Mein Hund übergibt sich nachts. Falsches Futter?
-
-
[size=85Hallo liebe Tierfreunde,
ich hoffe, dass ich nicht gleich gesteinigt werde, da dieses Thema schon relativ oft durchgekaut wurde. Nur leider konnte ich die Probleme der anderen nicht direkt mit meinem Vergleichen oder das Thema wurde oft einfach abgebrochen :/.
Ich fange einfach mal an.
Vor einer Woche habe ich einen Welpen ( schäferhund / husky Mix, 3 Monate alt ) bekommen. Allerdings erbricht er Nachts häufig. Der TA konnte soweit nichts feststellen, ausser das der Welpe zu früh geimpft wurde und eine dritte Impfung brauch. Außerdem hat mir der TA ein anderes Futter, welches ich auf vier Tagesrationen aufteilen soll, ( Hills id) mitgegeben um zu testen, ob es vom jetzigem futter kommt. Von dem Hills id soll er am tag maximal 120 g bekommem. Leider zeigt er hier die gleichen anzeichen. Zur zeit verwende ich das vom Züchter mitgegebenes Select Gold maxi junior, welches alles andere als Gesund für den Hund ist, wenn ich mir die Zusammensetzung so durchlese.
Der Welpe wirkt soweit ganz fit und sieht auch kern Gesund aus. Mir wurde geraten, dem Welpen abends noch eine trockene Scheibe Brot zu geben aufgrund einer magenübersäuerung. Das hat allerdings auch nicht geholfen.Darüber hinaus wollte ich noch fragen, welches Trofu ich am besten nehmen kann. Mir wurde Wolfsblut oder orijen empfohlen, da diese sehr hochwertig sein sollen.
Für Ratschläge und Tipps wäre ich sehr Dankbar [/size]
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Um welche Uhrzeiten fütterst du denn genau? Ich habe den Verdacht, dass die Fütterungsabstände zwischen der letzten Mahlzeit abends und der ersten Mahlzeit morgens zu lang sind.
-
Hallo,
ich nehme an der TA hat das Blut untersucht und auch den Kot.
Brot würde ich nicht füttern, da der Sauerteig und die Hefe auch den Magen übersäuern können
und das Erbrechen fördern.
besser, aber auch nicht opimal, wäre Zwieback.Vielleicht kommt dein Hund nicht mit ausschließlich Trockenfutter zurecht.
Du könntest abends Dose geben-Welpenfutter.Mancher Hund verträgt auch keinen hohen Getreideanteil.
Gruß,
Friederike -
Willkommen im Forum!
mein erster Gedanke wäre auch eine Übersäuerung des Magens, d.h. die letzte Mahlzeit kurz vors Schlafengehen verschieben oder eventuell Zwieback vorm ins Bett gehen geben.
Wenn ihr das schon versucht habt, dann würde ich mal das Futter wechseln.
Mir kommen übrigens 120g Futtr für einen Husky-Schäferhund doch recht wenig vor. Hast du mal hinten auf den Packungen geschaut ob das stimmt? Wenn du die 120g auf 4 Mahlzeiten verteilst dann bleibt doch pro Mahlzeit nicht viel?Mit den 2 von dir genannten Sorten kannst du nicht viel falsch machen, bei den Wolfsblut Sorten ist allerdings der Rohasche Gehalt bei einigen Sorten sehr hoch. Wäre mir zu viel um das Futter täglich zu füttern. Allerdings kenne ich mich hier nur mit Sorten für Erwachsene Hunde aus, bei einem 3 Monate alten Hund würde ich Welpenfutter füttern und dort halt mal den Aschegehalt nachlesen.
Alternativ kannst du ja mal versuchen für einige Zeit Nassfutter zu füttern, vielleicht löst sich das Problem damit auch?!
-
Zitat
Mir kommen übrigens 120g Futtr für einen Husky-Schäferhund doch recht wenig vor.Mir kommt es auch wenig vor.
