Hund zu Therapiezwecken

• Ich finde einen Hund passend für den TE. Auch einen Welpen.

Wenn man mehr mit seinem Hund unternehmen möchte empfehle ich vorher einen Hundeverein anzuschauen, dort kann man auch ohne Hund mithelfen. Dort sieht man dann auch die verschiedenen Rassen bei der Arbeit.

Grüße Bernd

• Lieber TE, ich würde diesen Thread schliessen lassen, evtl einen anderen eröffnen, in Absprache mit den Mods, wenn es denn an die Hundewahl geht.

Das wird hier ja immer mehr zum Tribunal. Leute, wir wurden hier nicht als Gericht bestellt!

Hier wurde auch nicht gefragt: Soll oder darf ich mir einen Hund anschaffen?

Diese Entscheidung kann und wird der TE mit seiner Familie ja wohl selbst treffen.

Und Posts wie "Ich habe keine Ahnung von Depressionen, aber ich muss trotzdem mal ganz viel dazu absondern" - oh Mann.

Was man sich manchmal anhören muss. Unglaublich.

Und wenn jemand selbst auf die Nase gefallen ist, weil er sich die falsche Rasse oder einen traumatisierten Auslandshund geholt hat, dem er nachher nicht gewachsen war - Leute, dann fasst euch an die eigenen Nase, fragt euch, warum ihr Fehler gemacht habt und geht nicht davon aus, dass jemand anders die gleichen Probleme haben wird.
    Genauso mit dem ewigen "Welpenblues" - sorry, ich kenne eine Menge Leute die Welpen hatten, aber von Welpenblues habe ich ausserhalb des Forums noch nie gehört. Und nein, ein Welpe bringt einen nicht unbedingt an die Grenzen seiner Existenz. Anscheinend kann das so passieren - aber ich kenne persönlich niemandem, der derart überfordert war.

Ich finde es sehr wichtig, hier - wie vom TE auch erfragt - Infos und Anregungen darüber zu geben, welche Rassen geeignet wären.
    Oder welcher erwachsene Hund - wo ich hier sagen würde, bitte kein Auslandshund.
    Danach wurde gefragt, da kann man auch laut und deutlich seine Meinung dazu sagen.