Hund hat Heucobs gefressen

  • Hallo ihr Lieben,


    gerade hat unser Junghund uneingeweichte Heucobs aus dem Pferdeeimer geklaut und gefressen. Nicht viel, vielleicht ein oder zwei Stück.
    Nun mache ich mir wegen des enormen Quellpotentials natürlich schon ein bisschen Gedanken.


    Hat das jemand von euch schonmal gehabt, worauf muss ich achten? Wann und woran würde ich wohl merken, dass sie Schwierigkeiten damit hat? :hilfe:

  • Habe es noch nicht mitgemacht, würde wohl beim Tierarzt nachfragen.


    (Ersetzt nicht den TA)
    Wobei ich mir bei 1-2 Stück je nach Größe nicht so große Sorgen machen würde. Viel rauslassen und schauen, dass der Bauch entspannt bleibt.

  • Nicht maßlos trinken lassen, aber auch nicht komplett verwehren.
    Durst wird er bekommen, garantiert.
    Ansonsten abwarten und ich würde heute nichts mehr füttern.
    Kann eine unruhige Nacht werden.

  • Danke für eure Antworten. Nee, mehr als ein oder zwei waren es sicher nicht, ich hab nur eine Sekunde weggeguckt... :headbash:


    Doofer Hund! Nur Blödsinn in der Birne. Ich werde sie beobachten und ab und zu den Bauch fühlen. Jetzt liegt sie hier gerade und pennt friedlich.


    Hab mir halt Gedanken gemacht weil man ja selbst den Pferden die wegen Gefahr der Schlundverstopfung etc. nicht trocken geben soll.

  • Zitat

    Danke für eure Antworten. Nee, mehr als ein oder zwei waren es sicher nicht, ich hab nur eine Sekunde weggeguckt... :headbash:


    Doofer Hund! Nur Blödsinn in der Birne. Ich werde sie beobachten und ab und zu den Bauch fühlen. Jetzt liegt sie hier gerade und pennt friedlich.


    Hab mir halt Gedanken gemacht weil man ja selbst den Pferden die wegen Gefahr der Schlundverstopfung etc. nicht trocken geben soll.



    Heucobs darf man auch trocken füttern ;) (bei Pferden) Ist nur eher unsinnig, weil man sie ja meist Pferden mit Kauproblemen gibt.


    Rübenschnitzel sind viel gefährlicher, weil sie stärker quellen!


    Ein Hund kann im Unterschied zum Pferd erbrechen, wenn der Magen zu voll wird.

  • Mein Chi erwischt immer wieder mal runtergefallene, bzw hab ich manchmal eine Hosentasche voll mit Hundeleckerlis und eine mit Cobs - naja und im Eifer des Gefechts verwechselt man da schon mal was. :headbash: War noch nie ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!