Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • so ähnlich wie der Hovi verhält sich Bella ja auch gern wenn andere Hunde dabei sind. Vor allem wenn es sehr zappelige und rennende Hunde sind. Das ist für sie unheimlich schwer da die Kontrolle über sich selber zu behalten. Für Bella sind ruhige und entspannte Hunde besser geeigent., zumindestens jetzt aktuell noch. später werden wir natürlich auch mal etwas mehr Energie und Geschwindigkeit in die Treffen einbringen.

    Ich finds klasse wie das bei Euch gelaufen ist @Brizo und vielleicht werdet ihr euhc noch öfters treffen können , bin gespannt was Du zu erzählen hast auch was den Hovi seine Fortschritte angeht :dafuer:

    Ich hatte heute auch ein kleines tolles Erlebnis. War mit Bella im Nachbarsort unterwegs und wir kommen an einem großen Hof vorbei auf dem ein Jagdhund lebt der immer frei läuft und meistens ., eigentlich immer, sind die Tore vom Hof offen. Einmal ist er schon in Bella reingerannt weil er schnuppern wollte , sie hat kurz abgeschnappt und ich konnte ihn dann auch blocken und wegschicken. das war letztes Jahr im Winter. Seitdem haben wir immer Glück gehabt das er nicht draussen war wenn wir mal diesen Weg gegangen sind.
    heute also wieder da lang, Bella ohne Leine leicht versetzt hinter mir gehend. Wir am Hof vorbei und ich werfe dem Bauern der dort steht ein guten Morgen zu und sehe im Augenwinkel den Jagdhund vom Grundstück weiter hinten kommen. Der Bauer ruft schon Albert hier Albert stop bleibt stehen etc...da gehen bei Bella ja sofort die Alarmglocken an wenn sie sowas hört. Sie bleibt stehen dreht sich um und wird stocksteif. Albert ist munter auf dem weg zu uns... ich hatte kein Bock zu diskutieren und hab alles auf eine Karte gesetzt und hab nur kurz gezischt , und als Bella ihren Kopf zu mir dreht eine einladene Geste gemacht und zu ihr Auf gehts gesagt. Unser Wort wenn wir weitergehen wollen...sie guckte nochmal kurz Richtung Albert und trabte mit angelegten Ohren easy hinter mir...waaa so cool da hab ich mich sehr gefreut und hab vor mich hingegrinst.
    Ein-zwei mal hat sie sich noch umgedreht um zu gucken ob es gleich von hinten scheppert war aber im allgemeinen recht gelassen und zog mit mir weiter.

    Es sind die kleinen Erfolge die mich glücklich machen :hurra:

  • Ich bin ja mal auf morgen gespannt, da haben wir im TH wo Bella herkommt, Tag der offnen Tür und wir sind eingeladen wurden . Sie wollen die Ehemaligen mit ihren neuen Besitzern vorstellen. Es werden einige Hunde dort sein und natürlich auch eine Mege Leute und viel Trubel. Mal sehen wie Bella damit zurecht kommt. Werde auch erst den Mauli draufmachen bis cih mir einen kleinen Überblick über die Situatuin und die anderen Hunde gemacht habe. Wenn Bellas Vorstellung kommt, wollte ich schon gerne ohne Mauli laufen .

    ich werde berichten wenn wir heile wieder zuhause sind :D

  • Solche "Kracher" müssen wir auch noch lernen besser zu verdauen und da meine ich mich durchaus mit. Ich könnte mich jeweils Ohrfeigen für meinen Puls, der auf 180 schnellt.... :ops: aber bringt ja auch nichts- ich arbeite ja auch an mir :smile:

    Ich finde es wirklich wahnsinnig toll, wie ihr euch organisieren und treffen könnt! Bin fast etwas neidisch. Ich wäre so froh, mich regelmässig mit jemandem treffen zu können, aber die Familienhunde-Besitzer in meiner Umgebung (zumindest die, die ich kenne) haben leider überhaupt kein Verständnis für unsere Probleme.

