Mein Hund übergibt sich nachts. Falsches Futter?

  • Probier es aus.
    Orijen hat einen seeeehr hohen Proteingehalt. Auch nix, was ich ausschließlich füttern würde. Bei Wolfsblut würde ich nur die Sorten nehmen, die nciht so vollgeknallt sind mit Vitaminen und deshalb einen niedrigeren Rohaschegehalt haben. Und auch da würde ich die proteinniedrigeren Sorten geben. (die immer noch hoch sind)
    Select Gold ist ein Mittelklassefutter und definitiv besser als Hills. Platinum würde ich mir evt. noch anschauen.


    Allerdings würde ich eh keinen Hund komplett mit Trofu füttern, sondern wenigstens die Hälfte Nassfutter und beides würde ich aufpeppen mit frischem Kräutern, rohem Fisch, Hüttenkäse etc einfach damit die Darmflora auch mal was anderes bekommt und sich dadurch besser gegen Krankheiten und Parasiten wehren kann.


    Wenn ich meinen Hund nur mit Trofu füttere, bekommt der 90Gramm. Und mein Hund ist ca 1/3 so gross wie ein ausgewachsener Husky und kein Welpe. Ich glaube, das ist einfach zu wenig Futter und das nächtliche Erbrechen ist klassisches Nüchternerbrechen.
    Ich denke, wenn das Aufquillen des Extruderfutters an sich ein Problem ist, würde der Hund auch tagsüber erbrechen.

  • Zitat

    Hy ich würde x die inhaltsangaben lesen und mir überlegen das viele b barf 70% fleisch inkl knochen u innerein u ich geb Kohlenhydrate also dinkel 15% u gemüse obst 15%
    Was steht an % auf deinem trockenfutter?


    Das Fleisch, das ich beim barfen fütter besteht zum grössten Teil aus Wasser. In Trockenfutter MUSS eine deutlich niedrigere Menge an Fleischmehl sein, sonst würde der Hund viel z viel Protein bekommen und ...jetzt muss ich überlegen, sind es Gallen- oder Harnsteine, die der Hund dann bekommt? Ich glaube Harn?
    Jedenfalls tut Trofu mit zu hohem Proteingehalt vielen Hunden nicht gut (wobei ein Husky das besser wegstecken sollte, als andere Hunde)


    Ich hab meinen Hund mit dem (aufgepeppten) Futter von Lupovet groß bekommen. Damals habe ich noch geglaubt, dass kaltgepresstes Futter grundsätzlich besser ist. Das glaub ich mittlerweile nicht mehr, aber tendenziell ist natürlich die Zusammensetzung bei kaltgepressten oft besser und das Futter quillt im Magen nicht auf. Wäre vielleicht auch noch ne Überlegung.

  • Ok.Dann werde ich das mit der Uhrzeit mal umstellen, was würdet ihr denn empfehlen? Vllt kann mich da jemand eines besseren belehren. Das mit dem tatsächlichen Gewicht habe ich nachgefragt, daher hab ich mich ja gewundert und nochmal hier nachgefragt. Dann müsste ich demnach ca 335 gramm füttern pro tag und das dann auf 3x aufteilen.
    Sollte ich dennoch auf orijen umsteigen bzgl. des inhaltes?

  • Zitat

    Ok.Dann werde ich das mit der Uhrzeit mal umstellen, was würdet ihr denn empfehlen? Vllt kann mich da jemand eines besseren belehren. Das mit dem tatsächlichen Gewicht habe ich nachgefragt, daher hab ich mich ja gewundert und nochmal hier nachgefragt. Dann müsste ich demnach ca 335 gramm füttern pro tag und das dann auf 3x aufteilen.
    Sollte ich dennoch auf orijen umsteigen bzgl. des inhaltes?


    Ich würde morgens gleich nach dem Aufstehen füttern, also schnell mit dem Hund raus, damit er seine Geschäftchen erledigen kann und dann gleich füttern, dann mittags und abends um 17.00 Uhr, so kann er vor dem Bettgehen evtl. nochmal sein Geschäftchen verrichten. Und vor dem Bettgehen würde ich ihm 2 Esslöffel vom Trockenfutter geben - so als Betthupferl.
    Meine Hündin bekam bis ca. 5 Monate Select Gold Sensitive Junior und ich war damit sehr zufrieden.
    Ich würde auf jeden Fall bei einem Welpen nicht ständig das Futter wechseln nur weil immer wieder jemand ein (angeblich) noch besseres Futter kennt. Ich würde das Select Gold weiterfüttern, wenn er es ansonsten gut vertragen hat, also gut geformter Kot, kein Kratzen usw. und mich dann informieren, was ich füttern möchte, wenn der Hund später Adultfutter bekommt und dann erst das Futter umstellen (vorausgesetzt er verträgt ansonsten das Select Gold), wenn der Hund sowieso auf Adultfutter umgestellt wird.
    Ständige Futterwechsel können bei manchen Hunden zu Problemen führen.

  • Zitat

    Sollte ich dennoch auf orijen umsteigen bzgl. des inhaltes?


    Kannst du machen, aber ob dein Hund das Futter verträgt wirst du austesten müßen.


    Du kannst auch hier mal schauen.
    https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html


    Vielleicht wäre diese Fütterungsvariante eine Option, natürlich angepasst an das Alter des Hundes.


    https://www.dogforum.de/topic158857.html


    Select Gold ist eine Eigenmarke des Fressnapfs, und meiner Meinung nach nur mittelmässig, und ja, es gibt viele Trockenfuttersorten mit besserer Zusammensetzung. :smile:

  • Zitat

    Ok.Dann werde ich das mit der Uhrzeit mal umstellen, was würdet ihr denn empfehlen? Vllt kann mich da jemand eines besseren belehren. Das mit dem tatsächlichen Gewicht habe ich nachgefragt, daher hab ich mich ja gewundert und nochmal hier nachgefragt. Dann müsste ich demnach ca 335 gramm füttern pro tag und das dann auf 3x aufteilen.
    Sollte ich dennoch auf orijen umsteigen bzgl. des inhaltes?


    Blöderweise ist die Fütterungsempfehlung auf der Futterhausseite nicht abgebildet, aber ich mal bei Royal Canin geguckt (besteht ja auch aus Mais und Huhn, allerdings nur Fleischmehl, und die europäischen Extruderfutter der Mittelklasse sind sich ja alle recht ähnlich) und da steht was von 300 Gramm. Ich versteh gar nicht, wie Du auf 120 Gramm kommst, aber ok, die Angaben sind ja teilweise etwas verwirrend bei den Juniorfuttern mit Endmengen usw.


    Ich würde dem Hund schleunigst mehr zu fressen geben. Verstehe gar nicht, dass Der Tierarzt nix dazu gefragt hat.

  • Ich würd auf gutes dosenfutter od barf umsteigen weil tf meiner meinung nach nicht dem hund entspricht und es auch nur künstliches hat fleischmelhl cemische vitamine usw lg lino u alexandra ausserdem würd ich mich nicht total auf die mengenangaben versteifen

  • Ich werde direkt die Zeiten und die Futtermenge anpassen. Und natürlich berichten, ob das die Lösung war. Die 120g waren ein Rat vom TA. Aber ist hills ID nicht eig ein Futter für kranke hunde?
    Habt ihr erfahrungen mit Wolfsblut oder orijen und könnt mir was empfehlen? Ich will natürlich das der Welpe Gesund und gleichmäßig wächst. Bei dem Select Gold sind viele nebenerzeugnisse drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!