Seniorenfutter - warum und wann

  • Habe meine Susi,jetzt 7, vor kurzem auf senior Futter umgestellt,da sie seit ein paar Monaten bei dem normalen bisherigem Futter trotz Mengen Reduzierung zunahm.bisher hatte sie trotz Kastration,da war sie Ca.1 Jahr alt, nie Gewichts Probleme.da ihr Futter wg.der epi getreidefrei ist und nun einen höheren rohfaseranteil hat,hat sie schon etwas abgenommen,was wünschenswert ist.nur dieser Umstand hat mich veranlasst umzustellen,Blut Werte sind bisher immer ok.
    Samson,6Jahre,großer Hund, werde ich demnächst aua dem gleichen Grund auch auf senior Futter umstellen.er ist zwar unkastriert aber total verfressen .er müsste vom bisherigen Futter Ca.500g kriegen,egal welches ich generell füttere.er bekommt aber nie mehr als Max.400g bis 440g/Tag. Und er wird bei gleicher Bewegung dicker....und bettelt ständig. Noch weniger will ich nicht füttern.nun wird's ein Senioren Futter mit gesteigerten rohfaseramteil....und Zusatz für Gelenke gibt's dann auch.er hat zwar keine schmerzen aber das aufstehen im hinteren Bereich fällt ihm aufgrund des etwas höheren Gewichts schwerer.somit verspreche ich mir eine Abnahme vom sortenwechsel wie er auch bei Susi stattfindet.daher gibt's nun senior Futter bei uns.


    Gesendet von meinem Z130 mit Tapatalk

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten.


    Nachdem nun auch der Output bei Beiden deutlich mehr geworden ist, werde ich wohl wieder auf das alte "normale" Futter umsteigen.

  • Zitat

    Sie enthalten i.d.R. weniger Protein und weniger Fett und daher sind sie weniger energiereich, egal wieviele Kohlenhydrate enthalten sind - letztendlich kommt es hauptsächlich auf den Fettgehalt an. ;)



    Wie kommst du denn darauf?


    Bei 2 Futtersorten (beide Trockenfutter) mit den gleichen Protein- und Fettwerten hat das mit mehr Kohlenhydraten einen höheren Kaloriengehalt/Kilo, als das mit wenig Kohlenhydraten.
    Zufall?

  • Zitat

    Wie kommst du denn darauf?


    Bei 2 Futtersorten (beide Trockenfutter) mit den gleichen Protein- und Fettwerten hat das mit mehr Kohlenhydraten einen höheren Kaloriengehalt/Kilo, als das mit wenig Kohlenhydraten.
    Zufall?


    schließe ich mich an. Energieträger sind Fett und Kohlenhydrate, Protein sollte es nicht sein. Einem älteren weniger aktiven Hund mit ev. schon Nierenproblemen würde ich hochwertiges leicht verdauliches Protein ohne erhöhte Purinbelastung (Muskelfleisch) nicht unter aber auch nicht über dem Bedarf und öfter vegetarische Mahlzeiten mit Ei, Hüttenkäse, Quark füttern (kein/kaum Purin) und eben reduziert Fett, und vor allem weniger leere Kohlenhydrate (normales Getreide). Von den meisten Senior-Fertigfuttern halte ich nicht viel. Es gibt aber Fertigfutter die in die Richtung gehen ohne unbedingt als Seniorfutter ausgezeichnet zu sein. Nassdutter würde ich auch bevorzugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!