Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Ja, schon irgendwie.Aber mir ist er da fast in reservierter und mit mehr "Bäh! Ein Hund..."-Grummel-Art lieber. Ist weniger anstrengend als das ständige "Uiiiiiiiiiii, Frauuuuuuuuuuuuchen. Ein Huuuund. Siehst du das? Ein Hund, ein Hund, ein Hund. Darf ich spielen? Bitte, bitte, biiiiitte"
Kann ich total verstehenAber andererseits ist es ja wieder wunderschön anzuschauen, wenn sie Spaß haben beim Toben mit anderen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@Jezzmen, ich finde Bellas Verhalten dem Terrier gegenüber auch völlig im Rahmen. Sie hat ihm ja kein Haar gekrümmt, sondern ihm nur auf "hündisch" erklärt, wie man sich in Hundekreisen zu verhalten hat.
Ich finde es auch enorm, welche Fortschritte Bella die letzten Monate gemacht hat, auch wenn dein Weg nicht meiner wäre. Wie lang wäre denn die Schleppleine, die du zur Absicherung im Hundetraining nehmen würdest? Bei allem, was länger als 5 m ist, würde Basko mich umreißen, wenn er durchstartet. Basko wiegt 35 kg und Bella bringt ja sicher auch ein paar Kilo auf die Waage, oder?
-
Ich hatte heute irgendwie einen völlig ausgewechselten Hund.
Gassi gewesen, fünf Hundebegnungen. Bei zweien wurde angeleint und einfach dran lang gegangen, Brix guckt nicht mal mit dem Hintern hin, völlig entspannt.
Dann ein Weimi-Rüde, in den wir quasi reingerannt sind (enge Kurve, alle Hunde im Freilauf und wir stolpern in der Kurve direkt ineinander) - Brix total interessiert, fröhlich, nimmt direkt Kontakt auf und macht eine Spielaufforderung, die der Weimi aber gekonnt ignorierte. Dann eine Familie mit einer kleinen Mischlingshündin, unerzogen, jung, stürmisch. Knallt in uns rein, fordert wie wild zum spielen auf (meine waren da dann schon angeleint) - was macht Brix? Geht drauf. Ich leine ab, er rennt los, spielt, tobt, rauft. Bestimmt eine halbe Stunde lang - das war ein total toller Anblick. Und dann noch eine französische Bulldogge, an der wir angeleint vorbei wollten. Und was macht Brix? Fiepst, jankt, versucht Spielaufforderungen an der Leine. Abgeleint, Bulldogge abgeleint, wildes geraufe.WAS BITTE WAR DAS?
So ein seltsamer Tag
Das klingt soooo super!Misstrauisch würde mich das allerdings auch machen...
Einer meiner drei ist ja ein "Muss...töten...muss...töten...."-Exemplar. Wenn der solche Anwandlungen hat und sich nicht benimmt wie der letzte Hinterwäldler, würde mich das sehr stutzig machen.
Bei uns gibt es nichts Neues. Gestern ist eine französische Bulldogge in uns reingeknallt. Ich hatte Kalle sicherheitshalber schon auf den Arm genommen, weil mag ja sein, dass das Döggelchen lieb ist, hilft ihr aber nichts, wenn sie sich Kalle zum Fraße vorwirft. Bert ist wieder völlig ausgetickt und hat sich sehr, sehr schwer wieder beruhigt. :/ Für Kuni ging das alles zu schnell. Der andere Hund war so schnell bei uns, da konnte Kuni nicht mal bellen.
Lieb war sie wirklich, hat sich dann aber blocken lassen und ist zurück zu Frauchen oder Herrchen, wo auch immer die auch waren...
-
Wie lang wäre denn die Schleppleine, die du zur Absicherung im Hundetraining nehmen würdest? Bei allem, was länger als 5 m ist, würde Basko mich umreißen, wenn er durchstartet. Basko wiegt 35 kg und Bella bringt ja sicher auch ein paar Kilo auf die Waage, oder?
Ja also ich hab ne sehr dünne Leder Schlepp ca 5 Meter lang. Die wollte ich gerne nehmen. Wobei ich das davon abhänging mache, ob der Terrier weiterhin bei mir in der Gruppe übt oder in die zweite Gruppe wechselt. Das werd ich dann im Januar sehen wie es weitergeht. Bis dahin ist erstmal Weihnachtspause.
Bella wiegt 26 Kilo...reine Muskelmasse mit Terrierwillen gepaartWenn sie wirklich losstartet wird das eh nichts mit festhalten. Die wird mich umreissen oder meinen Muskel in der Schulter zerren. Von daher bin ich mit der Lösung eigentlich nicht ganz so zufrieden. Eventuell lass ich sie einfach komplett angeleint an meiner 2 Meter Lederleine und mache die Übungen dann halt an der Leine mit.
Wie gesagt, Freifolge kann sie und wenn mal irgendwann die Prüfung ansteht, bin ich ja eh fast alleine auf dem Platz , bis auf den Hund der in der Ablage liegen wird. Und damit hat sie ja bisher keine Probleme gehabt.
Es gab ja hier gestern schon eiige Anregungen wie ich das am besten üben kann. Da werd ich mir mal das eine oder andere rauspicken und mal gucken ob wir das nicht irgendwie in den Griff bekommen. Bei Katzen, Hasen und Eichhörnchen hat es ja auch wunderbar geklappt. Aber da scheint Bella sehr zu unterscheiden
-
@Jezzmen
Supii das ihr so Fortschritte macht mein Weg wäre es zwar auch nicht aber wenn er für euch ok ist.@all
Amy hat sich heute eigentlich auch gut gemacht wir haben 5 Hunde gesehen heute den ganzen Tag.
