Rumänen-Hundetiere

  • Die Mimi (die ich aber Pipinu nenne) kommt aus Bistrita und ist ein absolutes Herzelein. Es war Liebe auf den ersten Blick - eine Freundin hat ihr Foto auf fb geteilt, und da wars um mich geschehen - ich wollt ja eigentlich keinen Hund..
    Sie ist seit Juni 2013 bei mir und ca. 3,5 Jahre alt jetzt.
    Ungefähr 3 Monate lang war sie im Public Shelter, eingefangen auf der Strasse, bevor sie zu mir gekommen ist, mehr weiss ich leider nicht. Von Anfang an total unkompliziert - Leine, Kater, Alleinbleiben - das war, als ob sie alles schon kennen würde. Einen Muskeltic hat sie am linken Vorderlauf - das sieht immer ein wenig aus, als hätte sie Schluckauf, wenn sie liegt, beeinträchtigt sie aber ansonsten garnicht. Der TA vermutet, daß das von einem Schlag oder einem Unfall kommt. Vor manchen Menschen hat sie ein wenig Angst - eher Männer und Jugendliche, Leute mit Sonnenbrille oder mit dicker Wintermütze. Silvesterknallerei findet sie auch blöd.
    Sie sieht sehr nach Schwedischem Vallhund aus, vielleicht noch mit bisschen Husky drin, und ihr Wesen passt auch sehr gut zu dieser Rassebeschreibung: Ein bellfreudiger Wachhund, der treu seinem Herrn folgt, keine harten Worte verträgt und sehr sauber ist - man braucht die nicht baden! und sie kann das auch sehr deutlich kommunizieren ;-)
    Sie hat ein gesundes Ego und neigt zur Leinenpöbelei wenn ein unbekannter Hund in "ihrem Großrevier" unterwegs ist und wir nicht eine Mindestdistanz von ca. 5-10 Metern einhalten können, ist aber ansonsten verträglich und freundlich, oder geht aus dem Weg wenn sie nicht an der Leine ist.
    Eine Schmusinette ist sie nicht so wie ich mir das manchmal wünsche, aber es wird von Läufigkeit zu Läufigkeit mehr. Die Hormone treiben sie dann ins Schlafzimmer zum Berührungsliegen, und seit ein paar Wochen kann sie auch "Kopf auf die Knie legen mit Kraulmich-Blick"!
    Die Pipinu ist das Beste, was mir passieren konnte - meine süsse Kra-Vallwurst.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rumänen-Hundetiere* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben auch eine Rumänin!
      Finja ist in Rumänien im Tierheim von Miercurea Ciuc geboren worden und dort 8 Monate hauptsächlich mit anderen Hunden im gleichen Alter aufgewachsen. Dann kam sie u. a. mit ihrer Schwester in ein deutsches Tierheim und zog 2 Wochen später bei uns ein.
      Ich weiß jetzt gar nicht wie ich ihren Charakter mal so schnell zusammen fassen kann.
      Also mit alleine bleiben hat sie überhaupt keine Probleme, das konnte sie von Anfang an, dafür ist sie aber auch nicht besonders anhänglich und läuft draußen gerne mal ihre eigenen Wege.


      Sie ist ziemlich stur und dickköpfig und macht eigentlich fast alles nur für Leckerchen. Wenn ich z.B. nach ihr rufe, überlegt sie erst mal ob es irgendwas interessanteres zu tun gäbe und kommt dann eventuell nach dem dritten Rufen.
      Seit neuestem lernen wir ein paar Tricks und da stellt sie sich gar nicht mal so doof an und kapiert eigentlich sehr schnell, was sie tun soll.
      Jagdtrieb: Naja...sie ist kein echter Jagdhund, aber geht gerne mal im Wald stiften. Sie verträgt sich super mit unserem Kater und auch draußen ist sie fremden Katzen gegenüber nicht total abgeneigt.
      Andere Hunde fand sie eigentlich von Anfang an toll, viel toller als Menschen. Mit dem Alter (sie wird jetzt dann drei) entwickelt sie aber eine Unverträglichkeit gegenüber vielen Hündinnen und mobbt gerne mal unsichere Hunde.
      Ich habe manchmal so das Gefühl, dass in ihrer Jugend nie wirklich von einem erwachsenen Hund zurechtgewiesen wurde, weil sie eben nur mit gleichaltrigen aufgewachsen ist. Finja unterwirft sich z.B. nie, wenn es einen Streit gibt, sondern macht immer weiter...


      Fremde Leute bei uns ihm Haus kann sie gar nicht haben und draußen entscheidet sie eher zufällig, wenn sie toll findet oder total unnötig/unheimlich.


      Insgesamt ist Finja ein eher ruhiger Hund, der zuhause kaum auffällt und auch draußen gerne mal einfach seine eigenen Wege geht. Vom Charakter her geht sie also eher in Richtung HSH, allerdings nicht ganz so extrem wie reinrassige.


