Zu welcher Rasse passe ich?

  • Wieso werden hier schon wieder Spitze genannt? Entweder wurde der Eingangspost nicht gelesen oder man kennt sich mit Spitzen nicht aus... dann empfiehlt man sie aber auch nicht, bitte.


    Er passt nicht auf die Beschreibungen der TS.

  • Zitat

    Wieso werden hier schon wieder Spitze genannt? Entweder wurde der Eingangspost nicht gelesen oder man kennt sich mit Spitzen nicht aus... dann empfiehlt man sie aber auch nicht, bitte.


    Er passt nicht auf die Beschreibungen der TS.


    Warum sollten Spitze nicht passen? :???: Ich kenne gleich mehrere, die Agility und Obedience machen und sehr viel Spaß am Tricksen haben. Größe kommt hin, Jagdtrieb ist so gut wie nicht vorhanden und für Anfänger sind sie auch geeignet. Sicher sind das keine Border Collies und auch keine reinen Befehlsempfänger, aber es las sich zumindest für mich nicht danach als wäre letzteres Voraussetzung.

  • Also ich könnte mir den Collie schon sehr gut vorstellen bei dem was Du so beschreibst ;)


    Gibts in Kurz- oder Langhaar (auf meinem Avatar ist die kurze Variante zu sehen, viele weitere Fotos siehe mein Fotothread ;) ) einfach nur tolle Hunde :herzen1:



    Ansonsten vielleicht noch:


    Deutscher Pinscher


    vielleicht ein Spaniel?


    Dalmatiner (auch wenn vielleicht ein paar Zentimeter größer ;) )

  • Ihr seid toll, vielen Dank für eure Hilfe! :gut:


    SteffiStuffi
    Das freut mich sehr, dass du meinst, ein Hütehund bzw. ein Aussie könnte passen. Bislang ist es wirklich meine favorisierte Rasse. Ich durfte auch schon einige Rassevertreter kennenlernen und kann mir einen Aussie gut vorstellen. Nichtsdestotrotz sind die Zweifel (wie ich eingangs schon beschrieben habe) natürlich da, ob ich dieser Rasse gerecht werden kann. Ich bleib dran und informiere mich weiter :smile: Zu den Boxern: Ich kenne eine Boxer-Mix-Dame und die ist vom Wesen einfach nur toll. Was mich teilweise beim Boxer etwas stört ist die recht kurze Schnauze. (Übrigens hat mich auch deine Signatur gerade ein wenig nachdenklich gemacht…)


    Escha
    Danke auch für deine Vorschläge. Der Kurzhaarcollie gehört auch noch zu meinen Favoriten! :ops: Eigentlich sind sie zwar ein wenig größer, als ich mir vorgestellt habe...aber vom Wesen her klingen sie wirklich perfekt! :smile: Wie erlebst du den Kurzhaarcollie zum Beispiel im Vergleich zu einem Australian Shepherd? Ich muss gestehen, persönlich durfte ich noch keinen KHC kennenlernen :/ Ich glaube, für die Foto-Ecke muss ich mich noch freischalten lassen, dann schau ich auf jeden Fall vorbei! Der deutsche Pinscher gefällt mir auch gut, nur was das Wesen angeht bin ich mir noch nicht so sicher, ob das passt. Die Rassebeschreibungen lesen sich zwar alle toll, aber ich habe das Gefühl, dass die doch noch eigenständiger sind, als beispielsweise die Hütehunde (?) Denen sagt man zwar auch eine gewisse Eigenständigkeit nach, aber, wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Wunsch mit dem Menschen zusammenzuarbeiten doch sehr ausgeprägt. Bei den Pinschern bin mir nicht so sicher, wie viel "Terrier" in denen steckt, weißt du was ich meine?



    @all
    Ich bedanke mich wirklich für alle Vorschläge! Ich freue mich sehr über die ganzen Rückmeldungen und hoffe, ich bin auf dem richtigen Weg, was die Rassesuche angeht. Ich werde nichts überstürzen und mich weiterhin informieren!

  • Der Aussie könnte passen. Warum nicht, wenn dir die Rasse gut gefällt und du dich vorher gut informierst? Aber da gibt es auch ziemlich jagdinteressierte Vertreter. Das geht dann zwar eher auf Sicht als auf Spur und ist meist gut in den Griff zu kriegen, aber erwähnen muss man es ja ;).

  • Zitat

    SteffiStuffi
    Das freut mich sehr, dass du meinst, ein Hütehund bzw. ein Aussie könnte passen. Bislang ist es wirklich meine favorisierte Rasse. Ich durfte auch schon einige Rassevertreter kennenlernen und kann mir einen Aussie gut vorstellen. Nichtsdestotrotz sind die Zweifel (wie ich eingangs schon beschrieben habe) natürlich da, ob ich dieser Rasse gerecht werden kann. Ich bleib dran und informiere mich weiter :smile: Zu den Boxern: Ich kenne eine Boxer-Mix-Dame und die ist vom Wesen einfach nur toll. Was mich teilweise beim Boxer etwas stört ist die recht kurze Schnauze. (Übrigens hat mich auch deine Signatur gerade ein wenig nachdenklich gemacht…)


