Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• Brine, habt ihr denn schon versucht ihn auf ein Schau oder Guck zu konditionieren? Habt ihr ggfs mal mit dem Halti gearbeitet? In vielen Punkten sind sich unsere Hunde wohl recht ähnlich, Loki ist auch der verfressenste Hund, den ich kenne. (Futter ist mit das Einzige, dass mir in unkontrollierten Situationen hilft, indem ichs auf den Boden werfe.) Aus Frus dann Richtung Mensch schnappen macht er auch, gerade wenn sich die Situation hochschauckelt, schnappt er teils 3-5 Mal in Richtung meiner Beine. Löcher macht er bei mir nicht, aber ich habe danach immer riesige blaue Flecke und leichte Kratzer.
    Gerade was Individualdistanz angeht ist Loki auch so ein Kandidat gewesen, bei dem ichs aber auf mittlerweile ca 5-10 Meter reduzieren konnte. Er ist dann zwar immer noch angespannt und würde sich den Hund unangeleint krallen, aber ansprechbar und bei mir. Langsam wird es besser, dass er mich durchweg ansieht, ich finde es aber auch irgendwie schwierig bei ihm eine Distanz zu finden, bei der er sich wohlfühlt, weil es so extrem wechselhaft ist.

Was mir inzwischen bei Hundebegegnungen hilft, die eng und unausweichbar sind, ihn neben mir absitzen lassen, dem fremden Hund keinen Blick schenken und sein Maul zu halten. Klingt jetzt erstmal brutal, aber ich halte sein Maul ohne großen Druck zu. Irgendwie kann ich so richtig ruhig sein, bin entspannt und das überträgt sich sofort auf ihn. Er atmet sich nicht in Rage, noch ist er stark angespannt. Sicherlich nicht optimal, aber eine gute Notlösung.

• Mit dem Halti haben wir nie gearbeitet, wäre noch mal eine Möglichkeit, die ich mir anschauen werde.

Eine Distanz von 5-10m ist ja ein Traum, wenn wir da bloß irgendwann hinkommen.
    Bisher wird Baily in allen engen und unausweichlichen Situationen mit eingesetzt...Leo wird quasi an Bailys Hintern gelenkt und wenn wir zu zweit gassi sind, von uns beiden dann mit eingezäunt...manchmal muss ich lachen was für ein Spießrutenlauf dabei rauskommt....naja Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

• Hast du jemanden, der dir den richtigen Umgang zeigen kann? Wichtig ist, dass das Halti mit einer extra Leine versehen ist. Loki hilft es sichtlich einen anderen Hund nicht fixieren zu können, als ob ihm halt nichts anderes als das in den Sinn kommt. Durchs Halti kann ich schon erste Versuche abbrechen. =)

• Da werd ich mir meine alte Trainerin ins Boot holen, allein rumprobieren würd ich mit dem Halti nicht.
    Wer weiß was ich kaputt mache, wenn er hektisch reagiert.

• Hallo @Brine und willkommen im Club :)

das hört sich ja doch ein bisschen heftig an bei Euch. Kann mir vorstellen das ihr da lieber die einsamen Regentage nutzt. Hast Du m al versucht mit anderen Hunden zusammen zu laufen ? also Gassigruppe ? Das wird die ersten male eventuell etwas nervig und viel management aber es tritt dann auch eine Gewöhnung an die anderen Hunde ein und vielleicht kann er ja von den guten Erlebnissen und Eindrücken ein bisschen was mitnehmen.

Bei Bella scheint das gut zu klappen wir haben nun mittlerweile 4 Hunde mit denen sie relativ gut klarkommt bzw die sie um sich duldet.
    Absolute Premiere gabs am Samstag, meine Beste Freundinn hat mich besucht und zum ersten mal Ihren jungen Aussi Rüden mitgebracht. Bella hat ihn vorher 2-3 mal auf kurzen Gassirunden getroffen aber immer mit viel viel Abstand.
    Samstag hab ich sie dann vom Bahnhof abgeholt und hatte Bella auch mit dabei . wir sind dann erst eine kleine Runde am Bahnhof gelaufen und dann ab ins Auto. Bella hinten in die Box mit Decke drüber und der schwarze auf die Rückbank. Zuhause sind wir dann noch ein größere Runde gelaufen mit Fotostop auf der Wiese. Der schwarze ist noch sehr hibbelig und läuft an der Flexi immer viel hin und her. Bella war aber so gut drauf das ich die Leine abgemacht habe und sie ist dann offline neben mir hergegangen und der schwarze an der Flexi neben und hinter uns naja überall halt :) Ging super da hab ich mich sehr gefreut.

Wir wollten dann noch einen Kaffee trinken und das war nun das erste mal das ein anderer Hund bei mir im Haus ist. Mauli bei Bella blieb drauf und dann hab icherst Bella in die Küche auf Ihren Platz gelegt und dann den schwarzen auf seinen zugewiesenen Platz abgelegt. So lagen die beiden dann relativ stressfrei in meiner Küche und wir haben es uns bei Kaffee und Brötchen gutgehen lassen. Man das war wirklich richtig toll . sowas hätt ich vor 1 Jahr noch nicht mal in meinen Träumen vorstellen können.

