Bellen im Garten

  • Es ist mir schon klar das es der Schutz/Wachtrieb vom Aussie ist! Keine Frage. Aber er muss sich auch regeln lassen!
    Genau so wie der Hütetreib den kann ich ihm ja auch nicht einfach durchgehen lassen!


    Das witzige dran ist ja, sie ist ansonsten der absolute ANTI AUSSIE.
    Hütetrieb --> noch nie gehört
    Schutztrieb--> auch noch nie gehört
    Sie ist auch sonst eine SEHR ruhige und gemütliche Hündin.
    Auch von Reservierheit fremden gegenüber hat sie noch nie etwas gehört *g*

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bellen im Garten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich weiß schon, was Du meinst.


      Aber "regeln" kannst Du ja leider nur was, wenn Du da bist.
      Und dann scheint sie ja nicht zu bellen.



      Wenn Du nicht da bist, hat sie es wohl übernommen, die Sache zu "regeln".
      Quasi als Job, denn einer muß es ja machen.



      Ich persönlich bin nicht so der Fan vom Anti-Bell-Sprühhalsband.


      Könnte eventuell funktionieren.
      Könnte aber auch sein, daß der Hund Angst vor Zischgeräuschen haben wird.
      Könnte auch sein, daß der Hund schnell raus hat, 5 -7 Mal Bellen, dann ist das Ding alle und schon kommt nichts mehr rausgesprüht.



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Du sollst ja auch nicht das "Problem wegsperren".
      Aber wie willst du daran arbeiten wenn du nicht Zuhause bist?
      Das ist doch ein schlauer Bursche. Dann trainierst du an dem Problem wenn du Zuhause bist und wenn du weg bist, macht sie die Mätzchen halt einfach weiter. Um einen guten Trainingserfolg gewährleisten zu können, darf sie außerhalb eurer Trainingszeiten keinen Erfolg mehr haben.


      Von Sprühhalsbändern halte ich nichts. Vorallem nicht in Abwesenheit von Dir. Der Aussie muss nur mal in der Nähe von eurem Windspiel kläffen und schon hat der andere Hund auch nen Wisch weg. Nein danke...

    • Das witzige dran ist ja, sie ist ansonsten der absolute ANTI AUSSIE.
      Hütetrieb --> noch nie gehört
      Schutztrieb--> auch noch nie gehört


      Das ist prima, dass sie nichts jagt. Klopf auf Holz, dass es so bleibt. Ich kenne Aussies, die sind ziemliche Spätstarter...


      Aber beim Schutztrieb muss ich doch schmunzeln. Du schilderst in dem Thema, dass Dein Hund sich in diesem Bereich auslebt, wenn Du nicht Zuhause bist und sagst gleichzeitig, sie hätte den Instinkt nicht... ;)

    • Aber beim Schutztrieb muss ich doch schmunzeln. Du schilderst in dem Thema, dass Dein Hund sich in diesem Bereich auslebt, wenn Du nicht Zuhause bist und sagst gleichzeitig, sie hätte den Instinkt nicht...


      Vermutlich schützt der Aussi keine Menschen, sondern wacht nur über das Haus
      somit Wachtrieb :lol:

    • Ich denke in der Umgangssprache wird das in etwa so getrennt:


      Wachtrieb: Hund meldet wenn etwas passiert


      Schutztrieb: Hund macht auch "ernst", wenn sich eine Person z.B weiter dem Grundstück nähert.



      Wenn man das so sieht, würde ich auch sagen, dass meine Hunde Wachtrieb haben (sie melden merkwürdige Dinge), aber keinen Schutztrieb, weil sie die gemeldete Person problemlos in den Garten lassen würden und das Haus eben nicht "schützen".

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!