Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• Unser Tag war heute nicht gut.
    Amy war heute echt nur geladen.
    Beim Hund ist sie ausgetickt :(.
    Das Problem war das wir ,am Feld waren und Amy den Hund sofort fixiert hat ,alle Kommandos wurden ignoriert, wir haben sie dann weiter gezogen und uns in die Seitestrasse gestellt ,Amy hat nur die Leine gehört und war am ausflippen ,der andere Hund hat auch mitgebellt sie hat sich kaum beruhigt :(.

• Unser Tag war heute nicht gut.
    Amy war heute echt nur geladen.
    Beim Hund ist sie ausgetickt :(.
    Das Problem war das wir ,am Feld waren und Amy den Hund sofort fixiert hat ,alle Kommandos wurden ignoriert, wir haben sie dann weiter gezogen und uns in die Seitestrasse gestellt ,Amy hat nur die Leine gehört und war am ausflippen ,der andere Hund hat auch mitgebellt sie hat sich kaum beruhigt :(.

Ach Mensch, nicht aufgeben. So Tage gibt es gerade. Ich schieb es im Moment einfach aufs Wetter. :pfeif:

@Liv: Danke für Deine Einschätzung - ich mag sie nur gerade nicht unkommentiert stehenlassen, die Situation war etwas anders. :smile:

Vorweg: Caspar beisst nicht. (Bislang jedenfalls noch nicht vorgekommen.) Er geht hin, stänkert, mobbt und prügelt sich, und das für sein Leben gern.
    Nichts anderes war es auch hier, der Golden Retriever hat sich absolut nichts zuschulden kommen lassen, außer auf dem Weg auf uns zu zu kommen. Aufgrund meiner Fehleinschätzung habe ich Caspar zu ihm hingelassen. Das ging vermutlich aus der Beschreibung nicht hervor.
    Die Situation an sich war jetzt auch nicht mega dramatisch, mich hat einzig Caspars Heftigkeit und der Sprung an den Hals etwas schockiert, das ist normalerweise nicht sein typisches Vorgehen.

Das Fettmarkierte finde ich übrigens einen tollen theoretischen Tipp, der hier im Forum ja immer wieder gern gegeben wird. In der Praxis läßt sich das leider nicht immer so händeln.

• @Liv: Danke für Deine Einschätzung - ich mag sie nur gerade nicht unkommentiert stehenlassen, die Situation war etwas anders. :smile:

Vorweg: Caspar beisst nicht. (Bislang jedenfalls noch nicht vorgekommen.) Er geht hin, stänkert, mobbt und prügelt sich, und das für sein Leben gern.
    Nichts anderes war es auch hier, der Golden Retriever hat sich absolut nichts zuschulden kommen lassen, außer auf dem Weg auf uns zu zu kommen.

Aufgrund meiner Fehleinschätzung habe ich Caspar zu ihm hingelassen. Das ging vermutlich aus der Beschreibung nicht hervor.
    Die Situation an sich war jetzt auch nicht mega dramatisch, mich hat einzig Caspars Heftigkeit und der Sprung an den Hals etwas schockiert, das ist normalerweise nicht sein typisches Vorgehen.

Ich liebe Analysen.

Du schreibst, dass der Golden sich nichts hat "zuschulden kommen lassen" außer auf dem Weg auf uns zu zu kommen.

Naja, dann ists immer noch nicht der Fehler deines Hundes, sondern eine Vorhersehbare Aktion von Caspar (ich mag Caspar, ich bin jetzt seine Hundeanwältin).
    Stell dir eine Disko vor.
    Caspar hat eh seinen Plan: HIER KOMMSTRE NET DURCH/REIN!
    Du bist quasie der OBER-Türsteher/Diskobesitzer für Caspar und musst nun sagen:
    DOCH!, der ja!

Das ist dein Job.

Und den hast du an der Stelle vergeigt.
    Und Capar hat gesagt: "Mit dem Aussehen kommste net nei"
    BAMM!

Nun musst du als Diskobesitzer eben sagen: "Caspar! So etwas wünsche ich nicht! Auch unerwünschte Gäste, werden nicht geschubst, gehauen und auch nicht beleidigt."

Und Casper wird deinem Wunsch nachkommen und dennoch manche einfach BLÖD finden.

