Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Kurz OT: @Rateros Die sind wohl schwer zu lesen für andere Hunde, die Frenchies. Zudem kann nicht jeder Hund dieses Schnaufen, das bei denen ja leider häufig ist, einordnen. Geht Lotti auch so bei vielen, in unserer Hundeschule sind zwei Halter, die immer wieder von Verständigungsproblemen anderer Hunde mit ihren Hunden berichten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Tüdeldüü, wir hatten heute auch ein Erfolgserlebnis

Ich war mit Rider auf dem Workshop "Spielen mit allen Sinnen" von Sonja Meiburg mit insgesamt 6 Hunden.
Wir konnten uns in einem Abstand von ca 15m von den anderen Hunden aufhalten und er ist kein einziges Mal ausgetickt oder hing in der Leine, obwohl ein anderer Hund auch viel andere Hunde angebellt hat! Ok, er hat viel gebellt, aber eben "nur" sein Stressbellen und nicht direkt die anderen Hunde angebrüllt.
Er war jeder Zeit ansprechbar, konnte sich toll auf seine Aufgaben konzentrieren und hat bis zum Schluss durchgehalten!Jetzt schläft er tief und fest und hat mich immer noch lieb

-
Jetzt schläft er tief und fest und hat mich immer noch lieb
Da musste ich beim Lesen eben grinsen
.Super, dass es beim Workshop so gut geklappt hat. Solch positive Erlebnisse stärken doch gleich das Vertrauen in den Hund und in einen selbst, finde ich.
-
Das klingt ja wirklich bei vielen ganz toll!Eine Frage noch- schreibt hier jemand aus der Schweiz mit? Würde mich gerne mal austauschen... Würde mich freuen, wenn sich jemand finden lässt

-
ich teilweise, allerdings lebe ich ohne Hunde in der Schweiz

-
-
Bei uns in der regionalen Hundegruppe bei FB hat heut eine Frau nachgefragt, die einen unverträglichen Hovawartrüden hat (angeblich) ob jemand mit ihr Gassi gehen würde zum üben.
Wir haben uns getroffen (ich hatte Bo dabei, die ja jeden anderen Hund mag und wahnsinnig souverän ist).
Der Hund war eigentlich recht unproblematisch, zeigt nur Frauchens Unsicherheit nach außen.Morgen treffen wir uns wieder, diesmal mit Brix und Bo.
Ich möchte ihr gern das Zeigen und Benennen näherbringen, darauf reagierte ihr Hund heut super.
Mit Brix kann ich das gut vorführen und Bo hab ich bei sowas ja gern bei, weil die Fremdhunde gut abblockt und so :)Und über die regionale Gruppe bilden sich gerade kleine Social-Walk-Möglichkeiten
Das erste Treffen ist angesetzt für Samstag. :) -
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Doch nur Brix beigehabt.
Aus Angst.War supi. Etwas mehr Management nötig, aber super.
Ich bin waaaahnsinnig stolz und könnte ihn heut nur abknutschen. Ich hab den weltbesten Aussie der Welt

