Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Allergiegeeignetes Welpenfutter gesucht!
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich versuche mich kurz zu fassen: Carlie, 17 Wochen alt, hat eine offenbar sehr schwere Futtermittelallergie. Seit 1 1/2 Wochen erbricht sie, wenn sie keine Schonkost bekommt. Seit 4 Tagen ist nun auch noch Ausschlag dazu gekommen. Die Magenschleimhaut ist stark entzündet und sie hat viel Luft im Bauch. Alle anderen Ursachen wurden bereits ausgeschlossen, es bleibt also nur noch die Allergie übrig.
Da der Allergietest in ihrem Alter noch nicht aussagekräftig wäre, suchen wir nun erstmal ein Welpenfutter, das hoffentlich geeignet ist, bis wir wirklich herausfinden können, gegen was genau sie (derzeit) allergisch ist.
Die "üblichen Verdächtigen" Getreide, Rind, Lamm und Huhn sollten nicht enthalten sein. Gibt es sonst noch etwas, auf das ich achten sollte? Könnt ihr mir vielleicht ein Welpenfutter empfehlen?
Die Tierärztin sagte, sie würde etwas mit Fisch sinnvoll finden, weil wohl die wenigsten Hunde dagegen allergisch wären.Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar!

-
18. Dezember 2014 um 14:29
schau mal hier:
Allergiegeeignetes Welpenfutter gesucht! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
-
Wenn du jetzt schon auf Adultfutter umsteigen würdest, könntest du Select Gold Sensitive Lachs mit Kartoffeln nehmen. Wenn du von dieser Sorte das Mini für kleine Hunde nimmst, wäre es vom Protein- und Fettgehalt so wie manche Welpenfuttersorten. Protein: 25%, Fett 15%.
-
Warum dann nicht erst Mal frisch füttern etc., bis sich alles beruhigt hat, bevor du weiteres testest?
-
Zitat
Warum dann nicht erst Mal frisch füttern etc., bis sich alles beruhigt hat, bevor du weiteres testest?
Ich trau mir das Barfen bei einem Welpen leider nicht zu und hätte aktuell auch nicht die Kapazität im Gefrierschrank. Ich bin mir dahingehend allerdings bereits am Belesen, da ich schwer davon ausgehe, dass wir sie später barfen werden.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
naja, aber wenn du schreibst:
- starke Magenschleimhautentzündung
- erbricht, wenn sie keine Schonkost bekommtDann bekommt sie halt Schonkost und frisch erst Mal, damit sich die Magenschleimhaut erholen kann
und bis dahin ist der Hund alt genug, dass er auch Adult Futter bekommen kann

-
Zitat
und bis dahin ist der Hund alt genug, dass er auch Adult Futter bekommen kann
Meine Dackelhündin ist jetzt 5,5 Monate alt und bekommt schon seit ca. 1,5 Monaten Adultfutter. Sie verträgt es besser als Welpenfutter. Häufchen sind viel weniger und auch fester und kleiner als mit Welpenfutter.
-
Schau mal bei Wolfsblut, die haben Welpenfutter z.B. Range Lamb Puppy, Grey Peak Puppy
Bei Pets Premium gibt es 1 Kilo Probepackungen. Hab ich Bjarki früher da bestellt und gefüttert, wurden alle Sorten gut vertragen.
-
Purizon, Eartborne und Real Nature Wilderness kannst du dir auch noch angucken, wenn es dann kein Welpenfutter mehr sein muss.
-
Zitat
Ich trau mir das Barfen bei einem Welpen leider nicht zu und hätte aktuell auch nicht die Kapazität im Gefrierschrank. Ich bin mir dahingehend allerdings bereits am Belesen, da ich schwer davon ausgehe, dass wir sie später barfen werden.
Du brauchst ja auch nicht barfen, du kannst auf der Basis der Schonkost frisch füttern. Gekocht, nicht unbedingt roh, mit einem für Welpen passenden Vitamin-/Mineralzusatz, falls Knochen und Innereien zu aufwändig sind. Ich würde mir da, falls mir die Rechnerei nicht zusagt, einen Futterplan erstellen lassen.Von Fertigfuttern mit ellenlanger Liste der Inhaltsstoffe würde ich Abstand nehmen. Daher fände ich von den vorgeschlagenen Futtern Fish4Dogs am aussichtsreichsten.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!