    Wie dem auch sei- Gratulation zu diesen tollen Fortschritten! :respekt:


    Der Post der Hovi-Halterin in der Facebook-Gruppe für Hundehalter aus der Umgebung hat wirklich einen "Stein ins Rollen gebracht".
    Seitdem melden sich einige mit mehr oder weniger schwerwiegenden Problemen dort zu Wort und es organisieren sich EInzeltreffen verschiedener Art und halt auch der "Social Walk" morgen den ich da auf die Beine gestellt hab.

    Vielleicht wäre das für dich ja auch eine Option? Mal über eine Facebookgruppe für Hundehalter in eurer Nähe nach Trainingspartnern suchen, das Problem schildern? Die, die Erfahrung haben trifft man ja meist nicht einfach so beim Gassi, bzw. nimmt man da dann evtl. keinen Kontakt auf, weil sie selbst ggbf. weniger verträgliche Hunde haben und man gar nicht "so nah ran" kommt.


    Ja, ich kann so Kracher selbst auch nicht wirklich gut wegstecken.
    Wenn da erstmal einer bei uns stand, merke ich das ganz ganz arg an meinen Knien. Die sind dann butterweich und ich brauch erstmal ein paar Sekunden um mich wieder zu sammeln und weitergehen zu können.
    Da ärgere ich mich auch jedes mal über mich selbst.

    so ähnlich wie der Hovi verhält sich Bella ja auch gern wenn andere Hunde dabei sind. Vor allem wenn es sehr zappelige und rennende Hunde sind. Das ist für sie unheimlich schwer da die Kontrolle über sich selber zu behalten. Für Bella sind ruhige und entspannte Hunde besser geeigent., zumindestens jetzt aktuell noch. später werden wir natürlich auch mal etwas mehr Energie und Geschwindigkeit in die Treffen einbringen.

    Ich finds klasse wie das bei Euch gelaufen ist @Brizo und vielleicht werdet ihr euhc noch öfters treffen können , bin gespannt was Du zu erzählen hast auch was den Hovi seine Fortschritte angeht :dafuer:


    Lena ist da auch ähnlich wie Bella und der Hovi.
    Ruhige und entspannte Hunde sind weniger problematisch, wenn viel Dynamik reinkommt fällt es ihr schwerer und man muss öfter mal als Mensch regulierend eingreifen und ihr helfen, dass sie die Kontrolle über sich behält.
    Inzwischen geht das bei uns über Gehorsam aber recht gut. Im Notfall pfeffer ich ihr ein "PLATZ!" zu und gut ist.

    Öfter treffen werden wir uns sicher.
    Da haben meine Hunde zwar trainingstechnisch nicht sooo viel von, aber muss ja nicht immer alles bierernst sein und was ihnen nicht schadet, kann ihnen ja nur gut tun. =)


    Ich bin ja mal auf morgen gespannt, da haben wir im TH wo Bella herkommt, Tag der offnen Tür und wir sind eingeladen wurden . Sie wollen die Ehemaligen mit ihren neuen Besitzern vorstellen. Es werden einige Hunde dort sein und natürlich auch eine Mege Leute und viel Trubel. Mal sehen wie Bella damit zurecht kommt. Werde auch erst den Mauli draufmachen bis cih mir einen kleinen Überblick über die Situatuin und die anderen Hunde gemacht habe. Wenn Bellas Vorstellung kommt, wollte ich schon gerne ohne Mauli laufen .

    ich werde berichten wenn wir heile wieder zuhause sind :D

    Das klingt wahnsinnig gut und ich bin schon gespannt was du berichtest.
    Kennst du so Situationen mit Bella schon? Stichpunkt Reizüberflutung? Da könnte es dann ja recht entspannt ablaufen.


    ___________________________

    Wir haben morgen um 12 Uhr unseren "Social Walk". Wir werden uns erstmal nur hier gemeinsam auf einer Wiese treffen und ggbf. von dort aus dann loslaufen und ein wenig Gassi gehen. Falls da sich alle bereit zu fühlen. Ansonsten werden wohl einfach ein paar kleine Übungen dort auf der Wiese gemacht.

