Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Ja genau das ist es. Als er noch Beißend und Schaumspuckend in der Leine hing gab es nur wenige unbelehrbare, die ihre Hunde da noch hingeschickt haben aber jetzt sitzt er halt ruhig neben mir und nimmt ab einem gewissen Punkt der seine Grenzen überschreitet einfach Blickkontakt zu mir auf. Sieht halt einfach nur urbrav aus. Durch die Aufregung die er trotz allem verspürt wedelt er dummerweise auch noch gelegentlich mit dem Schwanz.


    Manche Hundehalter interpretieren das dann als "Er fragt ob er spielen darf".


    Das ich blöde angemacht werde wenn ich ihn abrufe, weil er gerade den anderen Hund in den Erdboden mobbt habe ich auch schon erlebt. Meistens antworte ich dann "Ja, er spielt und ihrer ist der Ball".

  • Ihr Hund war schlicht und einfach Leinenaggressiv. Ohne Leine war er halt Distanzlos und Rüpelhaft aber grundsätzlich nicht böse. Ich vermute das sie mir nicht wirklich geglaubt hat das meiner ziemlich unausstehlich ist und dachte ich sperre mich, weil sie einen Schäferhund hat.


    90% der Leute gehen hier rennen wenn ich mit Newton auftauche , weil ihrer ja schonmal von einem Schäferhund gebissen wurde.

    In der HuSchu hatten wir auch so jemanden. Da war der Fokus halt zu 100% auf dem eigenen Hund. Leine ab = lieber Hund = die Hunde werden schon klarkommen = der andere Hundehalter wird schon sehen wie lieb mein Hund ist...
    Nachdem man dann einmal an den falschen, angeleinten, Hund geraten ist hat es auch da Klick gemacht.
    An schlechten Tagen habe ich hier auch so ein Vieh mit Leinenaggression sitzen. Ich erwarte von anderen HuHas nicht, dass sie das erkennen und auch nicht, dass sie mir glauben, wenn ich sage, "Ohne Leine macht die nix.".
    Auf die Idee meine Leine ungefragt zu lösen wäre ich jedoch nie gekommen :ugly: .
    Ich ziehe meinen Hut und bedanke mich immer sehr freundlich bei all den Hundehaltern die es uns ermöglichen in solch einer Situation zu üben und nicht nur zu managen. Egal ob es nun das ruhige passieren des anderen Hundes ist oder ob mir geglaubt wird, dass es sich um eine reine Leinenagression handelt und wird das volle Programm mit absitzen, beruhigen, Leine lösen, warten und Freigabe fahren.

  • Ja genau das ist es. Als er noch Beißend und Schaumspuckend in der Leine hing gab es nur wenige unbelehrbare, die ihre Hunde da noch hingeschickt haben aber jetzt...

    Das war für mich fast ein Schock.
    Ich hatte irgendwie angenommen, es würde leichter, wenn Ayu sich beruhigt.
    Aber Pustekuchen, die anderen Hunde kommen einfach immer dichter, werden direkt hingeschickt und ich bepöbelt, dass ich ihn nicht von der Leine lasse, unter Kontrollzwang leide...
    Na schön, ich hab gelernt damit umzugehen. Jetzt droh ich ihnen (nötigen Falls) dann eben, wenn Ayu es nicht tut.
    So lernen wir von einander. :lol: :ka:

  • Oft sind das klassische "Tut-Nixe", die halt wirklich nix tun außer aufdringlich und nervig zu sein. Und an der Leine halt aus purem Frust und Verzweiflung ausrasten.

    Ziel kann aber dennoch nicht sein, das Problem dadurch zu lösen einfach über den Kopf anderer Menschen den Hund abzuleinen.....
    Egal ob der andere wirklich nichts macht.


    Aber vielleicht bin ich da auch zu anspruchsvoll :roll:

  • wird das volle Programm mit absitzen, beruhigen, Leine lösen, warten und Freigabe fahren.

    Das ist ja auch der richtige Weg, wenn man unbedingt Freilauf haben will.
    Nicht den Hund, der gerade auf 180 ist einfach "loslassen".

  • Das hier ist übrigens mein DF Zitat der Woche:

    Er meinte, ich könne ruhig weitergehen, er habe keine Angst vor Hunden
    (äh, das könnte Topi innerhalb einer halben Minute ändern, wenn ich ihn
    ließe... ).

    Super! :lachtot: Ich werds zitieren. :lol:

  • @MoniqueG: Hach ja, mein 68cm, schwarzer Groenendael wirkt halt offenbar mittlerweile auch oft nur noch wie ein großes Flauscheplüsch. :roll:
    Ist er aber nicht nur -und zwar auch nicht (egal wie süß es wirkt) wenn ich ihn tricksen lasse um ihn auf andere Gedanken zu bringen.
    Aber wer denkt schon, dass ein Hund der Männchen macht, High Five und Küsschen gibt... der offenbar gepflegt und super weich ist, mit dem in liebem, sanften Ton gesprochen wird usw. innerhalb von Sekunden zum Angriff übergehen würde. :ka:


    :herzen1: Ayuin :herzen1:

  • Ich finde ja echt witzig dass seid ich Lucky habe eigentlich keine Hunde mehr in uns reinknallen :D also Lucky ist wohl abschreckender als Amy wenn sie richtig pöbelt :headbash: muss man echt nicht verstehen .
    Naja aber immerhin haben wir jetzt seid ca 1 Jahr unsere Ruhe, auf engeren Wegen kehre ich eh um und ansonsten schafft es Amy immerhin Recht ruhig zu bleiben wenn der Abstand stimmt .

  • Ableinen, obwohl ich ausdrücklich darum gebeten habe, das nicht zu tun, hatte ich auch schon, mit dem Ergebnis, dass die andere Hündin sich auf meine angeleinte Angsthündin gestürzt und sie in die Kehle gebissen hat. Hinterher hatte ich noch lange Stress, bis ich die Tierarztkosten von der Halterin wiederhatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!