Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • evtl hat sie bei letzte doofe Begegnung umgeschaltet, weil es vielleicht das i Tüpfelchen war :???: Bei meinen Knallkopf würde es das wahrscheinlich auslösen wenn es nochmal zu einen Vorfall kommen sollte.
    Wobei sie ja wohl nicht bei allen Hunden gleich reagiert. Wäre vielleicht mal eine Hunde freie Pause eine Option?

  • @La.Bella ich war ja leider nicht dabei (sondern mein Freund) und bin mir deshalb nicht sicher.
    Das Problem bei "Zeugenaussagen" ist ja das nicht sicher ist was stimmt und was nicht, nicht weil sie lügen wollen, sondern unsere Warnehmung ist in Wahrheit eben nicht so einwandfrei ;) .


    Ich glaube aber auch nicht das sie wirklich Verletzungsabsicht hatte in Form von reiner Agreasion. Sie hat in den Nacken gepackt, ja, aber nicht zugebissen.
    Ich hatte so was schon mal mit ihr beim Spiel mit einem Rüden (damals war ich auch etwas perplex und die Halterin des Rüden wusste auch nicht so wirklich was tun):
    Die beiden Hunde habem gespielt, total friedlich. Auf einmal versucht Alma dem Rüden in den Nacken zu packen oO. Ich wollte dann sofort trennen, hab die Hunde aber nicht erwicht, weil sie bei dieser Sache immernoch hin und her liefen.
    Der Rüde hat sich dann irgendwann abgelegt (ich glaube auf den Rücken - also Unterworfen?), Alma hat losgelassen und schwupps steht der Rüde wieder auf, weddelt mit dem Schwanz, bellt freudig und startet eine Spielaufforderung O.o äähm ja....
    Der Rüde hatte sich zu keinem Zeitpunkt gewährt, nicht geschriehen, kein Versuch der Flucht....
    Wir haben die Hunde dann endlich getrennt bekommen.


    Ich will die Aktion von Alma auf keinen Fall verharmlosen!
    Aber irgendwas ist da. Irgendwas passt nicht.



    @Michi69 komplett Hundefrei bekomm ich nicht hin, sonst darf ich nicht mehr vor die Tür ;)
    Aber fürs erste bleibt sie an der Leine und kein Kontakt zu anderen Hunden. Bis wir wieder beim Trainingsstand von vor ner Woche sind.


    (Da hatten wir gekreuzt, alles super kein Pöbeln von Alma - Konzentration auf mich. 20m weiter will ich ableinen, da kommt von hinten plötzlich der gerade gekreuzte Hund an :motzen: . Alma ist total ausgetickt, besonders weil der andere Hund einfach nicht gehen wollte (Besitzer "Der tut nix!"....) :motzen: )

  • Hm, meine Kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt und bisher war sie eigentlich mit allen Hunden verträglich. Ärger gab es nur, wenn ein Rüde zu aufdringlich war.


    In letzter Zeit ist es so, dass mit anderen Mädels ab und zu Probleme hat, allerdings auch nicht immer. Es ist dann so, dass es beim total friedlichen Spielen irgendwann kippt und sie plötzlich aggressiv wird, allerdings bleibt es bei Knurren und Schnappen (nicht beißen). Wenn man sie dann trennt und ich auf meine Kleine etwas einrede geht es danach auch sofort ohne Probleme weiter mit friedlichem Spiel. Ich kann mir nicht ganz erklären wieso es dazu kommt. :-/


    Das größte Problem hat sie in letzter Zeit allerdings mit der Ressourcenverteidigung. *seufz* Wir waren spazieren und Frieda (Dogge) kam angelaufen. Die zwei kennen sich und haben die Tage vorher schon 4-5 Mal friedlich miteinander gespielt. Allerdings hatte - was mir nicht gleich aufgefallen ist - Frieda einen Apfel im Mund. Sie hat den Apfel dann fallen lassen um zu spielen und meine Kleine hat sich den Apfel sofort geschnappt. Solange sie ihn im Mund hatte war auch alles gut. Aber die zwei standen dann zusammen im Bach herum und meine kleine hat den Apfel "abgelegt", also ins Wasser. Der Apfel ist weggeschwommen, meine Kleine hat das nicht bemerkt und als sie das nächste Mal nach "ihrem" Apfel geschaut hat war der Weg... (was für ein Wunder ^^) und Schwupps ging sie mit großem Bellen, Knurren und Schnappen auf Frieda los (arme Frieda, die wusste gar nicht was los ist). Sie dachte wohl Frieda hat den zurück geklaut. Seitdem läuft Frieda einen Bogen um meine Kleine und will nicht mehr mit ihr spielen (also wirklich Frieda, nicht das Frauchen). Nehms ihr auch nicht übel. ;-)

  • Bei 1.5 Jahren und auf dem Bild sieht es aus wie etwas "grösseres" würde ich das Verhalten nicht überinterpretieren.
    Sie steckt ja noch mitten in der Pupertät.


    Wichtig ist, dass du ihr Verhalten unterbindest, ihr also zeigst dass ihr Verhalten nicht ok ist, nicht das sich mit der Zeit doch eine Verhaltenskette aufbaut.

  • auf dem Bild sieht es aus wie etwas "grösseres"

    Labrador-Mischling. :-)


    Zitat

    Wichtig ist, dass du ihr Verhalten unterbindest, ihr also zeigst dass ihr Verhalten nicht ok ist...

    Das mache ich ja. Ich greife ein und unterbinde es und zeig ihr dass es nicht ok ist.


    Mal schauen wie sich das entwickelt.

  • :hurra: Das erste Mal seit dem Schäferhundevorfall haben wir heute ohne Stress gekreuzt.
    Sogar unter verschärften Bedingungen, weil der Hund inkl. Hundehalter aus einem Tor kam und damit "plötzlich" vor uns Stand. Alma hat von sich aus die Seite gewechselt (also auf die Hundeabgewandte Seite) und ist neben mir gelaufen - kein Pöbeln, kein Knurren, kein Bellen.



    So cool :applaus:

  • @Michi69 Danke!
    Wie geht es deinem Knallkopf, habe in eurem Gesundheitsthread mitgelesen?
    Gesundheitlich scheint es ja keinen "Fortschritt" zu geben, aber wie sieht es mit seinem Verhalten/ Unverträglichkeit aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!