Bellen im Garten

  • Also ich hab eine Itl. Windspielhündin und eine Australian Shepherdhündin beide 3,5 Jahre alt.
    Wenn wir vormittags in der Arbeit sind sind sie im Garten mit zugang durch eine Hundeklappe in den Keller.
    So und hat vor allem die Aussiehündin, seit 2 Monaten angefangen wenn wir weg sind alles zu verbellen was sich bewegt. Der Garten ist nur zu einer Seite hin offen. Da sieht man nur Felder und ein Haus. Tut sich bei dem Haus was ist tumult angesagt! Und sie kriegt sich dann auch nicht mehr ein!
    Die anderen Seiten sind blickdicht für die Hunde!
    Sind wir zu Hause schaun sie schon auch wenn sich wo was tut aber da wird gar nicht gebellt!
    Nur sobald wir ausser Haus sind!
    Die Hunde hinein zu sperren ist keine Option da das Windspiel Prolbeme hat das Pipi zu halten!
    Hat jemand ideen wie ich das abtainieren kann?
    Es ist für die Nachbarn, die total tolerant sind aber trotzdem, ziemlich unangenehm! :( :

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bellen im Garten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu,


      du hast 3 Optionen:


      - Wegsperren (für dich keine Option)
      - Wegtrainieren (auch nicht einfach, wenn die Hunde nix sagen, wenn ihr da seid)
      - alles blickdicht machen, damit sie nicht mehr anschlagen


      Da musst du nun überlegen, was für euch generell vertretbar ist und dann kann man konkreter werden.

    • Der Aussie hat ja nun mal einen Schutz- und Wachtrieb und macht vermutlich seinen Job, auch wenn er das nicht sollte.
      Ich denke, der Garten muss blickdicht gemacht werden, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht

    • Ich glaube auch, daß er nur "seinen Job" macht.
      Aberziehen geht da etwas schwer, da Du ja nicht eingreifen kannst, wenn Du nicht da bist.



      Ich befürchte nur, daß es nicht reichen wird, alles nur blickdicht zu machen.
      Es gibt ja auch Hunde, die anschlagen, sobald sie nur was hören.




      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Wenn du Glück hast, reicht das blickdicht machen. Du hast ja geschrieben, dass wenn ihr da seid und sich etwas bewegt "sie dann schon auch mal schauen". Klingt, als würden sie vor allem auf Gesehenes reagieren. Ein bekannter Chimix verbellt alles und jeden, der am Grundstück vorbeigeht/fährt, aber nur an der Gartentür, der Rest ist blickdicht (Hecke). Seid die Halter die Tür mit Brettern verstellt haben und Hund nichts mehr sieht, ist er vollkommen ruhig. Kann also tatsächlich funktionieren, wenn -ja wenn- der Hund nur auf Gesehenes reagiert. Andernfalls wird es schwierig. Training wäre machbar, aber langwierig, da ihr ja nicht immer anwesend sein könnt.


      Eine Möglichkeit wäre auch, den Windi wie gehabt im Garten mit Zugang zum Garten zu lassen und den Aussie während der Zeit im Haus zu halten, ohne Zugang zum Garten. Nicht die perfekte Lösung, aber eben nur vorübergehend in Kombination mit Training gegen das Bellen. Damit könntet ihr zumindest vorübergehend verhindern, dass der Aussie rückfällig wird, während ihr weg seid und nicht eingreifen könnt.


      Oder einen sehr guten Trainer, der zunächst mit euhc zusammen trainiert und dann kommt, während ihr weg seid, um bewusst zu trainieren, dass auch bei eurer Abwesenheit gesetzte Regeln gelten und nicht gebellt wird.

    • Tja, doof mit Hund der Wachtrieb hat. Wir haben alles blickdicht, dennoch wird alles gemeldet was sich in den Nachbargärten bewegt (was auch gut so ist!). Der Hund ist ja nicht taub :)

    • Warum macht ihr die letzte Seite nicht auch noch Blickdicht?
      Normalerweise würde ich sagen, TRAINIEREN, aber wenn das Problem nicht auftritt wenn jemand da ist kann man daran auch schlecht trainieren, es sei denn man gehört zu der Fraktion "Antibell-Halsband um den Hals und dann los".

    • Ich sage: Spar Dir die Bauarbeiten und pack den Aussie ins Haus. Der wird die Klappe nicht halten ;)


      Das dachte ich mir auch gerade.
      Der Aussie bellt, das Windspiel pieselt. Warum die Hunde nicht trennen und nur das Windspiel raus lassen?

    • Also diese Seite blickdicht machen wird glaub ich nicht viel bringen! Denn sie reagiert ansch. auch auf geräusche! Lt. nachbarn die sie oft beobachten!
      Das interessante ist ja unser garten grenzt direkt an den Nachbargarten, wo auch ein Chi wohnt.
      Bewegt sich in diesem Garten etwas, oder der Chi ist heraussen, reagieren sich überhaupt nicht!


      Hab schon mal was von diesen Sprühhalsbändern gehört, was haltet ihr davon?
      Bin da etwas skeptisch!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!