neue Bestimmungen für Welpeneinfuhr

  • Info von meiner Landesgruppenvorsitzenden: Es wird keine Sondergenehmigungen bzw. Änderungen der jetzigen Bestimmungen geben.


    Ist wohl auch auf der VDH-Seite bereits was dazu geschrieben, hab aber noch nicht nachgeschaut.

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch :)


    Kennt jemanden mittlerweile wen, der trotz der Regelung einen Welpen vor er 16. Woche importiert hat?
    Hat jemand mal miterlebt, dass jemand an der Grenze angehalten wurde ?
    Und wie sehen die Strafen aus?
    Besonders zu den Strafen finde ich überhaupt nichts.

  • ich hab letztens erst von einem Welpen gelesen der vom TA gemeldet wurde, da er ohne TW Impfung nach Deutschland geholt wurde.


    Dieser wurde nachträglich dann mit 12 Wochen eingezogen, geimpft und musste 3 Wochen in Quarantäne auf Kosten des Besitzern bleiben.


    Ob sonst noch eine Strafe dazu kam weiß ich allerdings nicht.

  • Da hatte der Besitzer Glück.
    Es darf bis zu 6 Monate angeordnet werden. In wie weit die Behörde davon Gebrauch macht oder nur Kurzquarantäne fordert, dürfte auch abhängig vom Herkunftsland sein.

  • Die TÄ sind verpflichtet, es zu melden. Tun sie es nicht und es kommt raus, dann sind sie dran. Heißt, wenn ein TA da nichts meldet, macht er dem Besitzer damit nen Gefallen und kann später Ärger bekommen.



    EDIT: Ich weiß von mehreren Welpen, die illegal (ist ja nichts anders) ins Land kamen. Bei 2 Welpen kam es raus, bei einem weiß ich von den Konsequenzen (wurden oben beschrieben). Bei dem 2. Welpen weiß ich nicht, was passiert ist. Bei den restlichen Welpen kam nichts raus.

  • Wenn der Welpe nachweislich aus dem Ausland stammt, ist der TA verpflichtet die illegale Einfuhr zu melden. Tut er das nicht, ist erstens der TA dran, wenn es raus kommt und zweitens möchte ich dann nicht wissen, bei welchen anderen krummen Dingern der dann noch die Augen zudrückt...


    Es ist einfach dem Welpen gegenüber verantwortungslos es zu versuchen.
    Von den Kosten wenn man erwischt wird reden wir mal nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!