Mein Hund übergibt sich nachts. Falsches Futter?

  • Wenn er das Futter nicht vertragen würde, würde er auch tagsüber erbrechen , er erbricht aber nur nachts :???:


    Wo schläft der Welpe, wenn ich mal fragen darf =) Erbrechen kann auch durch Stress entstehen !


    Und etwas mehr könnte er schon zu fressen bekommen :smile:

  • Zitat

    Ich werde direkt die Zeiten und die Futtermenge anpassen. Und natürlich berichten, ob das die Lösung war. Die 120g waren ein Rat vom TA. Aber ist hills ID nicht eig ein Futter für kranke hunde?
    Habt ihr erfahrungen mit Wolfsblut oder orijen und könnt mir was empfehlen? Ich will natürlich das der Welpe Gesund und gleichmäßig wächst. Bei dem Select Gold sind viele nebenerzeugnisse drin.


    Hills ist ein Futter, dass manche Tierärzte verkaufen. Bestimmte Sorten sid s 'gebaut', dass sie gut zu bestimmten Krankheiten passen, aber gut ist das nicht.


    Ich komme immer noch nicht über die 120 Gramm hinweg. Ok, meine TÄ hat mal gesagt, die eisten Futterhinweise auf den Packungen sind 1/3 zu hoch, aber trotzdem kommt mir das echt wenig vor.


    Real Nature Dosenfutter finde ich ganz gut - mMn obere Mittelklasse - und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Das Trofu von denen ist kaltgepresst und abgesehen vom Zuckersirup auch ne gute Rezeptur. Mein Hund frisst die grossen Brocken leider nicht, aber ein Husky ist das vielleicht nicht so wählerisch.
    Übrigens: am Anfang macht ein Hund von kaltgepressten Futter sehr viel mehr und grössere Haufen. Das sollte sich nach ner Zeit allerdings einpendeln - nur nicht erschrecken.
    Ansonsten finde ich das Select Gold aber auch nicht soooo schlecht. Tierische Nebenerzeugnisse füttert man als Barfer auch, das sind nämlich i.d.R. Geschlinge und Innereien. Wobei mir es lieber ist, wenn wirklcih genau aufgeführt ist, was genau die Nebenerzeugnisse sind. Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind Füllstoffe. Ohne die wäre das Futter quasi nur öliger Staub am Napfboden :D Ganz ohne künstliche Vitamine zu füttern ist eine ziemliche Herausforderung. Es gibt aber ein paar Fertigfutter, die das machen. Terra Canis z.B. als Nassfutter oder ein paar der kaltgepressten Sorten.


    Gerade einen Welpen barfen ist nicht einfach. Bis man sich in die Materie reingefuchst hat, ist der Hund schon ausgewachsen :D Nein, Scherz beiseite - man muss den Bedarf immer wieder anpassen und sehr genau gucken, dass wirklcih alle bedarfswerte ausreichend dabei sind. Futtermedicus macht wohl ganz gute Plöen, aber das ist echt ganz schön teuer und ohne Hilfe, würde ich als Anfänger da nciht ran. Man hat eh genug zu tun mit nem Welpen.


    Aber wenn Kosten keine Rolle spielen und Du Bock hast, Dich mit Rohfleisch rumzuschlagen (mir macht das ja irgendwie Spass): Schau Dir deren Angebot mal an. http://www.futtermedicus.de


    Ansonsten ruhig mal die linkliste durchwühlen (wurde, glaube ich, schon gepostet) Da findet man ne Menge recht guter Futtersorten. Bekommen kann man die meisten bei http://www.futterfreund.de
    Den Laden finde ich ganz gut, denn der bietet nur Futtersorten an, die ohne Geschmacksverstärker und Co agieren und sie listen wirklich sehr gut auf, was im Futter drin ist. Die Bewertungen finde ich teilweise auch ganz hilfreich.

  • Der welpe schläft bei uns mit im Zimmer, sodass wir mitbekommen wann er sein Geschäft erledigen muss.
    Das mit dem Stressfaktor hatte ich auch erst überlegt, wobei die Fahrt auch recht lang war.


    Das ich viel ausprobiert habe liegt daran, dass mir die tipps vom TA gegeben worden sind, weil man sich halt sorgen um den kleinen macht :/. Leckerlies als solches habe ich absichtlich nicht gegeben, da ich sonst eine störquelle mehr gehabt hätte. Mir ist auch aufgefallen, dass er beim gassi gehen häufig seine schnauze ins Gras drückt, aber kein fressen zu erkennen ist. Ich werde dann erstmal das select Gold maxi junior zuende fütter um noch einen Futterwechsel zu vermeiden. Bisher hat er es ja vertragen.

  • meine erwachsene hündin hab ich immer frühmorgens gefüttert, mit trofu. nachmittags hat sie sich dann immer erbrochen. der ta fand nichts, sie war kerngesund. er riet mir dann sie zu barfen, da er vermutete, dass sie (als ehem. strassenhund) das trofu nicht verträgt. so war es. seit der ersten barfmahlzeit hat sie nie mehr erbrochen.

  • Von einem seriösen Züchter kann man hier auch nicht reden, denn diese vermehren keine Mischlinge, das nur mal als Anmerkung. ;)


    Unverträglichkeiten auf Futterbestandteile können sich jederzeit entwickeln, unabhängig vom Alter des Hundes.

  • Eine Futterumstellung sollte langsam gemacht werden. Nach und nach untermischen/beifüttern. Dann langsam das Verhältnis vergrößern.Und nicht ständig das Futter wechseln wechseln. Das ist für den Welpen nicht gut.
    Das er mit in dem Zimmer schläft ist sehr gut. Schläft er im Bett, Decke, Korb, Kennel oder Box ?
    Ich denke immer noch, das es Stress bedingt ist.

  • Der Welpe hat sein eigenen Korb mit einer Decke neben unserem Bett. Allerdings steht er dann irgendwann auf und geht schnell in eine ecke um da dann zu erbrechen. Ich teile das essen nun in vier mahlzeiten auf, sodass er dann insgesamt 335g am Tag bekommt.

  • Biet s ihm auch mal aufgeweicht an. Dauert ne Weile bis die Brocken aufquellen und manche Hunde fressen es dann nciht mehr, aber es ist einfacher für den Magen.
    Wenn er immer noch erbricht, würde ich es mal mit Nassfutter versuchen. Erbricht er dann immer noch, hat er ne wahrscheinlich ne Magenschleimhautreizung und dagegen hilft Amerikanische Ulmenrinde ganz wunderbar. (Bekommt man über Amazon Marketplace. ich benutze das für mich mittlerweile auch)

  • Zitat

    Beim Züchter hat er ja auch nur Trofu bekommen. Oder kann sich in so einer kurzen Zeit ein ,,anfälliger" Magen entwickeln?


    Das ist eher unwahrscheinlich.


    Wir füttern die Hauptmahlzeiten schon seit unserem 1. Hund immer aufgeweicht. Das ist 1. für den Magen schonender und 2. hat das aufgeweichte Futter hier bisher jeder Hund lieber gemocht als komplett staubige Trofubrocken.
    Außerdem haben manche Hunde Probleme beim Kauen mit den trockenen Trofubrocken während des Zahnwechsels - durch Aufweichen des Futters kann man das umgehen.


    Futterumstellungen macht man normalerweise über 1 Woche indem man täglich etwas mehr neues Futter zum alten Futter mischt, bis es nach 1 Woche nur noch das neue Futter gibt. So ist es für den Hundemagen am schonendsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!