Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Himmel, sind die zwei cool geworden
    "Solange die da bleiben wo sie sind - alles tutti".

    Genauso ist es bei uns auch. Wir lagen gestern auf der Wiese in der Sonne und die Hunde haben total gechillt, teilweise auf dem Rücken gelegen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Dann kam eine Trulla mit freilaufendem Hund und sie hat mitten auf der Liegewiese wo auch Leute gepicknickt haben, mit ihrem Hund trainiert. Bleib-Übungen und Dummy suchen. Aber so richtig schön abrufen dann, sodass der Hund über die ganze Wiese fetzt. Ja super. Ich habe echt nicht verstanden was das soll, weil drum herum war super viel Platz wo keine Leute lagen. Viele haben auch gepennt und sie hat Remmidemmi gemacht. Jedenfalls habe ich das schon kritisch beobachtet, aber die Jungs haben nur geschaut und sich weiter entspannt. Irgendwann kam eine Frau mit Dackel und der Hund ist sofort hin gerannt und auf dem Rückweg kam er zu uns. Meine sind natürlich völlig ausgeflippt und sie kam dann mit dem Spruch: "Tschuldigung hab euch nicht gesehen". Ja klar, saßen da ja nur schon eine Stunde mit den Hunden um uns rum und sie hatte kurz vorher ihren schon mal vor uns abgelenkt. Auf sowas kann ich dann auch immer verzichten, wenn man so provokant den Hund hin rennen lässt, die Kleinen sind ja so süß, vielleicht spielen die ja. Ähh nein.
    Zeigt mir nur wieder, dass meine Hunde einfach ihre Ruhe haben wollen. Die sind zufrieden und glücklich mit der Welt, wenn andere sie zufrieden lassen :roll: und ich dann auch.

  • Heute folgten wir einem Paar mit einem Akita in Langhaar???

    Auf jeden Fall war Ranger ganz aufgeregt und ich wusste dann auch wieso. Der Hund hat ständig nach hinten geschaut und ist auch immer stehen geblieben und hat Ranger fixiert. Ich hab dann den Blickkontakt gebrochen zwischen den beiden. HH immer "Ach komm du. Das ist ja süß, aber komm"...

    Ich wollte eigentlich erst vorbei aber der Hund war A an ner Flexi und B haben sie nicht einmal versucht den Hund Ranger nicht feststarren zu lassen, das wäre nichts geworden. Also bin ich halt ne ganze Weile langsam hinterher...


    Dann kam uns eine Frau mit riesen Labbi entgegen. Sie nahm den Hund zwar etwas kürzer, konnte ihn aber fast nicht halten. Gut, ich vor Ranger und bin mit Leckerlie vor der Nase schnell dran vorbei. Ihr Hund zieht über den halben Weg, sie kann ihn kaum halten und sie "Braver Hund. Das hast du toll gemacht. Super!"

    Und ich frage mich immer noch was der Hund gut gemacht haben soll... :fear:

  • Vielleicht hat er es gut gemacht, dass er Frauchen nicht umgenietet hat? :D

    Wir waren heute am Strand und meine Jungs waren wieder sehr ruhig, obwohl ein paar Hunde über den Strang gefetzt sind. Eigentlich wollte ich sie kurz anbinden und ins Wasser, aber die Gefahr war mir zu groß, dass dann ausgerechnet einer davon zu den Jungs geht. Da war ich echt ein bisschen enttäuscht, dass das nicht ging. Es ist auch nicht mal ein Hundestrand, aber irgendwie lassen alle es so laufen. Es wäre kein Problem wenn alle sich mit ihrem Hund beschäftigen würden, aber teilweise sitzen die Leute auf der Wiese und der Hund macht was er will 100m weit weg (Letztens hat ein Hund mehrmals in den Schwimmreifen eines fremden Kindes gebissen. Das Kind hatte den Schwimmreif um den Bauch, das war so dreist und erst beim 3. Mal hat die Besitzern dann mal was gemacht. Naja Kind hat geheult und ist aus dem Wasser geflüchtet). Sowas nervt mich dann, weil ich dann mit meinen nicht plantschen kann, nur weil es zu unsicher wäre beide abzuleinen. Bei Sammy auch wegen den Kindern. Und so richtig weit kann ich mit den Chis ja aus größentechnischen Gründen nicht ins Wasser, wir krüppeln ja dann ganz vorne rum :tropf: Normalerweise sitzen sie dann ganz brav an der Stelle wo ich sie zurück lasse und gucken mir beim Schwimmen zu, aber das musste dann ausfallen.
    Habt ihr das auch manchmal, dass ich auf was verzichten müsst?

  • Zeigt mir nur wieder, dass meine Hunde einfach ihre Ruhe haben wollen. Die sind zufrieden und glücklich mit der Welt, wenn andere sie zufrieden lassen :roll: und ich dann auch.

