Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Wollte bevor ich anfange einen Roman zuschreiben erstmal wissen,ob ich überhaupt richtig hier bin;)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du bist richtig und darfst natürlich ausführlich erzählen

-
Okay dann fange ich mal an. Als mein Hund ist nun 2 Jahre alt und ist ein Old Englisch und amerikanische Bulldoggenmischling und ich habe ihn mit 13 Wochen geholt (von privat). Er ist ein wunderbarer Hund ich bin von Anfang an mit ihm in die Hundeschule gegangen und bis vor 1 Jahr war auch alles okay bis er bei einem Spaziergang aus dem nix einen anderen Hund gebissen hat (also ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht aber er hat nicht nachgebissen bzw so das er geblutet hat sondern er hat gebissen festgehalten und nicht mehr losgelassen. So daraufhin habe ich mich zu einer Hundetrainerin begeben und geübt auf ihr anraten habe ich ihn dann chemisch kastrieren lassen und nen paar Monate später haben Hundebegenungen auch geklappt bis zu dem nächsten Vorfall wieder gleiche Situation gebissen festgehalten. Aber wenn wir in der Hundeschule sind und da in der Gruppe andere Hunde sind ist alles okay auch wenn ich mit der Trainerin zb durch die Stadt gehe. Aber sobald ich mit ihm alleine raus gehe geht gar nichts mehr wir können kaum an einem anderen Hund vorbeigehen ohne das meiner ausrastet. Ich bin völlig verzweifelt..... Und weiß nicht mehr weiter....
-
bis vor 1 Jahr war auch alles okay bis er bei einem Spaziergang aus dem nix einen anderen Hund gebissen hat
Da war vorher auf dem Spaziergang nichts, und er ist einfach blitzschnell auf den anderen ? Wie war denn die Situation genau ?
So daraufhin habe ich mich zu einer Hundetrainerin begeben und geübt
Was meinte die Hundetrainerin warum das geschah? Und mit welcher Begründung hat sie zur Kastration geraten?
nen paar Monate später haben Hundebegenungen auch geklappt bis zu dem nächsten Vorfall wieder gleiche Situation gebissen festgehalten.
Keine Vorfälle mehr? Er hat nie Gepöbelt oder so ? Alles entspannt ?
Aber sobald ich mit ihm alleine raus gehe geht gar nichts mehr wir können kaum an einem anderen Hund vorbeigehen ohne das meiner ausrastet.
Das ist dann jetzt erst gekommen das er ausrastet oder war das vorher auch schon so ?
-
Ja also ich habe die 1 Situation kaum mitbekommen ich war mit ihm spazieren und meiner Mutter und er lief ein Stück vor mir und ging um eine Kurve und dort war der andere Hund.Soweit ich mitbekommen habe hat der andere Hund aber nichts gemacht also geknurrt oder so.
Ja die Hundetrainerin konnte es leider auch nicht genau erklären Sie meinte sie war ja nicht dabei und genau da ist auch das Problem (immer wenn sie dabei ist klappt alles also kann sie so eine Situation nicht mal analysieren (also keine Beisserrei sondern die Vorstufe)).
Also wir konnten (an der Leine) an deren Hunde vorbei ohne das er gesellt hat o.ä. In der Zeit wo es wieder klappte.
Jetzt aktuell ist es so,dass ich schon echt Panikattacken bekomme wenn ich andere Hunde nur schon von weiten sehe. Wenn keine anderen Hunde da sind hört er perfekt und geht auch perfekt Fuß aber sobald ein anderer an uns vorbeigeht dann klappt kein Kommando mehr -
-
Soweit ich mitbekommen habe hat der andere Hund aber nichts gemacht also geknurrt oder so.
Ein Hund muss nicht unbedingt erst knurren um zu zeigen was er von dem anderen hält ;-) Aber es wäre natürlich schon hilfreicher wenn man genau wüsste warum und wie es zu dem Vorfall gekommen ist. Du hast auch geschrieben das es danach keinen weiteren Vorfall mehr gab, und er ansonsten entspannt an Hunden vorbei laufen kann.
