Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
@Icephoenix: Das klingt wirklich sehr anstrengend!
Wenn es irgendwie zu vermeiden ist, würde ich nicht mehr mit beiden zusammen gehen.oft lässt es sich halt nicht vermeiden. Aktuell ist meine Mutter leider (wohl langfristig) recht krank und nicht gut zu Fuss, und zeitlich ist für mich mit beiden getrennt gehen echt nicht machbar
ich grüble an Möglichkeiten zum üben aber an frodo verzweifle ich wirklich. Wie soll man nen Hund motivieren der weder auf Futter noch auf Spielzeug noch auf gute Worte reagiert... Kenne ich halt von Shira so nicht.
Shira ist zwar ernster und pöbelt nicht nur, aber bei ihr hab ich Trainingsansätze und kann damit arbeiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden* Dort wird jeder fündig!
-
-
oft lässt es sich halt nicht vermeiden. Aktuell ist meine Mutter leider (wohl langfristig) recht krank und nicht gut zu Fuss, und zeitlich ist für mich mit beiden getrennt gehen echt nicht machbar
ich grüble an Möglichkeiten zum üben aber an frodo verzweifle ich wirklich. Wie soll man nen Hund motivieren der weder auf Futter noch auf Spielzeug noch auf gute Worte reagiert... Kenne ich halt von Shira so nicht.
Shira ist zwar ernster und pöbelt nicht nur, aber bei ihr hab ich Trainingsansätze und kann damit arbeiten.Hast du es schonmal mit einer Leberwurst Tube probiert? viele Hunde sind ja verrückt danach oder du befüllst sie selber .
Oder gibt es irgendwas was er sehr gerne tut? -
Hast du es schonmal mit einer Leberwurst Tube probiert? viele Hunde sind ja verrückt danach oder du befüllst sie selber .Oder gibt es irgendwas was er sehr gerne tut?
wir haben schon ALLES durch. er nimmt schon in der Wohnung nur selten Leckerchen und auch nur wenn alles vollkommen entspannt ist. Draussen - Never ever würde frodo Futter nehmen, auch nicht die Sachen, die er drin gern frisst. Über Futter kann man ihn null motivieren.
Eigentlich mag er nur Körperkontakt/ streicheln aber wenn er sich aufregt ist auch das hinfällig, da er dann auf Berührung mit schnappen reagiert.
(Möchte noch mal betonen: NICHT MEIN HUND! Und als meine Mutter ihn bekommen hat war er ein ernsthafter Beisser)
-
Dass ist natürlich blöd schnappt er denn auch wenn er sich noch nicht aufgeregt hat ?
Falls nein könntest du falls es möglich ist denn Abstand zum Hund vergrößern und ihn dann belohnen wenn er noch ruhig ist. -
Und eine Korrektur wenn er loslegt?
Ziva ist auch so ein Kandidat der angeleint gerne pöbelt und den Hecci dann richtig aufstachelt. Nur pöbelt der nicht sondern geht dann drauf.
Ziva hat also gelernt dass an der Leine pöbeln und dadurch Hecci anstacheln hier unter Höchststrafe fällt für sie.
Leckerlies, Ablenkung und co waren ihr auch egal
-
-
Und eine Korrektur wenn er loslegt?
Ziva ist auch so ein Kandidat der angeleint gerne pöbelt und den Hecci dann richtig aufstachelt. Nur pöbelt der nicht sondern geht dann drauf.
Ziva hat also gelernt dass an der Leine pöbeln und dadurch Hecci anstacheln hier unter Höchststrafe fällt für sie.
Leckerlies, Ablenkung und co waren ihr auch egal
also das letzte mal als ich ihn kräftig und bestimmt korrigieren wollte, hat er mir in den Stiefel getackert
ich Raff diesen Typ Hund absolut nicht.
Mit genug Abstand ... Naja sobald er nen Hund sieht legt er los. Bis er ausser Sichtweite ist.
Shira guckt erst und lässt sich dann auch noch aus dem fixieren rausholen durch Absprache oder Umlenkung. Sag ja : die ist ernster aber mit "normal nachvollziehbaren Methoden" durchaus erziehbar/lenkbar. Nur lässt sie sich aufstacheln und legt vor allem los, sobald ich meine Aufmerksamkeit auf frodo lenke
Beschissene Situation. Wenn's nach mir ginge würde ich ja beide mal nem Trainer vorstellen in der Kombi - insbesondere frodo, um mir mal erklären zu lassen, WIE man überhaupt mit ihm arbeiten soll / kann.