    Sind nun 8 Hund-Mensch-Teams.
    Bei einer Frau weiß ich nicht was sie für einen Hund hat.
    Ansonsten ich mit meinen (mal sehen wen ich mitnehm. Vermutlich Bo als Ruhepol und Brix so - Lena bringen so Treffen eh nix. Die hat ja kein "Problem" mit anderen, weiß nur nicht warum die existieren müssen und würde ihnen diese Berechtigung gern entziehen).
    Frau mit Aussie-Jungspund, der aus Unsicherheit etwas rumprollt (kenne ich schon etwas länger und gehen wir auch häufiger mit Gassi).
    Ein Mann mit Dalmatinermädchen Diva, geht auch öfter mit uns Gassi und hatte ich als Gassihund auch schon mal bei. Pöbelt eigentlich nur an der Leine und fällt nicht wirklich unter "unverträglich", ist aber auch eher unsicher.
    Die Frau mit dem Hovi.
    Eine Dame mit Golden-Mix, der bei Hündinnen charmant ist, bei Rüden aber völlig austillt.
    Eine Frau mit zwei verträglichen Huskys, die aber an der Leine etwas aufdrehen bei anderen und lernen sollen ruhig zu laufen.
    Und meine persönliche "Der geh ich weitläufig aus dem Weg" Hündin morgen: Eine Labradorhündin, die wohl richtig ernsthaft draufgeht und einen Chihuahua auseinandergenommen hat neulich.

  • Ich meld mich auch nochmal kurz zu Wort. :D
    Bei uns läuft soweit alles tutti. Hundi benimmt sich bei mir gut und ist fast unkompliziert. :herzen1: Er war jetzt fast zwei Wochen (mit mir als Krankgeschrieben) bei meinen Eltern und ich bin ganz stolz das er sich mit dem Mini meiner Eltern inzwischen absolut Problemlos verhält. Er lässt sich anmaulen von dem, zieht unverzüglich ab wenn der sich steif macht oder er wieder mal meint sein Körbchen vor Knightley zu verteidigen. Wobei letzteres jetzt langsam auch nach lässt. Sie können zusammen gefütter werden, Knightley ist ja eh nicht auf Ressourcen gepolt, und Minihund nimmt dadurch endlich mal zu weil er mehr frisst. :p

    Hatte ich erzählt das Knightley zwei Tage bei meiner Trainerin war? Die war total begeistert von ihm. Er hat sich sehr gut präsentiert (auch mit den Kindern ). Unsicher, an allen anderen Hunden total desinteressiert, aber gut. Eigentlich hat er sich die ganze Zeit wohl nur bei ihr in direkter Nähe aufgehalten, oder hat sich in die Box zurück gezogen und alles in 'Sicherheit' beobachtet. Im Rudel und im Haus hat sie ihn problemlos ohne Körbchen laufen lassen können.

    Ich bin so stolz auf das was wir erreicht haben! Noch ein bissel mehr Selbstvertrauen in den Hund und er ist ein Traum! :herzen1:


    Wie liefen den eure Treffen @Brizo und @Jezzmen?

    Liest sich ja fast alles sehr gut hier! :applaus:

  • Lief gut :bindafür:

    Hab nur mal wieder festgestellt, dass meinen sowas nichts bringt.
    Aber es macht Spaß.

    Am Dienstag direkt nochmal in einer anderen Zusammensetzung.
    Wieder die Aussiejunghündin, die Unsicherheitsprobleme hat.
    Ein Cairn-Terrier-Rüde der gern mal rumpöbelt, aber so wohl verträglich ist.
    Ein Harzer Fuchs Rüde, unsicher und pöbelt wenn es zu nah wird rum.
    Jack Russell Rüde, absoluter Macho, unverträglich mit anderen Rüden.
    Podenco Rüde, Leinenpöbler.
    Schäferhundmix, Rüde, pöbelt an der Leine wie bekloppt und geht wohl auf andere Rüden mit Beschädigungsabsicht drauf.
    Und eine Frau mit zwei Ridgebacks (Rüde und Hündin) die als Rudel auf alles drauf wollen was so geht.

