Wurmkur oder Kotuntersuchung?

  • Zitat


    Ich streite nicht ab, dass es auch mal Fälle gibt/gab wo Hunde trotz negativer Kotprobe, dennoch Würmer hatten. Halte dies aber nicht für repräsentativ genug um jetzt zu behaupten dass alle negativen Kotproben nur Scheinsicher sind.


    Ah!! Das ist aber etwas anderes als "garantiert frei von Würmern", wie Du zuvor geschrieben hat!


    DIESE Garantie gibt es definitiv NICHT

  • Meine Hunde werden hier nicht ohne positiven Befund entwurmt! Warum Chemie wenn es nicht notwendig ist?
    Wenn ich über 3 Tage Kotproben sammle und die negativ sind und ich keinen Beschwerden und keinen Befall im Kot sehen kann dann reicht mit das aus.
    Für alle die mit dem Argument kommen dass auch Kotproben nicht zuverlässig sind, auch eine Wurmtablette ist nicht zuverlässig, denn nicht jede Wurmtablette hilft gegen alle Arten von Würmern. D.h. Tablette rein und davon ausgehen dass der Hund danach auf jeden fall keine Würmer mehr hat ist dann genauso falsch.
    Ich hatte schon immer Hunde die regelmäßig Mäuse gejagt und gefressen haben, gerne auch mal 2-3 am Tag. Keiner der Hunde hatte mehr als 1 Mal Würmer geschweige denn dass ich davon ausgehen würde dass diese ausgerechnet von den Mäusen kamen.


    Klar kann Fuchsbandwurm vom Hund auf den Menschen übertragen werden. Aber sooo häufig ist der nicht und außerdem kann man sich den auf jede andere Art auch einfangen wenn man täglich in Wald und Feld unterwegs ist, dort irgendwas anfasst oder man die Eier am Schuh hat weil man durchs Gras gelaufen ist, zuhause die Schuhe auszieht und dabei mit den Händen mit den Eiern in Berührung kommt.

  • Zitat


    Und diese Einzelfälle reichen dir aus um das auf die gesamte Population zu beziehen?
    Um damit dein Beispiel repräsentativ sein kann müsstest du genaue Zahlen vorlegen können. Und dann müssten schon mind. 3/4 der Hundepopulation eine solche Genese haben.


    Nö, da muss ich nicht die gesamte Population bemühen - DU hast behauptet, dass nach negativer 3Tageprobe der Hund 100% sicher wurmfrei sei, also ALLE Hunde der gesamten Population. Mit Garantie. Wenn jemand behauptet, alle Schwäne sind weiss, dann reicht auch ein einziger, gesichert schwarzer Schwan um die Behauptung zu widerlegen. Da können trotzdem immer noch die Mehrheit der Schwäne weiss sein, aber eben nicht garantiert alle. So ist das auch mit den Sammelproben. Ob das jetzt 60, 70 oder 80% Wahrscheinlichkeit sind, mir persönlich ist es zuwenig. Aber selbst bei 95% kann man nicht von garantierter Wurmfreiheit sprechen, sondern eben nur von 95% Wahrscheinlichkeit.


    Aber da du nach genauen Zahlen fragst: wo sind denn deine? Worauf stützt du dich für deine Behauptung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!