So viel hat meine Zwergdackelhündin mit 3-5 Monaten bekommen.Meine Dackelhündin (jetzt 6 Monate und 4,6kg) hat auch irgendwann angefangen, in der Nacht/Früh zu kotzen. Sie wurde damals noch 3x gefüttert und zwar um 6.00 Uhr, um 12.00 Uhr und um 17.00 Uhr. Seitdem gebe ich ihr vor dem Bettgehen (um ca. 22.00 Uhr nochmal ca. 1 EL (bei einem größeren Hund würde ich etwas mehr geben) ihres Trockenfutters und seit dem ist Ruhe und sie hält locker durch bis es morgens wieder Futter gibt. Am WE gibt`s das Futter sogar erst teilweise um 7.30 Uhr und sie muss nicht vorher kotzen.
-
-
Ich füttere den Hund morgens um 07:30. Mittags um 11:30, nachmittags um 15:30 und das letztemal dann kurz vor schlafen also gegen 21 - 22 uhr. Die tagesrationen kamen mir auch sehr wenig vor, wobei auf dem select Gold eine tagesration von 300g mit einem ausgewachsenen Gewicht von 30-35kg im zweiten bis dritten Lebensmonat vorgesehen sind. Mein TA meint, dass würde an der minderwertigen Qualität liegen. Wobei das hills id für einen welpen mit 6,95 kg nur 100g am tag vorschreibt.
Also wäre es ratsamer für einen Welpen eher orijen zu holen anstatt wolfsblut? -
Hy ich würde x die inhaltsangaben lesen und mir überlegen das viele b barf 70% fleisch inkl knochen u innerein u ich geb Kohlenhydrate also dinkel 15% u gemüse obst 15%
Was steht an % auf deinem trockenfutter? -
Wieviel hast du vom Select Gold gefüttert und um welche Uhrzeiten?
Wenn du davon evtl. zu wenig gefüttert oder abends zu früh und morgens zu spät, dann hat das gar nichts mit der Futtersorte zu tun, sondern einfach mit den Uhrzeiten oder der Fütterungsmenge. -
Ich würde einem Hund, der ständig nachts erbricht, nicht ausschließlich nur Trockenfutter geben. Hast du mal getestet, wie Trockenfutter aufquillt?
Versuche doch mal zwei Mahlzeiten durch Dosenfutter zu ersetzen, am besten die nachmittags und abends. Und so spät -21-22°°, würde ich nicht füttern, der Magen ist dann überladen, vor allem vom Trockenfutter. -
Ich denke mal, zuerst mit dem Select Gold hattest du die falschen Uhrzeiten und jetzt mit dem Hills fütterst du viel zu wenig, sodass dein Hund einen leeren Magen hatte bzw. hat.
Du musst deswegen nicht auf Dosenfutter oder Sonstwas umstellen, das bekommt man auch mit Trockenfutter hin.Ich habe mir gerade das Hills i/d angesehen, die Fütterungsangaben beziehen sich auf das Gewicht eines ausgewachsenen Hundes, nicht auf das momentane Gewicht eines Welpen. Davon musst du wesentlich mehr füttern, so verhungert dir dein Hund.
Zitat
ERWACHSENE HUNDE
Diese Angaben sind lediglich Richtwerte, weil die Bedürfnisse der Hunde variieren.
Passen Sie die Futtermenge an, um das optimale Körpergewicht zu erhalten und teilen Sie es in 3-6 Mahlzeiten pro Tag auf.WELPEN
Basierend auf dem Alter und Gewicht des Welpen füttern Sie dieselbe Anzahl an Dosen oder Menge des Trockenfutters, wie es für Science Plan Puppy Healthy Development als Tagesmenge für Welpen angegeben ist plus zusätzlich ein Drittel (33%) für i/d Canine Dose bzw. plus zusätzlich 10% für i/d Canine Trockenfutter. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!