• Ich bin ja vollkommen Deiner Meinung, dass ichs vergeigt hab. :D

Zwischen den beiden Hunden waren zu Beginn 10 Meter abstand und Caspar hat sich schon in seiner charmanten Art geduckt und angefangen zu fixieren. Rausbekommen hätte ich ihn an der Stelle da nicht mehr, jedenfalls nicht ohne mega Pöbelattacke, also dachte ich, ich nehme den Weg des geringsten Widerstandes und lasse ihn hingehen und schnüffeln. War ja ein souveräner großer Hund, mit denen gibt es so gut wie nie Probleme. Der Mensch denkt, der Terrier lenkt - schwupps war das Getöse groß.

Manchmal denke ich, ich könnte einen ganzen Youtube-Kanal nur mit filmisch festgehaltenen doofen Entscheidungen füllen.

• BOAHHHHH!!!!
    Bist du mutig

Was ich in solchen Fällen allerhöchstens mache ist, den andern Hund rankommen lassen, also sprich, meinen Hund OHNE Sicherheit machen lassen. Oder,bei Gefahr im Verzug=VERHINDERN!

NIEMALS! hingehen lassen.

Das wirft dich doch im Training um Monate zurück.
    Du kannst doch einen Hund, von dem du weisst, dass der mobbt und nach vorne geht nicht AN DER LEINE zu einem anderen hinlassen.

Das ist ja nicht anders als wenn eine Flexi-Oma den Knopp drückt und du den Salat hast.

Sechs Setzen

• Ich lass den doch nicht an der Leine dahin! Also bitte, ganz bescheuert bin ich nun auch nicht - mein Hund ist der totale Leinenbegrüßungslegastheniker, wenn sich da Kontakt nicht vermeiden lässt, lasse ich das Ding fallen, sonst wirds richtig unschön. Also gaaanz ruhig - ich wollte auch keine EInzelkritik, sondern nur mal meinen Schrecken niederschreiben.

• Sorry,
    ich habe mich nur grad in die Situation reinversetzt und es kam nicht so rüber, dass du deinen Hund von der Leine gemacht hast...Is ja auch wurscht.
    Ich halte einfach meine Finger still.

• Danke für dein Verständnis, ich habe echt "überreagiert"....

Mein Fehler.
    Ich will manchmal an Beispielen was lernen und bin dann übereifrig. Dass ich dir damit evt. zu nahe trat oder dich in eine blöde Position brachte war nicht beabsichtigt aber blöd von mir.

LG

• Ich bin mal wieder stolz auf den Schlucki, waren heute mit Bekannten und ihren vier Hündinnen am Rhein und er hat sich größtenteils soo gut gemacht. Einmal sind wir auf 5 fremde Hunde getroffen, wovon eine kleine Bodenhupe immer wieder zu Loki hin ist. Anfangs war er echt kurz vorm Explodieren und er musste echt all seine Kraft zusammennehmen um ruhig zu bleiben. Nach und nach war aber immer mehr Nähe okay, obwohl der andere Hund echt genervt hat. Am Ende hat er sogar bei einer Hündin am Popo geschnuppert und war einfach nur neugierig.

Dann sind wir weiter und die Hunde durften kurz planschen. Dabei hat er einer der Hündinnen am Popo geschnuppert und die hat ihn angeknurrt. Davon hat er sich beeindrucken lassen und ist weggegangen, ganz von sich aus, ohne darauf antworten zu wollen. Ich glaube, das war das erste Mal überhaupt. Wir haben generell wenige Hunde getroffen, einmal einen blöden Cockerspaniel, Halter weit und breit nicht zu sehen, der sich von Lokis Drohen nicht angesprochen fühlte und einfach auf ihn drauf ist. Da hab ich aber ehrlicherweise Loki auch mehr Leine gegeben und er hat sich groß gemacht und über den Cocker gelehnt. Davon war der null beeindruckt und ging Loki an, da durfte Loki den kurz zurechtweisen und endlich hat der sich auch verpisst. Kacke wars trotzdem, denn danach war er echt geladen. Weiter sind wir dann parallel zum Rhein gelaufen und einer der vier Hündinnen hatte einen riesigen Stock, wegen Lokis Ressourcenproblem hatte ich die Schlepp durchweg in der Hand, aber er war einfach null interessiert an dem Stock, weswegen ich am Ende die Leine losgelassen habe und er sich einfach nur toll benommen hat. Kein Interesse am Stock, ein kleiner Schockmoment als er auf die Hündin zu ist, aber lediglich hintenrum laufen wollte.

Nun liegt er völlig geplättet auf dem Rücken auf meinem Kopfkissen. Verdient. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!