Hundebedarf günstig kaufen, die andere Seite der Theke

  • Ich kaufe günstig eigentlich vorrangig auf großen Haustiermessen, wo es Messepreise gibt. Das sind dann vor allem Kauartikel.
    Im Internet suche ich nur selten sehr gezielt nach preisgünstigen Dingen, wo ich dann auch gezielt Rabatte usw. vergleiche. Das sind meist größere oder einmalige Anschaffungen, bei denen man einen Haufen Geld sparen kann. Beispiel Autoverkleidung für den Kofferraum, Metallbox,...


    Alles andere wie beispielsweise Futter kaufe ich beim kleinen Vertriebshändler hier auf dem Land. Zwischendurch-Kauartikel, Leckerlies und kleinere "Zwischenkäufe" wie Spielsachen, Mäntel o.ä. auch. Da kenne ich die Leute und bekomme mehr als nur Ware. Deutlich mehr.
    Lederhalsbänder und Leinen kaufe ich idR ausschließlich vom ortsansässigen Sattler, der fertigt von Hand, auf Wunsch und in wahnsinnig guter Qualität.
    Hundebetten gibt es traditionell auch vom Sattler (der sich auf Hundebetten spazialisiert hat) in Maßanfertigung.
    Natürlich hat das alles seinen Preis. Die Spielsachen, das Futter, die Lederwaren,... ich würde alles davon im Internet günstiger finden, die Hälfte vermutlich bei Zooplus. ;) Aber bei diesen Dingen lege ich schon wert auf das persönliche, auf die Qualität, die dahinter steht. Und dafür zahle ich gerne auch ein paar Euro, manchmal deutlich, mehr.


    Bei mir kommt es da also sehr stark drauf an, um welche Artikel genau es sich handelt. Ich finde es schön, im persönlichen Kontakt zu stehen. Aber bei wirklich guten Rabatten bei teuren Anschaffungen, bin ich auch froh darum, dass es das Internet gibt und natürlich Haustiermessen. Sonst müsste Hund bei einigem zurückstecken. Und da verstehe ich auch diejenigen, die sagen, dass ihnen das "dahinter" eigentlich egal ist. So funktioniert nunmal unsere Gesellschaft... :ka:

  • Weil hier leider teilweise vorgehalten wird, ich hätte seltsame Motive für diesen Treat, nur nochmal kurz wie dieser Treat entstanden ist. Ich stieß gestern auf den 323 Seiten starken "aktuelle Gutscheine Beitrag" und war erstaunt, wie gut organisiert ihr seid, wenn es darum geht die günstigsten Angebote zu verbreiten.
    Erschüttert hat mich einiges zum Thema Zooplus. Gedacht habe ich, wenn die wüßten wem sie da hinterher rennen...
    Dann hab ich mich angemeldet und das hier geschrieben:

    Zitat

    Das ist ja ein interessanter Treat!
    Ich betreibe selbst einen Hundeshop, nicht klein aber auch nicht ganz groß. Mehr werde ich dazu nicht sagen, ist unwichtig und soll keinesfalls Werbung sein, sonst werde ich eh gekickt :-)
    Vielleicht kann ich euch zum Thema Rabattaktionen als jemand der die meisten Lieferanten und die Konditionen kennt, sozusagen "von der anderen Seite der Ladentheke" den einen oder anderen Tipp geben.
    Was hier zum Thema Zooplus steht, macht übrigens die meisten Shopbetreiber noch besorgter, als sie ohnehin schon sind.
    LG Frank


    Daraufhin wurde ich gebeten dazu doch bitte mehr zu erzählen. Ich brauche keine klugen Tipps, um unser Geschäft erfolgreich zu betreiben. Echt nicht. Lerne aber selbstverständlich gerne dazu.

  • Ich verstehe noch immer nicht, was daran verwerflich ist, zooplus "hinterherzurennen". Nur weil sie eine andere Geschäftsstrategie haben. Der Tenor hier ist doch, dass die meisten bereit sind für spezielle Dinge mehr Geld auszugeben ( => Nische) als für die Standardwaren.

  • Solange ich dort alles was ich möchte bekommen kann und das teilweise deutlich günstiger als woanders kaufe ich gerne weiter dort. Ich bin nicht die Heilsarmee und kann mein Geld nur einmal ausgeben. Wenn das weg ist gibt mir niemand neues oder fragt nach mir :hust:
    Gegen die Unterstützung von Nischen sagt ja keiner was.

  • Ich kaufe bei zooplus ein und hab noch nie schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht, warum sollte ich dann dort nicht mehr kaufen? Ich kaufe auch bei einem kleineren Betrieb ein, da er viel Auswahl hat und auch dort wurde ich noch nie schlecht behandelt.


