Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Anfangs dachte ich "Die tickt einfach aus, ohne Vorwarnung!" - Mittlerweile weis ich, dass das Blödsinn ist und sie schon lange lange vorher Signale gibt, auf die ich richtig reagieren muss.

    Das ist meiner Meinung der wichtigste Punkt und der Anfang, damit man das ganze überhaupt in den Griff bekommt.


    :gut:

  • Ich freu mich einfach mal: In den letzten Tagen lief es richtig gut, wir haben aber auch seit Tagen keinen "Level ROT Feind" mehr getroffen.


    Wir haben viele Junghunde in der Nachbarschaft, die sie bisher allesamt mag und sehr umsichtig und geduldig mit ihnen ist.
    U.A. einen kleinen Jack Russel Rüden, der erst Angst vor ihr hatte und sich jetzt immer über sie freut;
    einen Kangalrüden der sie grade an Größe überholt und dem sie selbstbewusst aber angemessen vermittelt, dass "aufreiten" garnicht nett ist;
    und - grade eben - eine kleine kleine Classic Bulldog Hündin, 12 Wochen alt.
    In dem Alter findet sie selbst Hündinnen noch gut. Wir standen grade 15 Minuten mit dem netten Halter und dem Zwerg an der Wiese und Madame hat sich mega geduldig anhüpfen und absabbern lassen, hat sogar kleine Andeutungen gemacht, die Spielversuche zu erwidern.


    Ich HOFFE, dass wir diese Junghunde regelmäßig treffen und sie sich mit allen weiter gut versteht (vor allem mit der Hündin, auch wenn ich nicht so recht dran glaube :xface: ).


    Das sind wirklich aufbauende Erlebnisse bei einem "selektiv verträglichen Hund": Nicht mehr NUR Feinde in der Nachbarschaft zu haben, sondern auch wieder immer mehr Freunde :applaus:

  • Ich habe es aktuell aufgegeben und mich mit dem aktuellen Stand der Leinenpöbelei abgefunden.
    Morgens sind alle anderen Hunde kacke an der Leine, genau wie alle Jogger und Radfahrer. Da will Madame nur in Ruhe ihr Geschäft machen, Zeitung lesen, mit Herrchen spazieren gehen und im Anschluss fressen.
    Mittags ist Madame da schon viel geselliger. Wenn sie sich gelöst hat kommen wir an 3 von 4 Hunden kommentarlos vorbei und auch Jogger/Radfahrer werden gemieden und nicht verbellt sofern sie 2m Abstand halten. Neben/mit anderen Hunden mittags spazieren zu gehen, angeleint und ohne Kontakt, ist noch eine Herausforderung, aber der Frust nimmt immer mehr ab.
    Abends, nach dem Training oder allgemein nachdem wir irgendwas anstrengendes gemacht haben ist von der Leinenpöbelei eh so gut wie nichts mehr übrig und wir gehen regelmäßig in größerer Gruppe unsere Runde.
    Verstehen kann ich das Verhalten nicht, aber es ist inzwischen absehbar und somit im Alltag einfach zu managen.

  • Heute morgen wurde mir ja unterschwellig unterstellt, mein Hund sei unverträglich. Nein, nicht Herr Blond, sondern Spuk.
    Weil er etwas unfreundlich wurde, als ihm ein intakter Labbirüde auch nach der gefühlt hundertsten Aufforderung, ihm vom Leib zu bleiben, immer noch die Nase ins Gesicht zu stecken versuchte.
    Wär er wirklich unverträglich, hätte er den Nervlabbi und den halb kastrierten Labbirüden, der beim Balljagen frontal in ihn reingeballert und dann noch unfreundlich geworden ist, weil SEIN Ball und so, vermutlich richtig verhauen. Es waren auch noch intakte Hündinnen, viele Leckerchen und Spielzeug anwesend. Und außer seine Individualdistanz zu verteidigen hat mein Spinner gar nix gemacht. Aaaaaaber er hat geknurrt, also isser unverträglich. :lol:

  • Fino geht es da nicht anders. Der ist auch unverträglich und gemein gefährlich schließlich hat er einen Junghund grob aufs Kreuz genagelt. Das der Junghund ihn angerammelt hat , ihn mehrfach geblockt hat und zu guter letzt dann auch noch den Kopf in Finos Nacken gelegt hat, das fiel mal eben unter den Tisch.