Heute waren meine andere Bekannte mit Terrorstaff , meine Freundinn mit Minibulli und ich unterwegs . auch hier hat alles bis auf ein paar Reibereien gut geklappt. Die Hunde sind auch mal etwas enger zusammen gelaufen oder mit Abstand und die einzigen Ausraster hatte der Terrorstaff wenn andere Hunde entgegen kamen. Das kann Bella irgendwie auch nich so gut und war bei solchen Situationen doch etwas angespannter. Und richtig gefreut hab ich mich als der zweite bulli meiner Freundinn dann Bella wirklich auf die Pelle gerückt ist und sie genervt hat , da hat sie nur kurz gedroht und die Lefzen hochgezogen aber nicht ausgelöst. sie hatte ihn zwar im Auge und er war auch wirklich penetrant aber selbst als er es geschafft im vorbeigehen auf Bella hinten fast aufzuspringen hat sie nur kurz abgeshchnappt.
    Es macht wirklich viel aus wenn alle Hunde in solch einer Gruppe gut geführt werden und relativ neutral sind. so konnten wir alle drei mit unseren Pöbelhunden an einem plötzlich vor uns stehenden offline Hund vorbei. Solche Momente und die strahlenden Gesichter bei jedem von uns in der Gruppe weil wir diesen Hund ohne Stress passiert haben - Unbezahlbar - :applaus:

• :bussi: Ohhhhh man.. :flucht: ich bin so verzweifelt, das ich mir echt jede einzelne Antwort durch gelesen habe :ugly: knapp 3 stunden *Muhaha*
    Ich darf mich auch zu den nicht vertraeglichen Hundehaltern zeahlen.

Ich habe nen knapp 2j 32kg Terrier Mix Rueden, der andere Hunde abgrundtief HASST..wirklich hassen.. wuerde er es schaffen sich los zu reissen, waere es keine frage der Zeit und der andere Hund muesste in die Klinik oder schlimmer
    :( :
    Mein Matze war der liebste Hund der Welt, hatte bis dato nie schlechte erfahrungen mit anderen Hunden gemacht und konnte dementsprechend auch ueberall ohne Leine rum laufen und vergnuegte sich mit jedem Hund den wir trafen, bis ein paar halb starke Jugendliche ihren Mischling ohne Leine auf meinen hetzten.. mein Hund, drehte sich nur weg und der Hund biss und biss und lies nicht mehr los. Seit diesem Tag ist es egal ob uns eine Huendin entgegen kommt oder ein Ruede. Wenn Matze von weiten schon ein Hund sieht, faehrt er sich so krass hoch, das ich rot wie eine Tomate werde, weil es so peinlich ist. Er dreht und wendet sich in der Leine, rennt mir vor die Fuesse wie ein wahnsinniger und versucht sich permanent aus dem Halsband zu, ich knall immer fast hin wenn er mir vor die Fuesse springt, er zerkratzt mich dabei, bellt, knurrt, quiekt.. es ist ein alptraum.... :hilfe: :headbash: :tropf: :muede:

• Klingt ähnlich wie Brix' Werdegang am Anfang, auch ausgelöst durch eine beschissene Erfahrung.
    Halt die Ohren steif, wenn man erstmal den richtigen Weg für sich und den eigenen Hund entdeckt hat, dann geht es bergauf.

Wie reagiert er auf Hunde die er bereits vorher kannte?

• Ich habe noch einen Rotti Rüden, die zwei lieben sich. Und mit zu meinen Eltern oder Schwiegereltern können wir Matze auch nicht mehr mit nehmen,da es mit deren Hunden auch nicht mehr klappt.
    Es ist so gemein, mein Rotti ist mit jedem verträglich und die Spaziergänge machen spass und mit Matze ist es ein wahrer alptraum.
    wenn mein Mann spät nachhause kommt, bin ich die Abend Runde mit beiden gleichzeitig gegangen, das ist seit dem vorfall nicht mehr möglich und könnte ich auch nicht verantworten. Da habe ich ja knapp über 90 kilo an der Hand.
    Habe schon einiges ausprobiert, habe ihn auf ein quietschi konditioniert, sobald ein hund kam wurd gequietscht und das spielzeug in die andere richtung geschmissen, das wurde natürlich im haus vorab geübt. Das klappte am anfang, irgendwann wurds langweilig. Mit leckerlies, Fleischwurst, Richtungswechsel usw. Ich denke ich muss mich damit abfinden. Es ist nur schade

• Muss mal ein Erfolgserlebnis vermelden.. waren gestern bei uns auf dem Kocherradweg unterwegs. Bei dem tollen Wetter proppevoll. Einar lief ohne Mauli, mittlerweile leider zu klein geworden, an der Schlepp. Wir sind im Wohlfühl-Abstand (momentan 20m) neben dem Weg hergelaufen und jedesmal wenn jemand kam ist er zu mir gekommen hat sich hingesetzt und mich angeschaut :hurra: ganz ohne Kommando. Sogar Lucy und Freudin (Whippet und BC) wurden nicht verbellt. Kenne ich ausm Verein. Und liefen gut 2km nebeneinander her.. konnten uns bis auf 10m ranarbeiten :applaus: Hat mich auch "nur" 1 Tube Leberwurst und 2 1/2 Tüten Leckerchen gekostet :D

• Ich bin echt geladen ist das echt zuviel verlangt auf die bitte anderer Hundehalter zu reagieren? Ich hatte heute eine Situation die zeigt das manche gerne wohl provozieren.
    Ich gehe mit Amy normal am'Waldweg spazieren als ich merkte das hinter mir
    Jemand mit Hund kommt.
    Amy nimmt den Hund war bellt kurz, ich gehe was weiter ,und stelle mich richtig weit mit ihr an der Seite ,was macht der andere Hundehalter bleibt stehen ,und guckt die ganze zeit mein Hund an ,die grade so tut als ob sie Gozilla ist und ich sage nur zu ihn ,ob er weiter gehen kann mein Hund ist unsicher und mag andere Hunde nicht so.
    Was sagt er nö ihr Hund hat ne Macke und sie auch.
    Ich habe dann ein Schritt auf ihn zugemacht und gesagt er soll aufpassen dann erst ist er gegange n. :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!