Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Bei uns beiden :tropf:
    Und auch ohne Nähe zu uns.


    Einer Hündin hat sie das Spielzeug geklaut und verteidigt da waren wir einige Meter entfernt und haben uns gerade mit der Besitzerin unterhalten.

  • Das sie anderen ihre Sachen klaut, kann ganz schön übel ausgehen. Das die Leckerlis in deiner Tasche deine sind, musst du ihr klar machen. Könnt ihr ihr das Objekt denn abnehmen oder sie zu euch rufen und sie lässt es liegen ? Habt ihr daran schon mal gearbeitet ? Das würde ich auf jeden Fall mal machen.
    Ich würde da wirklich dermaßen aufpassen bevor das mal ins Auge geht. Nicht jeder Hund lässt sich einfach so was klauen. Ansonsten hat hier sicher noch wer gute Tipps was das mit den Hündinnen anbelangt.

  • ja da passen wir seit dem Vorfall natürlich auf.


    Ja wir können ihr alles ohne Probleme abnehmen. Abbruchsignal sitzt.


    Sie sieht die Leckerlies auch nicht als "ihre" an. Sie würde nie an meine Tasche gehen. Aber sie ist natürlich nicht dumm und weiß schon dass sie die durch mich zugeteilt bekommt.
    Hat auch eine gute Impulskontrolle was Futter angeht.


    Ich hoffe noch auf weitere Erfahrungen oder Trainingstipps.


    Ist für mich aber auch kein Beinbrechen wenn es heißt sie mag keine Hündinnen leb damit. Sie hat gute Rüden Freunde. Ist nur seltsam weil es halt so spät Auftritt mit 5,6 Jahren.

  • Puh, in letzter Zeit ist Zoey irgendwie etwas seltsam.
    Es fing damit an, dass ihre 2 besten 'Mädchenhundekumpel' zu Besuch kommen sollten.
    Sie kamen unten gerade rein an der Haustür, da jemand rausging und aufgemacht hat.
    Bei uns ist die Klingel kaputt.
    D.h. sie standen direkt vor der Tür und klopften.


    Zoey bellte(wie immer) mal, dass da was ist, wir sind hin - und machen die Tür auf, Zoey freut sich erst und dreht dann völlig durch und fletscht und stürzt sich auf die Beiden.


    Wir waren verwirrt, da es nie ein Problem war.


    Jedenfalls hatten wir den Dörrautomaten gerade im Hintergrund laufen und es roch überal danach - im Nachhinein dachte wir, es war die Kombi aus Futterverteidigung und dass es spät war und sie sehr müde - und eben der Dörrautomat lief.


    Es war so schlimm, dass wir sie schließlich sogar wegsperren mussten.


    Mit der älteren Hündin ging's dann noch und draußen war es wieder ok, da spielten sie kurz nochmal.


    ---


    Bei der nächsten Begegnung draußen freute sie sich und stürzte sich aber beim Spielen plötzlich auf die Ältere, die eine Ansage gemacht hatte, da sie schon das 2. Mal umgerannt wurde von den unserer und der jüngeren Hündin.
    Zoey hatte sogar Fell im Maul.


    Wir wissen nicht, ob sie sich da ungerecht behandelt gefühlt hat oder irgendwas im Kopf vertauscht wurde, ob ihr Knie evtl. in dem Moment wehtat...


    ---


    Die kommende Begegnung war wieder so - sie freut sich, rennt aber um die beiden Hunde herum und begrüßt erstmal unsere Freundin.
    Anschließend hat ist auf einmal die ältere Hündin wieder angegangen - nach einer Weile ging es dann wieder.


    --


    Gestern haben wir uns zum Laufen getroffen, Zoey freut sich - und jetzt war wieder die jüngere dran, da drehte Zoey wieder durch.


    Wir liefen dann eine Weile nebeneinander und dann fing Zoey an mit der jüngeren zu Spielen und es war wie immer.


    Wir überlegten, ob es daran liegen könne, dass sie einen anderen Hund an der jüngeren gerochen hatte... und da was verwechselt hat(?).


    Ehrlich gesagt können wir uns das nicht ganz erklären, was gerade mit Zoey los ist.
    Warum zickt sie so herum?
    Die Kleine dürfte eigentlich gerade in der hormonellen Ruhephase sein, Zoey wird vermutlich bald läufig.
    (Kann die Laune dermaßen umschlagen? Aber warum ist sie dann auf die Ältere, kastrierte Hündin los(?) - die ist eigentlich auch Zoeys totale Respektsperson)


    Falls da jetzt was falsch geschaltet sein sollte - wie können wir dagegenkoditionieren?


    Viele Grüße!

  • Oh weia, das tut mir leid für euch :streichel: Da ist ja ganz schön was los bei euch :/

    Zoey wird vermutlich bald läufig.