    Ich persönlich fand es sehr beeindruckend das Fino den fast doppelt so großen Jungspund nicht mal ein halbes Haar gekrümmt hat und trotzdem keine Fragen beim Terrorzwerg übrig blieben, meine Nerven wären an seiner Stelle nicht so gut gewesen.

  • Ich habe mich gestern verschätzt und sie zu einem Hund gelassen von dem ich dachte dass sie ihn kennt und mag.


    Leider scheint das der Nachfolger eben dieses Hundes gewesen zu sein. Sie fordert zum Spiel auf, er knurrt sie an und sie warf sich auf ihn und drehte ihn ganz Molosserlike auf den Rücken.
    Doofe Nuß.
    Kann es eigentlich Hunden wirklich Spaß machen andere Hunde zu verprügeln und unter zu buttern?


    Ich habe jetzt gelernt dass ich sie wirklich nur noch zu bekannten Hunden lasse, und wenn ich dann nicht genau weiß ob das noch genau der Hund ist den sie kennt, dann frage ich.

  • Ich habe mich gestern verschätzt und sie zu einem Hund gelassen von dem ich dachte dass sie ihn kennt und mag.


    Leider scheint das der Nachfolger eben dieses Hundes gewesen zu sein. Sie fordert zum Spiel auf, er knurrt sie an und sie was sich auf ihn und drehte ihn ganz Molosserlike auf den Rücken.
    Doofe Nuß.
    Kann es eigentlich Hunden wirklich Spaß machen andere Hunde zu verprügeln und unter zu buttern?


    Ich habe jetzt gelernt dass ich sie wirklich nur noch zu bekannten Hunden lasse, und wenn ich dann nicht genau weiß ob das noch genau der Hund ist den sie kennt, dann frage ich.


    Mach dir keine Vorwürfe, war einfach eine blöde Verwechslung... Ich mache das auch nur noch so, nur zu Hunden die mir bekannt sind und ich weiss, dass sie sich vertragen.

  • Mein Mann meint auch dass es egal ist was die anderen von uns denken, ich habe allerdings immer Angst dass der dunkel gestromte Kampfhund dann der blöde ist .
    Vor allem hatte sie ihren fressschutz auf, da denken die Leute ja erst recht dass der Hund gefährlich ist wenn er schon einen Maulkorb trägt. Das ist nur dafür da ist dass sie keinen Kot frisst wissen die Leute ja nicht. Die Frau hat auch überhaupt keinen Aufriss gemacht, die rief ihren Hund und ging weiter in ihren Garten, aber mich ärgert das furchtbar dass ich da gepennt habe.

  • Mein Mann meint auch dass es egal ist was die anderen von uns denken, ich habe allerdings immer Angst dass der dunkel gestromte Kampfhund dann der blöde ist .
    Vor allem hatte sie ihren fressschutz auf, da denken die Leute ja erst recht dass der Hund gefährlich ist wenn er schon einen Maulkorb trägt. Das ist nur dafür da ist dass sie keinen Kot frisst wissen die Leute ja nicht. Die Frau hat auch überhaupt keinen Aufriss gemacht, die rief ihren Hund und ging weiter in ihren Garten, aber mich ärgert das furchtbar dass ich da gepennt habe.

    Ich kann dich verstehen, aber dein Mann hat total Recht. Es kann dir egal sein, was die anderen denken, mach dir keinen Kopf. Es ist dumm gelaufen und war keine Absicht...
    Es ist normal das man sich ärgert, weil man unaufmerksam war, aber wir sind auch nur Menschen... Kopf hoch! :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!