    Wenn ich das Gefühl habe von einem Betrieb (online oder offline) schlecht behandelt zu werden, dann kaufe ich dort nichts mehr, auch wenn die vielleicht die billigsten Angebote haben. Zuverlässigkeit und gutes Service zahlen sich schon aus.

  • Zitat

    Ich kaufe bei zooplus ein und hab noch nie schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht, warum sollte ich dann dort nicht mehr kaufen? Ich kaufe auch bei einem kleineren Betrieb ein, da er viel Auswahl hat und auch dort wurde ich noch nie schlecht behandelt.


    Wenn ich das Gefühl habe von einem Betrieb (online oder offline) schlecht behandelt zu werden, dann kaufe ich dort nichts mehr, auch wenn die vielleicht die billigsten Angebote haben. Zuverlässigkeit und gutes Service zahlen sich schon aus.



    Japp, genauso isses.



    Zitat

    Ich verstehe noch immer nicht, was daran verwerflich ist, zooplus "hinterherzurennen". Nur weil sie eine andere Geschäftsstrategie haben. Der Tenor hier ist doch, dass die meisten bereit sind für spezielle Dinge mehr Geld auszugeben ( => Nische) als für die Standardwaren.


    das ist das übliche Gejammere über die Marktriesen. der Buchhandel zB jammert nach wie vor über Amazon. Zwar haben wir in deutschland buchpreisbindung, aber Amazon geht/ging es ja auch nicht in erster Linie um Gewinn, sondern um Wachstum. Wenn Amazon dein Buch nicht ins Programm aufnimmt, kannst du also beim Absatz schonmal Probleme haben. Zalando macht das Gleiche bei Klamotten/Schuhen/Lederwaren, hauptsache Umsatz. Aber auch diese Unternehmen schaffen Jobs, bieten weiterbildungen an und zahlen Steuern.
    Letztlich reguliert sich doch der Markt selbst und andere Branche profitieren auch davon...ich arbeite zB in einer Branche, die regelmäßig von den Marktriesen profitieren - der TE könnte sich die dienstleistung meiner Firma höchstwahrscheinlich nicht leisten, die Marktriesen allerdings schon...somit wird zB mein Arbeitsplatz gesichert - SO muss man das auch mal sehen ;-)

  • Zitat

    Ich verstehe noch immer nicht, was daran verwerflich ist, zooplus "hinterherzurennen". Nur weil sie eine andere Geschäftsstrategie haben. Der Tenor hier ist doch, dass die meisten bereit sind für spezielle Dinge mehr Geld auszugeben ( => Nische) als für die Standardwaren.


    Das sollte gar kein Anti Zooplus Treat werden. Und dennoch behaupte ich, dass es verwerflich ist, eine seit Jahrzehnten gewachsene Branche mit viel Kapital gezielt kaputt zu machen, statt selbst Geld zu verdienen.
    Das hat mit Markwirtschaft nichts zu tun, auch wenn diese Vorgehensweise nicht neu ist.
    Und nochmal, ...soviele können gar nicht in die Nische flüchten. Was sollen die verkaufen? ... alle selbst gemachte Halsbänder und Strickpullover?


    Was verstehst du daran nicht?
    Ich werde hier aber zum Thema Zooplus nichts mehr sagen, wie gesagt das sollte kein Anti Zooplus Treat werden.

  • Zitat

    Japp, genauso isses.




    das ist das übliche Gejammere über die Marktriesen. der Buchhandel zB jammert nach wie vor über Amazon. Zwar haben wir in deutschland buchpreisbindung, aber Amazon geht/ging es ja auch nicht in erster Linie um Gewinn, sondern um Wachstum. Wenn Amazon dein Buch nicht ins Programm aufnimmt, kannst du also beim Absatz schonmal Probleme haben. Zalando macht das Gleiche bei Klamotten/Schuhen/Lederwaren, hauptsache Umsatz. Aber auch diese Unternehmen schaffen Jobs, bieten weiterbildungen an und zahlen Steuern.
    Letztlich reguliert sich doch der Markt selbst und andere Branche profitieren auch davon...ich arbeite zB in einer Branche, die regelmäßig von den Marktriesen profitieren - der TE könnte sich die dienstleistung meiner Firma höchstwahrscheinlich nicht leisten, die Marktriesen allerdings schon...somit wird zB mein Arbeitsplatz gesichert - SO muss man das auch mal sehen ;-)


    Jessica, was Zalando und Amazon betrifft, da hast du recht, das kann man in der Tat vergleichen.
    Ansonsten bin ich sicher, dass du deine Meinung früher oder später ändern wirst.

  • Zitat

    .....Zalando macht das Gleiche bei Klamotten/Schuhen/Lederwaren, hauptsache Umsatz. Aber auch diese Unternehmen schaffen Jobs, bieten weiterbildungen an und zahlen Steuern.
    Letztlich reguliert sich doch der Markt selbst ....


    Leider beides falsch, Jessica!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!