Wurmkur oder Kotuntersuchung?

  • Es gibt im Netz oder der Apotheke Stuhlprobenröhrchen zu kaufen:


    Und dann entweder bei Laborklin einschicken oder eben von TA untersuchen lassen. Bei Laborklin einfach eine Anfragemail schicken und dann das oder die Röhrchen mit dem Formular (was soll getestet werden) an die senden.


    Wir lassen das tatsächlich bei unserem TA machen, weil das sich vom Preis nichts mit Laborklin nimmt.


    Haben wir auch gerade, bekommen heute das Ergebnis. Da zahl ich wirklich nur für die Probe, weil Hund wurde nicht vorgestellt.


    Bei uns aktuell, schleimiger Durchfall wechselt mit normalem Kot. Wir testen also auf Würmer, Giardien,..., Darmschleimhautentzündung steht auch im Raum, dafür wird das jetzt aber erstmal abgeklärt.


    Unsere hatte in den 1,5Jahren noch nie Würmer, Anlass zur Sorge wären für mich:
    - Durchfall, seltsamer Kot
    - häufiges putzen der Analregion
    - Schlittenfahren oder anderen Anzeichen das da hinten was juckt,...


    Hier würde nur bei Befall entwurmt werden, eben auch deshalb weil das Tier sich 24Std. nach Gabe auch Würmer holen kann. Proben waren hier bis jetzt immer negativ.

  • Hol dir aus der Apotheke ein Kot-Entnahme-röhrchen und dann musst du bei Laborklin ein Formular ausfüllen und hinschicken.
    Der TA macht das entweder sebst, kann dann aber nicht alle Würmer identifizieren oder schickt es ebenfalls ein. (Meist auch Laboklin) Tierärzte verdienen da nichts dran glaube ich.


    Kot immer über 3 Tage sammeln, denn selbst wenn Hund Würmer hat, wird man die bei einer Probe evt nicht finden.


    http://www.laboklin.de/pdf/de/…llgemein_dt_ohnepreis.pdf
    Nummer 167 Kotprofil Hd (Hunde ) Ktz (Katze)


    Bei:http://www.laboklin.de/pages/h…untersuchungsauftrag.html
    Zu finden unter: Untersuchungsanforderung Allgemein


    Man kann auch anrufen und nachfragen, was es kostet.

  • Meine TA meinte auch dass Entwurmen nur bei Befall sinnvoll ist. Wie einige hier auch schon geschrieben haben, ich kann meinem Hund diese Woche eine Kur verpassen und nächste Woche kann er sich trotzdem Würmer einfangen.
    Hatte leider das Pech dass mein jetziger und erster Hund (6 Monate alt) gleich Wuermer angeschleppt und jetzt auch noch Giardien hat.
    Gemerkt hab ich dass durch ständigen, übelriechenden Durchfall. Also Kotprobe und ab zum TA, erster Test positiv auf Würmer und zweiter auch auf Giardien.


    Werden auch dabei bleiben und nur behandeln, wenn ein Wurmbefall vorliegt, will meine Tiere nicht regelmässig mit Chemie behandeln.


  • Danke für den Hinweis. :gut:


    Mein Kater hat nach einer Wurmkur auch gelahmt. Solange es keine Würmer oder einen konkreten Anhaltspunkt gibt, gibt es bei mir auch keine Wurmkur mehr.

  • Super vielen Dank SanSu und Liv! :)


    Zitat

    Wir lassen das tatsächlich bei unserem TA machen, weil das sich vom Preis nichts mit Laborklin nimmt.


    Weißt du, was es bei Laboklin kostet?

  • Im ersten Hundejahr hab ich brav alle 3 Monate entwurmt und natürlich auch brav jeden Monat Spot-on gegeben gegen Zecken :muede:


    Ergebnis beim Gassi gehen und Kot sammeln: Bäääh, Würmer :/ Mehrere Zentimeter lang, also auch für den Laien gut zu erkennen. Und wir haben wirklich auch jeden Kot aufgehoben ... Aber durch die regelmässige Gabe war die Darmschleimhaut nicht mehr intakt und er hat sich auch noch Giardien eingefangen.


    Bei uns gibt es jetzt auch Kotproben. Nach den Giardien war ich übervorsichtig und hab zweimal sogar die große Kotprobe mit Laboruntersuchung machen lassen. Glücklicherweise alles negativ, nur den Darm mussten wir sehr, sehr lange sanieren.


    Ansonsten ist es eigentlich ganz einfach: Du weißt, was Dein Hund gefressen hat und dementsprechend sollte auch der Kot sein. Üblicherweise fest und aufnehmbar. Wenn Darmschleimhaut mit rauskommt, der Kot mal weich mal fest ist ... dann kannst Du eine Kotprobe machen lassen.


    Bei uns sagt man immer das Beispiel: Eine Kopfschmerztablette hilft nicht prophylaktisch. So verhält es sich auch mit der Wurmkur, da geht der TA davon aus, dass Würmer/Wurmeier da sind, die man loswerden will. Aber ob wirklich welche da sind????? Wir hatten schon 3 Jahre nix mehr :rollsmile:

  • Ganau habe ich das leider nicht mehr im Kopf, ich würde da einfach nochmal anrufen und dann kommt es ja auch drauf an, was du alles testen lassen willst (kleines oder großes Profil). Ich meine das große lag bei 30-40€.


    Das kleine dürfte eigentlich nichts bringen, weil da ja kein Parasiten enthalten sind oder @Liv?


    Giardien sind selbst im großen glaube ich nicht mal mit drin, die kann man noch extra anwählen.


    Würde da einfach mal durchklingeln und die Fragen. Was ist genau im kleinen und was genau im Großen drin, müssen Giadien extra genommen werden beim großen,... und was kostet es. Oder eben eine Mail.


    Bei unserem TA Kostet die Kotprobe normal + Giardien,... 30€ da lohnt sich das nicht.


    Ne normale Kotprobenuntersuchung auf Würmer kostet beim TA zwischen 6-15€ je nach TA, bei unserem 8€. Also da geht es dann wirklich nur um die klassischen Würmer und Wurmeier ohne Extras. Die Giardien haben wir jetzt dazu gemacht, weil es den anschein machte, war aber alles negativ. :muede:

  • Der Autor des Links im Eingangspost hat unterschlagen dass bei einer ordentlichen Kotprobe auch auf Wurmeier gestestet wird und nicht nur nach Würmern.
    Wenn man also eine Kotprobe von 3 Tagen sammelt und untersuchen lässt und diese negativ ist, dann ist der Hund auch garantiert Wurmfrei!

  • Zitat

    Super vielen Dank SanSu und Liv! :)



    Weißt du, was es bei Laboklin kostet?


    Kostet bei Laboklin 15 Euro und ich habe die Gewissheit das mir nix aufgeschwatzt wird, obwohl der Hund keine Würmer hat, wir schicken alle halbe Jahr an Laboklin und geben immer Kokosflocken und in Abständen Schwarzkümmeloel als Kur.


    Einfach auf Verdacht entwurmen find ich absolut unnötig, du nimmst doch auch nicht Montag eine Aspirin weil du Freitag vielleicht Kopfschmerzen haben könntest ;)


    btw: wann hast du dich das letzte Mal auf Würmer untersuchen lassen :D
    Haben mehr Menschen als man denkt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!