    Ist es denn ihre erste Läufigkeit ?
    Das Hündinnen manchmal besonders zicken in der Zeit, ist ja nichts neues :hust: So ne hormonelle Veränderung im Körper kann sehr unwohl sein, und Hunde wissen ja nicht was da jetzt abgeht in ihnen, sind da auch oft verunsichert und ticken schon mal am Rad. Zudem hat deine Maus wohl auch noch Schmerzen am Knie.
    Das kann alles zusammenspielen.

    Es war so schlimm, dass wir sie schließlich sogar wegsperren mussten.

    Was machte sie denn da ?
    Das war wohl schon auch eine Verkettung unglücklicher Umstände :

    Bei uns ist die Klingel kaputt.
    D.h. sie standen direkt vor der Tür und klopften

    War ja auch ne neue Situation oder ?

    Kombi aus Futterverteidigung und dass es spät war und sie sehr müde

    Könnte mitunter sein, ich denke da hat alles zusammengespielt. :streichel:


    Ich würde jetzt wenn sie so zickt, erst mal ne Pause einlegen und sie nicht mehr mit anderen zusammen lassen ohne Leine. Alleine schon aus dem Grund, das sich das nicht weiter so einspielt.

    Die Kleine dürfte eigentlich gerade in der hormonellen Ruhephase sein,

    Wie meinst denn du das ?


    Schick dir mal ein dickes Trostdrückerchen :streichel:

  • Danke Dir.


    Neee, Zoeys fünfte Läufigkeit wäre es... - aber ich habe das Gefühl, dass sie jetzt mit 3,5 Jahren mal langsam erwachsen wird.


    Heute war sie auch total durch - okay, wir haben aufgeräumt und sie kam nicht zur Ruhe und es gab keine Nachmittagsrunde.


    Sie war hektisch und total schreckhaft.
    Einmal Pöbeln war auch drin.


    Also das mit der Tür und den anderen Hunde war neu, ja - aber so Klopfen kam schon mal vor(mit Menschen).


    Mit der Kleinen meinte ich - die jüngere Hündin der beiden "Freundinnen".
    Das ist die, mit der sie immer viel spielt.
    Die war im Februar glaube ich das letzte Mal läufig - d.h. - eigentlich müsste sie in hormoneller Ruhephase sein und keine 'Konkurrenz' für Zoey.
    Zudem hat sie ja auch die ältere angebellt - die kastriert ist.


    Ich verstehe den Hund gerade auch nicht so ganz, woher das jetzt so kommt, wir waren in der HuSchu mit ihr, haben den Hundeführerschein gemacht... sie wurde meiner Meinung nach gut sozialisiert....


    Jetzt hat sie auch noch an einer Pfote sich wieder was blutig genagt und das Ekzem da ist auch nicht ganz abgeheilt.


    *durchdreh


    -_-


    /edit: Achja - also als wir sie in ihrem Körbchenraum eingesperrt hatten, fiepte sie rum und kratze an der Tür - sie wollte natürlich dabei sein.


    Aber es ging gar nicht, sie wurde immer wieder zur kleinen Furie, sobald sie die jüngere sah. Aber richtig böse und mit nach Vorne gehen. Die ältere war dann 'ok'.


    Am liebsten würde ich Zoey manchmal einfach Hochnehmen und wegtragen, wenn sie sich mal wieder steif macht und dann wieder loslegen will.

  • Ja, einige Hunde werden etwas später erwachsen. Da kann es schon auch nochmal zu ein wenig Veränderungen kommen.
    Aber evtl stresst sie gerade auch alles zuviel, kommt ja doch einiges zusammen.
    Und gerade sensibelchen reagieren da heftiger drauf. Ich weiss ja nicht genau wie alles so abläuft bei euch, aber auch das mit der Pfote........evtl solltest du ihr mal etwas mehr Ruhe gönnen ?


    Ich habe gelesen wie gut es bei euch gelaufen ist, aber auch die Herausforderungen für Zoey. Vielleicht war ihr da was zuviel ?

  • Momentan machen wir eigentlich eher zu wenig, habe ich das Gefühl...


    Sie hat die letzten Tage nicht viel Programm gehabt, konnte viel schlafen.


    Ich habe schon überlegt, ob sie evtl. eher mehr 'nen Job' braucht.
    (Mantrailing oder so)


    Aber sie hat auch keine Lust mit mir zu arbeiten(draußen).
    (Drinnen geht's schon, aber es geht ja darum, dass sie draußen mit mir Arbeitet, wenn die Ablenkungen etwas höher sind)


    Da will sie lieber ihr eigenes Ding machen und Herumschnüffeln.
    Soll sie ja auch machen... .
    Aber so ein wenig Mitarbeit wäre ja schon nett.
    Sie schnauft dann manchmal und macht es nur mir zuliebe - hat aber nicht wirklich Freude daran.


