Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• Wir haben zurzeit echt nur Pech :(.
    1 Begegnung war garnicht gut.
    Uns kam ein Radfahrer mit Hund entgegen Amy hat 5Minuten durch gebellt und sprang in die Leine ;(.

2 Begegnung naja.
    Wir mussten an 2 Hunde vorbei und Amy ist ein wenig ausgerastet.

3Begegnung war recht ok.
    Ein Hund hat gebellt im Wald.
    Amy war es aber wichtiger das Leckerchen zu suchen als mit zu bellen.

4 Begegnung war auch ok.
    Uns kam ein Hund entgegen mit Halter.
    Wir haben uns an ne Hecke gestellt damit Amy den Hund nicht direkt sieht.
    Hat gut geklappt aber Amy hat sich umgedreht um den Hund 2 mal hinter her gewufft war aber noch ok.

• Ich schreib immer soviel, keine Ahnung ob ich hier schon von meinem "Problembär" den aktuellen Stand geschrieben habe.

Ich habe ja vor mittlerweile 2 Jahren das Z und B begonnen. Er hind bei Hunden hinterm Zaun, die ihn ankläfften immer und immer und immer wieder schreiend in der Leine. (Vollkommen unpassend für diesen fantastischen Hund...ein No go)

Also habe ich mich getraut. Click und weitergucken und kläffen.

Jetzt heute: TATAAAAA....

Ich "Wo ist der Hund"
    Mein Hund: "Hinguck....daaaaa" sich von alleine zu mir hingesetzt...Click und Leckerchen.

Und gelacht dabei, und DEUTLICH entspannt.

Sitzen darf er sich aussuchen wo. SITZEN ist neu, seit letzter Woche.

Und dann gehen wir, mit erhobenem Haupt weiter.

• Hey Liv klingt richtig gut , irgendwann stellen sich dann auch Erfolge ein auch wenn es manchmal ein bisschen länger dauert.

Ich habe ja von meinem letzten Mal erzählt , als ich mit Dogge, 2 Bullis und Bella unterwegs war. Das lief ja schonmal ganz gut vor allem mit der Dogge.
    Wir haben das ganze dann nochmal getestet allerdings dann ohne die Bullis. nur der sanfte Riese und Bella. Was soll ich sagen, wir waren 4 Stunden unterwegs. Querfeldein, durch Wälder und Wildnis, im Cafe ein Eis essen und zum Schluss am See abkühlen. Bella lief die ganze Zeit, ausser an der Strasse , ohne Leine. Beide Hunde jeweils zu Beginn neben Frauchen. Bella ist zum Anfang immer etwas hibbelig wenn andere Hunde mitlaufen daher musste ich sie ein paar mal einschränken . Das ging aber nach 10 Minuten dann schon deutlich besser. Ab und an haben wir die Hunde freigegeben und sie durften bisschen schnüffeln und vorlaufen. auch da gab es keine Probleme . die Dogge halt eh meist die Ruhe weg und dümpelt vor sich hin und Bella hat ihr Ding gemacht.

Wenn der Doggerich mal auf sie zukam , hat sie etwas unsicher geguckt ließ sich aber wunderbar lenken und anweisen. Später am See hab ich erst überlegt, getrennt baden zu lassen da Bella , wenn Energie und Aktion ins Spiel kommt, doch eher mal unsicher wird und abschnappt . Am See angekommen sind die Hunde dann aber doch gleich zusammen ins Wasser gegangen und haben in Ruhe getrunken und geschnüffelt und sogar zusammen !! ein kaputtes Gummiboot was im Schilf lag, erkundet.

Da ist mir so das Herz aufgegangen , da hab ich schon seit 2 Jahren von geträumt das Bella mal zusammen mit einem anderen Hund die Gegend erkundigt und ohne Stress und mobberei andere akzeptiert. Die Dogge tut ihr so gut mit seiner ruhigen coolen Art , wir werden das in Zukunft öfters machen. Da freu ic mich schon sehr drauf.

So sah das dann ungefähr aus =)

Externer Inhalt i61.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i58.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja, lange hats gedauert, weil ich ja leider vorher immer verboten habe.

Und jetzt ist es so schön zu sehen, wie befreit auch der Hund ist.

• @ jezz: Ja, da geht einem wirklich das Herz auf, wenn man seinen ehemaligen "Kampfhund" so fast ganz normal mit einem anderen Hund zusammen sieht.