    Und meine :D

  • Huhu
    also Samstag war ich ja los zum TH zum Sommerfest. Ich hatte mich allerdings im Tag vertan und kam dort an und keiner war da. Es sollte Sonntag stattfinden. Ok hab dann noch ne Runde mit Bella da im Park gedreht und als ich vor dem TH Eingang stand und mit einer Pflegerin sprach sehe ich wie Bella sich so richtig unwohl fühlt. Schwanz eingezogen , Ohren glatt nach hinten und leicht hinter mir gestanden. ich glaube sie wusste genau wo wir hier sind. Und das hat sie wohl noch genau in Erinnerung und wollte da auf keinen Fall wieder hin, keine Sorge das musst du auch nicht mein lieber Hund :)

    So also heute nochmal hin und es war heiß, es war voll und es wimmelte von Hunden. Na hervorragend :) Also Mauli drauf und es kam wie ich es mir schon gedacht hatte. Bellawar relativ neutral . Reizüberflutung würde ich sagen. Sie guckte zwar so nach dem Motto ohhhh Huuuundeeee....aber wuste nicht wem sie zuerst fixieren sollte und hat sich dann darauf beschränkt easy neben mir herzutraben. Ab und an wurden ,wie schon erwartet kleine Hunde an der Flexi zu uns rangelassen die wir meistens gut gemeistert haben . Zwei drei mal wurde es Bella aber zu eng und sie hat ausgelöst . Aber nur kurz vor in die Leine gesprungen und gleihc wieder neben mir einsortiert.

    Ich war auch nicht ganz bei ihr gedanklich da ich viel angesprochen wurde wegen Bella. Konnte natürlich nicht alles im Auge behalten und so kam es zu einigen oben genannten Situationen. Wir waren dann drann mit der vorstellung der ehemaligen und ich hab dann Mauli abgemacht weil der Bereich eingezäunt war und wir alleine drinn waren. Die Dame stellte uns mit Mikrofon vor und erzählte bissle was von uns und wie es damals mit Bella und mir begann und erwähnte dann das sie selber mal Gassigänger
    für Bella war und sehr erstaunt ist, wie toll sie heute an der Leine läuft. Damals war es eine Dampflok die nur mit Geschirr zu bändigen war. ich hab mir einen gegrinst und hab ein paar Tricks mit Bella nebenbeigemacht. auf einmal drückte mir die Dame das Mikro in die Hand undmeinte ahc erzählen sie doch mal was sie alles mit dem Hund so
    machen...ähmmmm...ok ...also ein bisschen was erzählt und Bella saß derweil cool neben mir und hat mich angehimmelt...

    Zum Abschlusshabe ich nochmal für die sogenannten Kampfhunde gesprochen und versucht den Menschen ein gutes Bild im Kopf zu hinterlassen und sind dann wieder Richtung TH Gelände. Da sprach mich ein Zeitungsreporter an und wollte gern ein Bild von mir und Bella. Er freute sich die ganze Zeit über meinen Hund der war richtig verliebt. also haben wir noch ein kleines Shooting gemacht und in den nächsten Tagen erscheint das dann in unserer Dorfzeitung. Na ich bin gespannt.

    Im großen und ganzen bin ich sehr sehr zufrieden gewesen heute. Bis auf die z wei drei Ausrutscher hat sich Bella sehr gut gemacht. Nicht an der Leine gezogen, brav
    gesessen wenn ich mir Sachen am Stand angeschaut habe und die Leute ignoriert die sie ständig angesprochen haben. Nur die typischenÜberbeuger und von oben tätschler hat sie angebrummelt oder ist weggegangen . Das mag sie halt nicht so. Bei der Tombola haben wir ein tolles Hundekissen gewonnen und eine Gratis Bratwurst bekommen weil
    Bella so artig war. Na läuft würd ich sagen :hurra:

  • @ Brizzo: Das klingt nach einem sehr interessanten und erlebnisreichen Treffen :smile: .

    @ Jezzmen: Das ist ja richtig klasse gelaufen im Tierheim :respekt: ! Ihr kommt in die Zeitung und für die SoKas hast du dich auch ins Zeug gelegt. Finde ich echt gut.

  • Hui, da war ja echt einiges los bei euch zwein. :bindafür:
    Schön das Bella so gut angekommen ist und sich so gut benommen hat! :applaus:

    @Brizo Was habt ihr den so auf der Wiese (?) für Übungen gemacht? Bin ja ein wenig neugierig :D Habt da ja einige Hunde gehabt. Und warum seid ihr nicht spazieren gegangen? Auch nur aus reiner Neugierde, ich finds nämlich viel entspannter für die Hunde wenn sie in Bewegung sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!