    Dann kommt bei ihr irgendwann der Punkt, wo es ihr zuviel ist und dann hört sie wirklich überhaupt nicht mehr und rennt einfach auch locker weit weg - auf der Suche nach irgendwas.
    Da muss ich wohl konsequenter werden und nicht denken "Bei der Wiese leine ich sie nochmal ab" - da bleibt sie dann eben den ganzen Weg an der Leine.


    Es ist so bescheiden, dass wir sie über ein Jahr nicht viel belohnen konnten und ihr nix getrocknetes zu Knabbern geben konnten, da sie so lange ihre Pfotenprobleme hatte.
    Ich glaube, dadurch kam das mit der Ressourcenverteidigung extrem.


    Und wir haben halt ein wertvolles Jahr verpasst, in dem wir uns hätten noch interessanter machen können.


    Jetzt wischen wir schon andauernd, ihr Kissen hat ne Milbenbezug und wird ganz regelmäßig gewaschen, wir stehen mit der Frischfleischlieferung bis nachts um 2 Uhr in der Küche und schneiden ihr Fleisch/Pansenzeug/bereiten das Dörrfleisch vor und schnippeln Gemüse, bis ich schon Gelenkschmerzen bekomme. X-D
    Dann schneide ich das Dörrfleisch mit ner Gartenschere und bekomme noch mehr Gelenkschmerzen...


    und dann dreht sie wieder so durch, frisst irgendeine K*cke auf der Straße, ist mal wieder das Paradebeispiel für einen Nicht-hörenden-Hund.
    -___- Das macht man dann doch besonders gerne!


    Ich hoffe so sehr, dass die Läufigkeit jetzt endlich mal kommt, so dass sich da die Hormone zumindest etwas sortieren können - dadurch, dass sie ja schon seit Februar so launisch ist, weiß ich auch gar nicht, ob es echt daher kommt, oder nicht...


    Es ist jedenfalls echt ein wenig anstrengend momentan.


    Heute früh habe ich sie in nem Gang mit einem Ein/Ausgang gebürstet - am Horizont tauchte da ein telefonierender Mensch auf - und sie fing an zu knurren und zu brummeln.
    Ich habe gesagt, dass alles gut ist und wollte, dass sie die Aufmerksamkeit auf mich lenkt, stellte mich vor sie - sie guckte steif an meinen Beinen immer wieder vorbei und grummelte weiter.


    Zum Glück drehte der Mensch frühzeitig ab und ging wieder zurück(uns hatte sie nicht gehört) - ich hatte Zoey mittlerweile auch mit Leckerlies bestochen.


    In ihr ist wohl doch irgendwas herdenschutzmäßiges zutage getreten.
    Immer alles im Blick haben wollen/müssen, melden, wenn irgendwas ist.


    Und dennoch ist sie eigentlich ein ziemlich unsicherer Hund...
    aber dann auch so dickköpfig... .

  • Und dennoch ist sie eigentlich ein ziemlich unsicherer Hund...
    aber dann auch so dickköpfig... .

    Eigentlich nicht so untypisch bei der Rasse, und sie ist auch sehr sensibel denke ich mal.
    @Jezzmen kann dir da sicher noch etwas zu erzählen und auch helfen.


    Soll sie ja auch machen... .
    Aber so ein wenig Mitarbeit wäre ja schon nett.
    Sie schnauft dann manchmal und macht es nur mir zuliebe - hat aber nicht wirklich Freude daran.

    Na ja . der Sturkopf ist natürlich da, da liegt es an dir das umzulenken. Aber im Endeffekt können auch solche Hunde die grösste Freude an dir haben ;-)

    Jetzt wischen wir schon andauernd, ihr Kissen hat ne Milbenbezug

    Sie ist Allergikerin ? Das haben oft Hunde deren Immunsystem nicht stimmt, genetisch etc.

    und dann dreht sie wieder so durch, frisst irgendeine K*cke auf der Straße, ist mal wieder das Paradebeispiel für einen Nicht-hörenden-Hund.

    Arbeite doch mehr daran z.B. , wieso immer Hundebegegnungen ? Ihr habt da viele und evtl war es ihr eben zu viel, oder ist was vorgefallen. Ich plädiere immer zu kontrollierten Hundebegegnungen, aber das ist eben meine persönliche Meinung. Obwohl das den Hunden mehr helfen kann als das andere.


    Heute früh habe ich sie in nem Gang mit einem Ein/Ausgang gebürstet

    Bürste sie doch mal in Ruhe ohne etwas, stärkt das Vertrauen und die Bindung. In solchen Momenten sollte bei manchen Hunden eben keine Ablenkung da sein. Das tut euch beiden gut :-)


    Und dennoch ist sie eigentlich ein ziemlich unsicherer Hund...

    Ist sie irgendwie sicherlich, da darauf solltet ihr Rücksicht nehmen. Bzw. daran erst mal arbeiten.
    Weiterhin bin ich dafür das du da etwas Ruhe reinbringen solltest. Maintrailing kann ganz gut sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!