Bellas Doggenkumpel sieht aber auch wirklich sehr entspannt aus. Nutze die positive Wirkung, die er auf deine süße Bella hat!

• Wir hatten heute ein recht gute Begegnung xD.
    Wir waren Im Wald auf einma,l spüre ich was haariges an mein Bein.
    Ich habe mich erschrocken und gemerkt das es ein Wolfsspitz war der sofort zu Amy ging.
    Amy hat erst einen Scheinangriff gemacht, den Wolfsspitz war das egal also hat Amy sich hingelegt.
    Der Wolfsspitz ist ein wenig an die Seite gegangen, Amy ist dann aufgestanden und hat mit den Wolfsspitz geschnuppert.
    Als ich hinter mir guckte, sah ich den Halter mit einen anderen Hund an der Leine Amy hat den auch gesehen und fing ein bisschen an zu bellen der Wolfsspitz erschreckt sich Amy auch xD.
    Wir sind dann weiter gegangen, weil ich nicht wusste wie der 2 Hund ist und auch damit wir es positiv abschlissen können ;).
    Amy hat sich nur kurz umgedreht und ist sofort mit mir mit gegangen ohne nach den anderen Hund zu gucken ;).
    Der Wolfspitz wollte uns erst folgen ist dann aber doch abdreht xD.

Wir haben dann noch einen Radfahrer mit Hund gesehen, wo Amy austickte aber sie hat sich echt schnell beruhigt ;), wo der Radfahrer was weiter weg war hat sie mich angeschaut und auf ihr Leckerchen gewartet ;).

Am Ende haben wir dann auch noch einen Hund gesehe,n der Amy anbellte Amy hat nur geguckt und ist normal mit mir umgedreht :hurra: .

Wir hatten echt einen guten Tag so kann es weiter gehen :dafuer: .

• Freut mich für Dich, @Angilucky2201! :bindafür:

Wir trainieren fleißig weiter und die ersten kleinen Erfolge stellen sich ein.
    Am Zaun des Erzfeindes können wir mittlerweile ganz ruhig vorbei gehen, zumindest solange er nicht sichtbar ist. ;) Aber vor ein paar Wochen sind sie ja beim Anblick des Zauns schon komplett ausgerastet. Insofern ist das wirklich eine Steigerung.
    Kalle wird bei Hundebegegnungen immer noch hoch genommen und ist dabei inzwischen sogar so entspannt, dass er Leckerlie nehmen kann. Auch das wäre vor zwei Wochen nicht denkbar gewesen.
    Bert lässt sich mit Keksen auch gut ab-/ umlenken.
    Wir üben mit Bert fleißig Z+B, klappt auch immer besser.

Ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels - und ich hoffe, es ist nicht der Typ mit der Taschenlampe. :headbash:

• Hallo :)

Ich wollte mal eine Frage in den Raum werfen.
    Bin ja als Hundehalterin noch nicht so erfahren wie manch anderer hier und würde gerne Meinungen zu meiner Idee hören.

Ich bin jetzt mit meiner Hündin seit drei Wochen bei meinem Eltern auf dem Land auf Urlaub und es gefällt ihr hier sehr, kann herumtoben und im Wasser planschen. Bei mir in der Stadt kann sie das natürlich nicht, vor allem weil sie alle anderen Hunde immer so arg anpöbelt und ich sie daher nicht frei laufen lassen kann.

Daher meine Frage: Wäre es sinnvoll, sie mit Maulkorb in der Hundewiese laufen zu lassen? Würde sie möglicherweise leichter den Umgang mit anderen Hunden lernen?

Vielleicht denke ich ja ganz verkehrt und es ist ein komplett hirnrisser Gedanke, aber wie gesagt, ich bin noch nicht so erfahren und würde mir daher gern Rat holen :D

• Nein, das würde ich auf keinen Fall machen. Um ihretwillen nicht und nicht um der anderen Hunde willen. Hinzu kommt, dass ich persönlich Hundewiesen und unkontrolliertes "Spiel" zwischen sich fremden Hunden für total bescheuert - der Ausdruck ist bewusst so unfreundlich gewählt - halte.
    Wenn du was für deine Hündin tun willst: Such dir einen guten Trainer, findet gemeinsam raus, warum sie pöbelt und arbeitet dran.
    Derweil halt entweder raus fahren oder zu Zeiten gehen, wo wenig los ist - ich wohne auch mitten in der Start, fahre halt viel und stehe früh auf, das läuft super so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!