    Gerecht werden denke ich wäre nicht das Problem, wenn du dich damit auf die Auslastung beziehst. Bei den Hütehunden ist meistens ja der große Fehler, dass man zuviel mit ihnen macht und sie nie Ruhe lernen.
    Im Prinzip passen sehr viele Hunde auf deinen Beschreibung/Wünsche und du kannst ja auch im Tierheim vorbeischauen und siehst ja dann ob was dabei ist, das passen könnte oder man stöbert welche Hunde so auf Pflegestellen in der Umgebung sitzen. Da können die Tiere auch gut eingeschätzt werden und oft sind ja auch Rassehunde oder Mixe dabei, wo man weiß was drin ist. Und nicht zuletzt gibt es ja auch immer wieder Familien, die ihre Hunde abgeben müssen oder einfach dann doch nicht damit klar kommen, dass ein Hunde eben Arbeite etc. bedeutet. Einfach die Augen offen halten. Ich bin mir sicher, dass du im Tierschutz deinen Traumhund finden könntest, wer suchet der findet ;)



  • Eingangs erwähntest du dass du einem Hund mit Schutztrieb nicht abgeneigt wärest: nun der Kurzhaarcollie hat NULL Schutztrieb.
    Der Pinscher hat durchaus Schutztrieb und ist auch "schärfer"



    Unterschied Aussie -Khc
    Der Aussie ist komplizierter. Oft ein richtiger Einmann- oder Einfrauhund.
    Fremden bzw anderen Personen gegenüber sehr misstrauisch.
    Neigt zu Ängstlichkeit. Oft problematisch mit Kindern.
    Sehr temperamentvoll. Aus Arbeitslinie auch anspruchsvoll und fordernd. Schutztrieb.


    Khc ist sicher einfacher, finde ich jedenfalls.
    Weniger bis gar nicht misstrauisch Fremden gegenüber. Höchstens anfänglich reserviert ;)
    Mit Kindern meist unproblematisch. Sanftes Verhalten und gemäßigteres Temperament.
    Leichter auszulasten, weniger fordernd.

  • Ich würde jetzt auch einen Collie empfehlen, denn die meisten davon sind eher nicht so die Hunde, die fremde Menschen unvoreingenommen begrüßen, haben aber dennoch nicht die Tendenz, schützen zu wollen.


    Zum Jagdtrieb kann man bei Collies auch nur sagen, dass das schon seltener ist bei denen, allerdings finde ich bei Jagdhunden den Trieb (wenn man mal von Rassen, die nur in Jägerhand gehören absieht) leichter kontrollierbar, weil sie eben gelernt haben, mit dem Menschen zu jagen. Ein Aussie kann dagegen sehr viel Jagdtrieb abbekommen, weil Hüten ja auch nichts anderes als jagen ist ohne die letzten Sequenzen, dennoch können sie dazu neigen.

  • Zitat

    Fremden bzw anderen Personen gegenüber sehr misstrauisch.
    Neigt zu Ängstlichkeit. Oft problematisch mit Kindern.


    Hmm also Aussies und Ängstlichkeit kann ich so absolut nicht unterschreiben. Aussies sind eigentlich sogar sehr mutige Hunde. Kein Aussie, den ich kenne ist ein Angsthund. Natürlich mag es die geben, aber das ist doch die Ausnahme. Das sind sogar eher Draufgängertypen. Auch das mit den Kindern würde ich so nicht unbedingt sagen. Wenn er als Welpe in eine Familie mit Kindern kommt und dort vernünftig eingegliedert wird, kann er genauso gut mit Kindern wie jeder andere Hund auch. Mein Bruder war sieben Jahre alt, als unsere Joy einzog. ich war 10. Absolut unproblematisch. Viele Aussiehalter, die ich kenne, haben Kinder und das klappt auch wunderbar...alles Erziehungssache.


    Hier mal aus dem Standard:

    Zitat

    Verhalten/Charakter (Wesen)
    Der Australian Shepherd ist ein intelligenter Arbeitshund mit ausgesprochenem Hüte- und Bewachungsinstinkt. Er ist ein pflichtgetreuer Gefährte und fähig mit Ausdauer den ganzen Tag zu arbeiten. Er ist charakterlich ausgeglichen, gutmütig, selten streitsüchtig. Beim ersten Kontakt mag er etwas reserviert sein.


    Misstrauisch würde ich sie auch nicht bezeichnen. Sie wollen nur (wenn die Reserviertheit vorhanden ist) rein garnix mit Fremden zu tun haben. Meine erste Hündin war so. Die war nett, aber andere Menschen fand sie völlig uninteressant und hat sie schlichtweg links liegen lassen. Mein Rüde schmeißt sich jedem an den Hals, meine Kurze ist einfach nur freundlich.


    Und temperamentvoll...naja...beim Arbeiten, wenn es Action gibt. Klar. Da sind sie voll dabei, sollten aber auch dort ruhig arbeiten. Im Haus merkt man sie null und wenn man sie früh genug daran gewöhnt, zeigen sie sich auch in der Stadt beim Bummeln, auf Märkten etc völlig unauffällig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!