Ist es denn dein erster Hund?Jetzt aktuell ist es so,dass ich schon echt Panikattacken bekomme wenn ich andere Hunde nur schon von weiten sehe. Wenn keine anderen Hunde da sind hört er perfekt und geht auch perfekt Fuß aber sobald ein anderer an uns vorbeigeht dann klappt kein Kommando mehr
Deine Panik überträgt sich auch auf den Hund. Wenn du ihm vermittelst, hilfe da stimmt was nicht, was wird er tun ? Meist wird die Leine noch krampfhaft festgehalten und auch auf Spannung gebracht, und genau das kann so was auch auslösen. Je sensibler der Hund, umso schwieriger für ihn. Du musst lernen Ruhe zu bewahren, was natürlich nicht einfach ist, wenn dauernd die Angst mitspielt.
Und da er ja sonst kein Problem hat mit Hunden, wie du geschrieben hast, denke ich schon das es an dir liegen kann.
Hast du darüber mit deiner Trainerin schon mal gesprochen ?
Wie läuft es denn sonst so mit ihm ? Er ist ja auch noch ein junger Spund, und ich denke er kann auch ein kleiner Dickkopf sein, oder ?
Jagd er z.B. hat er Freilauf, lasst ihr ihn mit anderen Hunden zusammen ? Wenn ja, wie läuft es da? Gabs da mal ein Problem ? Wurde er mal gemobbt z.B. ? Was hat dir5 deine Trainerin geraten ? -
Trägt Dein Hund einen Maulkorb ?
Wenn nicht, dann als Erstes Maulkorb auftrainieren und den draußen immer (!) drauf
Das hilft Dir, Dich beim Spazieren gehen wieder zu entspannen, denn Du weißt dann, dass der Hund nicht mehr beißen kann.
Ohne Entspannung bei Dir wirst Du das Problem nicht angehen können... -
Also seit dem 1 Vorfall war es sehr schwer mit Hundebegenungen daraufhin habe ich mich an einer Trainerin gewendet, wir haben viele Hundebegenungen trainiert und es klappte super mit der Trainerin. Dann habe ich sobald ich merkte er will wieder zu dem anderen Hund eine Schütteldose gehabt und dann wurde es auch langsam besser und wir konnten entspannt an anderen Hunden vorbeigehen. Wir waren dann einen morgen spazieren mit 2 Bekannten Hunden und dann wollte meiner den Ball haben und setzte sich vor mich hin, und dann kam der andere Hund auch und daraufhin hat meiner ihn gepackt. Wie gesagt sonst hört er super und er weißt mir und meinem Mann keinerlei aggressionen auf er ist ein Engel Zuhause;)! Nein er ist nicht mein erster Hund aber der erste mit dem ich so ne Probleme habe. Das sich mittlerweile meine Angst auf den Hund überträgt weiß ich aber ich weiß nicht wie ich das abschalten kann es ist einfach drinne. Aber er verhält sich auch so wenn mein Mann mit ihm spazieren geht also kann es nicht nur an meiner angst liegen. Wir lassen ihn nur in der Hundeschule mit anderen Hunden zusammen weil er ja draußen auf jeden Hund (außer die die er von klein auf kennt) losgehen will.
-
Ja er trägt draußen einen Maulkorb
-
... Wir waren dann einen morgen spazieren mit 2 Bekannten Hunden und dann wollte meiner den Ball haben und setzte sich vor mich hin, und dann kam der andere Hund auch und daraufhin hat meiner ihn gepackt.
Zu dieser Zeit trug er aber keinen Mauli ? Weil, sonst hätte er nicht packen können...
Tatsache ist halt auch, dass die Rasse(Kombi) nicht unbedingt auf Hundeverträglichkeit selektiert ist
Ich kenne wenige Bullis und Verwandte, die als adulte Hunde noch "nett" zu Fremdhunden sind, da hilft einfach nur, Fremd-
Kontakt meiden und am Gehorsam arbeiten.
Aber vielleicht haben andere ja auch noch bessere Ideen.... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!