      Wie sie auf andere rumänische Hunde reagiert, weiß ich leider nicht. Hier laufen nur Spanier, Italiener, Slowenen, Ungaren und Griechen herum :D


      Finja am ersten Abend bei uns Zuhause:


      Und Später:






    • Habt ihr erfahrungen mit der Kommunikation von zwei Rumänen untereinander??


      Ja, haben wir :D Zolly hat zwei Freunde aus Rumänien, eine Hündin, etwas kleiner als sie und ein Rüde, etwas größer als sie und mit beiden spielt sie sehr ausgelassen, aber das tut sie ohnehin gerne. Aber während die meisten anderen Hunde Zolly fast alles durchgehen lassen (die Rüden sie auch gerne mal auf sich Trampolin springen lassen oder so... :headbash: ) war die Hündin die Erste, die Zolly auch mal konter gegeben hat und die Zolly im Spiel genauso oft auf den Rücken geworfen hat wie Zolly sie. Der Rüde ist da doch etwas depperter und lässt mehr mit sich machen, ist aber auch jünger als Zolly, sagt aber auch, wenn ihm mal was gegen den Strich geht. Aber beide rennen beim Spielen gerne mit ihr auch wenn sie nicht mit Zolly mitkommen, aber wenn sie sich dann einholen lässt wird gezergelt, dann wieder gerannt usw. und immer schön ausgelassen. Wenns zu heftig wird, sagt einer das und dann gehts so weiter, dass es beiden wieder Spaß macht. Ich hab das Gefühl die Kommunikation ist da noch klarer, aber vielleicht erwartet man das auch einfach nur. Oder es liegt da dran, weil die alle drei mit mehreren Hunden aufgewachsen sind und deshalb generell sehr klar kommunizieren :ka:

    • Ja, dass könnte alles stimmen^^


      Also ich kann dazu nur sagen, dass Scotty und seine Freundin Lola beide alleine groß geworden sind. Sie aber auf "rumänisch" sehr gut kommunizieren ^^ kann halt auch Einbildung sein :D aber soo gut klappts bei uns mit keinem anderen Hund =)

    • @Reddy: Ist Zolly auch schneller als die meisten anderen Hunde?


      Finja ist so unglaublich schnell. Da kann eigentlich kein anderer Hund mithalten, außer manche Windhunde.
      Und sie liebt Rennspiele, wenn sie voraus rennt und die anderen hinterher. Dann dreht sie riesige Runden.
      Sie mag es aber meistens nicht, wenn ein anderer Hund voraus rennt. Dann fängt sie öfter an zu bellen und zwickt auch mal. Und da sie so schnell ist, holt sie natürlich auch alle ein.


      Also sie ist lieber Gejagte als Jäger :D


      Und da Finja eigentlich eher der gemütliche Typ Hund ist, sind die meisten erst mal erstaunt, wenn sie sie rennen sehen.

    • @Xsara Ja, Zolly ist auch so n Raser :smile: Sie läuft auch immer vorneweg, weil sie schneller ist als die anderen Hunde, abgesehen von den Galgos, die wir schonmal treffen, aber das mag sie dann nicht, wenn sie eingeholt wird, dann fängt sie an zu fiepen und den Schwanz einzuziehen... aber vorher immer schön betteln, dass der andere Hund auch ja mit ihr rennt :lol: Ich wurde aber auch schon von mehreren HH drauf angesprochen, ob da n Windhund mit drin ist, wegen ihrer Statur, wenn ich dann sag, "naja, ich tippe eher auf Herdenschutzhund, wegen ihrem Verhalten", kommt dann "nee, da ist auch ein Windhund drin, das seh ich doch und so schnell wie die ist..." Na, wenn sie meinen ;)
      Als Zolly noch nicht ausgewachsen war, hat sie sich auch schonmal mit den Hinterbeinen selbst überholt und dann nen schönen Purzelbaum geschlagen :lachtot: passiert ihr inzwischen nicht mehr, aber sie fliegt manchmal aus der Kurve^^


      @Beachen als ich Zolly noch ableinen konnte, ist sie auch alleine gerannt, war ihr egal ob da n anderer mitrennt, hauptsache sie kann ihre Kreise ziehen. Inzwischen leine ich sie ja nur noch ab, wenn wir in ner Gruppe sind und sonst meilenweit niemand zu sehen ist. Wenn dann aber keiner der anderen Hunde mitrennt, rennt sie auch alleine im großen Bogen um alle anderen rum. Ist auch das erste was sie macht, wenn die Leine ab ist, dann gehts erstmal richtig los, da könnte man auch mit nem ganzen Truthahn wedeln, in dem Moment ist Rennen erstmal wichtiger

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!