-
Mit genug Abstand ... Naja sobald er nen Hund sieht legt er los. Bis er ausser Sichtweite ist.
Was machst du in der Situation? Stehen bleiben oder weitergehen, wenden?
Bei uns läuft es aktuell aus einer Mischung von
und
.
Ich dachte ja zuerst die Kröte wird läufig... bisher nix. Also war die plötzliche Verträglichkeit doch nicht die Läufigkeit, sondern irgendwas anderes zwischen Weihnachten und Neujahr.
Inzwischen weiss ich, der Faktor war ich, weil ich da entspannter war (mehr Platz, man kann wirklich ausweichen, keiner kennt einen und wenn was passiert hat man nicht das Veterinäramt gleich an der Backe (das klingt jetzt hart, aber hier mussvom TA sogar bei Rudelgerangel das Vet-Amt informiert werden)).Es ist also der Teufelkreis Alma pöbelt weil ich nervös werde, ich bin nervös weil Alma pöbelt zu unterbrechen
.
Zu Hause funktioniert es leider noch nicht.
Ich arbeite weiter dran.Heute waren wir auf einem neuen Hundeplatz. Ich bin ja noch auf der Suche nach einem passenden Verein. Heute war erstes Training vom Aufbaukurs. Neuer Platz, neue Hunde. Alma hat nicht einmal gepöbelt. Sie war sogar super als ein Hund von der Übung abgehauen uns zu uns gucken kam.
Total unkompliziert.
-
...und wenn was passiert hat man nicht das Veterinäramt gleich an der Backe (das klingt jetzt hart, aber hier mussvom TA sogar bei Rudelgerangel das Vet-Amt informiert werden))
Das klingt echt krass!
Bremen ist ja glücklicher Weise eigentlich in allem ziemlich locker.
Aber ich schau ja grad nach Gegenden in denen wir wandern gehen könnten und darüber hinaus ist bei uns auch noch ein Umzug angedacht...Weißt du vielleicht ob es irgendwo eine Übersicht gibt, wie da die Regelungen in den verschiedenen Landkreisen (oder Bundesländern?) sind oder wie ich da am besten im Netz nach suchen könnte?
Bisher hat Ayuin zwar noch keinen anderen Hund verletzt. Aber er provoziert schon krass und ich weiß ja nicht was uU noch passieren könnte.
-
Ich wohne nicht in Dland, sondern in der CH.
Hier gibt es in einigen Kantonen (equivalent zu Bundesländern in Dland) keine Rasseliste, in meinem Kanton z.B. nicht. Das ändert leider nichts an der allgemeinen Meldepflicht von Veterinärmedizinern und Medizinern bei Bissverletzungen von Hunden.Bei Rudelsachen drücken viele TA zwei Augen zu, aber nicht alle und bei einem Hund wo vielleicht doch mal was schief gehen könnte, hängt das immer im Nacken :/ .
Wir reden heir schon von kleineren Kratzen von Tackern oder verfleddertes Ohr weil vielleicht der eine den anderne Hund doof abschnappt, nicht von Biessvorfällen, wo es durchaus sinnvoll istund hat man erst mal das Vet-Amt an der Backe.... naja Ämter halt.
-
Genau so ist es leider @Vakuole, das selbe 'Problem' habe ich auch. Es wird jeder Pups gemeldet!
Ich war mit einem "biss" (EIN eckzahn hat eingehängt an der Hand und hat EIN loch hinterlassen) beim Arzt, weil er sehr nahe am daumengelenk war - ich habe echt dumm und dämlich getan, bis er das formular nicht geschickt hat.
(Mein 1. Argument war, dass das ja kein biss sei, sondern nur ein Loch und 2. Habe ich einen Teufel getan und gesagt welxher Hund das war - ich würde einfach in jede frage "unbekannt" schreiben)
Ich finde die Meldepflicht von der Idee her sehr gut - aber bitte nicht bei mündigen Menschen, die durch ihr Hundeleben halt die eine oder andere Blessur in kauf nehmen... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!