    Same here. Basko will wirklich keinen Kontakt zu anderen Hunden haben und geht sozusagen aus Selbstverteidigung nach vorne. Und ich darf mir dann, wenn es besonders blöd läuft, von Neuhundehaltern mit süßem Welpen anhören, dann mein Hund aber Kontakt zu Artgenossen haben muss und ich mich mal entspannen soll etc. etc.

    @ Brizo, es ist toll zu sehen, wie entspannt deine beiden da inmitten der fremden Hunde rumbalgen, ohne sich um die anderen zu kümmern. Ich freue mich für euch!

  • Vielleicht hat er sich auch schon schlimmer aufgeführt und dafür war das Lob? Ich lob Caspar nämlich auch, wenn er nur quäkt und nicht ausrastet, weil ich weiß, was das für ihn für eine Anstrengung darstellt, den anderen jetzt nicht anzubrüllen.

    Hier läuft es so semi-gut, wir sind jetzt 1-2 die Woche auf dem Hundeplatz und das ist für Caspar eine wahnsinnige Herausforderung. Aber es wird von Mal zu Mal besser und man kann richtig sehen, wie die Ansprechbarkeit unter Ablenkung besser wird. Von gut sind wir noch weit entfernt, aber es wird besser.

  • Vielleicht hat er sich auch schon schlimmer aufgeführt und dafür war das Lob? Ich lob Caspar nämlich auch, wenn er nur quäkt und nicht ausrastet, weil ich weiß, was das für ihn für eine Anstrengung darstellt, den anderen jetzt nicht anzubrüllen.

    Hier läuft es so semi-gut, wir sind jetzt 1-2 die Woche auf dem Hundeplatz und das ist für Caspar eine wahnsinnige Herausforderung. Aber es wird von Mal zu Mal besser und man kann richtig sehen, wie die Ansprechbarkeit unter Ablenkung besser wird. Von gut sind wir noch weit entfernt, aber es wird besser.

    Das hätte ich sonst auch gedacht, aber sie hat ihn 2 Minuten vorher an den großen Akita Hundi da rangelassen und schnüffeln, etc. alles ohne Probleme.

    Ich glaube sie hat ihn vielleicht gelobt weil er nicht an meinen ran ist -- das war aber weder ihr Hund noch ihr Verdienst, sondern ich weil ich vor Ranger stand und ihn möglichst schnell vorbeigelotst hab und ihn nicht die Zeit gegeben hab den anderen Hund anzugucken.

    Die frau hat selber nichts gemacht außer verbal gelobt (kein Kommando,e tc) und eben wie dolle an der Leine festgehalten. :D

  • Naja, in soetwas würde ich auch nicht immer so viel reininterpretieren.
    Ich kann Brix auch problemlos inzwischen zu 80% der Hund einfach ranlassen, schnüffeln lassen, etc. - ohne größere Probleme. Und beim nächsten Hund freu ich mich dann vielleicht schon überschwänglich, wenn er nur knurrt oder ähnliches - weil es ein Hund ist der eher ins Schema fällt und ich froh bin, wenn er nur grummelt und nicht gänzlich in Panik verfällt. :ka:

    @ Brizo, es ist toll zu sehen, wie entspannt deine beiden da inmitten der fremden Hunde rumbalgen, ohne sich um die anderen zu kümmern. Ich freue mich für euch!

    Ja, ich bin auch froh. :herzen1:
    Klar ist das nicht "immer" so und es gibt auch Momente, wo man echt dann ein Auge drauf haben muss. Aber größtenteils sind die zwei echt top geworden :herzen1:


    Habt ihr das auch manchmal, dass ich auf was verzichten müsst?

    Ich glaube, dass das jeder kennt der auf die Bedürfnisse seiner Hunde achtet und nicht mit der Brechstange vor geht a la "Da muss er jetzt halt durch".

  • Naja, der Hund hat aber keinerlei Anzeichen gezeigt dass er "unfreundlich" wäre. Er wollte einfach hin zum Begrüßen. Aber gut, wer weiß.
    Ich finde es immer nur etwas komisch wenn jemand keinerlei Anstalten macht den Hund auf sich zu orientieren oder irgendwie dran zu arbeiten dass er einen nicht über den halben Weg zieht, ein Lob wenn man halb dran vorbei ist und den Hund sonst ziehen lassen und nichts tun finde ich persönlich nicht "daran arbeiten".

  • Bei mir gibt es aber auch Tage, da klappt sowieso nichts und da mache ich auch keine Anstalten den Hund irgendwie zu trainieren. Da schleife ich den auch nur mit und manchmal lobe ich dann mit schlechtem Timing oder nur so halbherzig, eigentlich kann ich es dann auch lassen, aber irgendwie ist es auch so drin.

  • Ich glaube, dass das aber auch einfach ganz stark Ansichtssache ist.
    Ich finds z.B. gar nicht zwingend sinnvoll die Aufmerksamkeit auf einen umzulenken in so Situationen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!