-
Ich führe meinen Monolog hier mal weiter, vllt. interessiert es ja doch jemanden.
Heute direkt ein 3. mal in Folge mit dem Hovi getroffen.
Diesmal Lena bei gehabt (nun kennt er mein ganzes Rudel) und Brixi mit dazu. Ein Kombination die für Ayamo ziemlich schwierig war, da er wohl besonders auf Bewegungsreize reagiert.
Lena ist ja nun ein sehr hektischer, sehr hibbeliger, sehr kerniger Hund - die rennt durchgehend, gerade auch in so Situationen mit anderen Hunden zum Stressabbau und ist ja absolut rigoros im anmaulen anderer Hunde, wenn die es wagen ihr zu nah zu kommen.Anfangs Brix im Freilauf, Lena und Ayamo angeleint mit Maulkorb.
Lena hab ich dann ziemlich bald abgeleint und den Maulkorb abgemacht, die ist dann vorgerannt und hat mit Brix gespielt - da hat man Ayamo dann die Anspannung sehr klar angemerkt und er wäre gern hinterher - ich vermute aber weniger eine "Unverträglichkeit", wie Frauchen es nennt, sondern mehr Hetzverhalten.
Meine beiden hab ich dann spielen und rennen lassen und dem Frauchen von Ayamo gezeigt wie sie auch in solchen Situationen gut markern und belohnen kann.Hat super geklappt!
Später war Ayamo dann auch im Freilauf (am Wasser, sonst an der Schleppleine) ohne Maulkorb.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Es gab nur eine einzige Situation wo ich regulierend dazwischen bin und Lena aus der Situation rausgerufen habe.
Da war Ayamo relativ frisch an der Schleppe, konnte vorlaufen, Lena und Brix liefen weiter vorn lang und er setzte von hinten nach und buffte in Lena (wie gesagt, ich tippe in Richtung Jagdverhalten in Kombination mit Maßregelung bei Verhalten, dass ihm nicht in den Kram passt).
Hätte ich Lena da nicht rausgerufen hätte es wohl gescheppert, weil Lena ja eine ziemliche Null-Toleranz-Mentalität hat, wenn Hunde ihr zu nah kommen, die das nicht dürfen.Aber sie hat sich brav abrufen lassen

Bin ja schon ziemlich stolz, dass die Babys inzwischen soweit sind, dass sie für "solche Hunde" (bzw. "solche Frauchen mit spiegelnden Hunden"
) als Trainingspartner dienen können.
Die ersten ca. 10, 15 min sind immer etwas anstrengend mit beiden, aber danach sind sie inzwischen echt toll - wenn man ein Auge drauf hat und im richtigen Moment regulierend eingreift, sie unterstützt oder, wie in Lenas Fall, bestimmte Verhaltensweisen unterbindet.
Ich komm mir ja immer vor wie ein Psychater mit den beiden. "Nein, Brixi. Alles gut. Pendel vom andren weg, der tut dir nix. Stell deine Paranoia mal hinten an" und "Nein, Lena. Der andere darf hier existieren, atmen und laufen. Nein Lena, er darf nicht seiner Existenz wegen vermöbelt werden. Ja, Lena, er darf dich berühren wenn er an dir lang rennt."Ansonsten hatten wir vorhin aber auch eine blöde Situation und mal wieder einzig und allein meine Schuld
Uns kamen zwei Hundehalterinnen entgegen mit mittelgroßen Hunden, die Damen schmissen fleißig Bällchen. Wir sind dann ein wenig in die Wiese reingegangen, weil ich dem Frauchen vom Hovi nochmal erklären wollte, wie das mit dem Z&B in der Situation geht und wie sie da auch alternativ belohnen kann mit Distanz erweitern z.B.
Achte also auf den Hovi, seine Körpersprache, etc. und in dem Moment kracht von hinten der eine Hund volle Kanne in Brix und Lena rein.
Weder ich, noch die Frau vom Hovi, noch unsere Hunde haben den kommen sehen, weil wir so auf den andren Hund konzentriert waren, den wir gerade mit dem Hovi beklickerten.
Danach hat Brix erstmal etwas gebraucht um sich zu beruhigen und hat die beiden Hunde angebrüllt und später dann fixiert, bis sie außer Sicht waren. Richtig scheiß Situation

-
Das haben Brix und Lena super gemacht

Die Situation mit dem reinkrachenden Hund ist ja doof gelaufen :/
-
Solche "Kracher" müssen wir auch noch lernen besser zu verdauen und da meine ich mich durchaus mit. Ich könnte mich jeweils Ohrfeigen für meinen Puls, der auf 180 schnellt....
aber bringt ja auch nichts- ich arbeite ja auch an mir 
Ich finde es wirklich wahnsinnig toll, wie ihr euch organisieren und treffen könnt! Bin fast etwas neidisch. Ich wäre so froh, mich regelmässig mit jemandem treffen zu können, aber die Familienhunde-Besitzer in meiner Umgebung (zumindest die, die ich kenne) haben leider überhaupt kein Verständnis für unsere Probleme.
Wie dem auch sei- Gratulation zu diesen tollen Fortschritten!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!