Beim 1 Hund hat sie gejankt nach paar Sekunden hat sie sich aber beruhigt.
Bei den anderen Hund war sie nur etwas angespannt ,sie ist aber schön bei fuss gelaufen.
-
-
Ich habe mich jetzt bei einer Trainerin angemolden, mit welcher ich schon länger geliebäugelt habe...
Wir haben sehr grosse Fortschritte in der Aufregungsdauer gemacht, aber an der Intensität hat sich leider nur wenig geändert, da muss jetzt ein Profi her.
Ich hoffe, wir können bald in die Hundebegegnungsgruppe einsteigen.Leider bin ich wieder einmal auf der Suche nach dem perfekten Maulkorb
und werde mich wohl noch eine Weile durchs Internet schlagen müssen...
Angilucky2201 das klingt doch toll -
Caspar ist ja so ein Mischfall - nicht wirklich beissend, mehr das Modell "Schulhofschläger". Bis er neulich halt dem Golden direkt an den Hals geschnappt hat. Auch da ohne Beissen, aber doch in einer aggressiven Form, die ich bis dato nicht kannte.
Nun sitze ich hier zwischendurch immer mal wieder mit zwei Hunden. Nelson "Caspar" Muntz und die personifizierte Polizei in Form von Sunny, die Caspar gerne eins überbrät bei Fehlverhalten. Die Hunde mussten dennoch raus. Also bin ich zu einer Zeit, wo keine Sau unterwegs ist, mit beiden an den Rhein. Leider hatte es sich nicht rumgesprochen, dass zu der Zeit niemand unterwegs sein sollte, und Golden Diego "kommst Du wohl her!" bretterte fröhlich in uns rein. Im Nachgang konnte ich das durchaus verstehen, ich hätte an seiner Stelle dem geduckt fixierenden Caspar auch nicht den Rücken zugedreht, sondern wäre auch lieber gut Wetter machend zur Begrüßung gekommen.
Nur - was tun? Hund A ist so semi-rüdenkompatibel, Hund B ist so gar nicht semi-rüdenkompatibel-kompatibel. Also Hund A (Nelson aka Caspar) losgemacht und Hund B schön bei mir gehalten. Was macht Hund A? Tut so, als ob er der liebste Hund unter der Sonne sei (für seine Verhältnisse), bepinkelt mit Diego die gleichen Büsche und holt sich mit ihm in brüderlicher Solidarität eine dicke Abfuhr von einer plötzliche auftauchenden Hunderentnerin ab. Ich dachte ich spinne. Wegen sowas mache ich mir so einen Stress? Schlage mich in Büsche, Unterholze, Weinreben?Die nächste Hundebegegnung war dann mit einer Beauceron-Dame, wo der arme Mann so konsterniert war, dass ich Angst vor seiner zwar sehr großen, aber unglaublich lieben Hündin hatte. Dabei hatte ich mehr Angst UM sie und mein hektischer Hechtsprung auf Sunny diente nur der Gefahrenabwehr. Auch hier wieder kein Problem.
War alles in allem ein schöner - und sehr lehrreicher - Ausflug, ich hoffe es bleibt so.
-
Ich hatte heute meinen kleinen Motzhund wieder. Und habe mich direkt wahnsinnig geärgert.
Habe ihn mit in die Stadt genommen, ein wenig bummeln und einmal über den Weihnachtsmarkt tingeln.
Hier bei uns sind relativ viele enge Gassen. Nachdem er hat schon recht viel Impulskontrolle aufgebraucht hatte, kam uns eine Frau mit Schäferhund entgegen. Brix spannte sich an (ist ja sein absolutes Panik-Bild) und ging in einen Schleichgang über. Also, statt in der 2m breiten Gasse zu bleiben, rechts in eine der anderen Gassen rein. Ein wenig geclickert, ihn abgelenkt. Was macht die Frau mit Schäferhund? Bleibt direkt vor dem Gasseneingang stehen, labert etwas von wegen "Das muss der aber abkönnen", Brix fängt an zu knurren und sie macht sogar noch einen Schritt rein in die Gasse.
Gut, ich dachte sie müsste da evtl. durch. Also Brix kurz genommen und raus gegangen, begleitet von weiterem knurren von Brix und dann auch einem verzweifelten "Wau". Und die Frau dreht ebenfalls rum und geht uns nach.
"Wie kommts denn das der das nicht kann?" "Das muss der aber können"Und ließ dann zur Krönung des ganzen ihren Rüden auch noch von hinten an Brix ran, "mal Hallo sagen" und sah es dann als persönliche Bestätigung, als Brix eben nichts gemacht hat (DAS hätte ich ihr vorher auch sagen können) sondern das Geschnüffel nur mit angelegten Ohren und eingezogener Rute hat über sich ergehen lassen. Zumindest bis ich dann relativ schnell eingegriffen und ihn näher an mich rangeholt habe und beim Weitergehen dann auch noch Schäferhund abblockte und Frauchen anzickte.
-
Sorry, für mich haben Hunde nichts auf dem Weihnachtsmarkt verloren... Egal wie verträglich.
-
Das ganze war auch mehr ein einleitender Satz
Und die Situation selbst war auch nicht auf dem Weihnachtsmarkt, sondern auf dem Weg zum Bahnhof in den engen Gassen (die sich hier halt leider durch die gesamte Altstadt ziehen
).
Was die Situation nun mit dem Weihnachtsmarkt zu tun hat, ist mir ein Rätsel. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!