Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V

• Ich find ihn wirklich nicht sooo untypisch für einen Süd-ES, gerade ein Versicherungsmensch wird das im Leben nicht hinterfragen. Gib ihn als English Setter an, denn als der behandelt ihr ihn ja auch und als der ist er ja auch bei der Hundesteuer gemeldet.
    Und als Geburtsdatum gibt man bei Fundhunden dann eben das Schätzdatum ein und gut ist. Soooo wichtig ist das der Haftplicht nicht, ein ungefähres Alter, ungefähre Hundegröße, mehr wollen die eigentlich nicht.

• Danke, das ist schonmal gut zu wissen! :smile:
    Also laut ihm ist die Hundehaftplicht bei seiner Versicherung schon inklusive, er zahlt also für einen potenziellen Hund mit, obwohl er keinen hat.
    Bei Versicherungssabschluss war das wohl so das günstigste Paket denke ich - ich muss aber sagen, dass ich davon nicht wirklich viel Ahnung habe und mich nie näher damit befasst habe, weil er sich damals darum gekümmert hat.

Denen ist es dann eh egal, dass der Hund seit Jänner 2014 bei uns wohnt, aber erst jetzt im Mai 2015 gemeldet wurde, oder?

DAS wäre mir wirklich neu. ich würde in eurem Fall mal die Polizze gründlich durchlesen.
    wie gesagt, einfach Polizze rauskramen und bei der Versicherung anrufen :)

• Puh, ich hab keine Ahnung, das hat er mir damals so erzählt. Ich fand das auch irgendwie komisch, aber irgendwas von wegen Hund stand da tatsächlich.
    Mich hat das damals nur nicht näher interessiert weil ich dachte, dass der Hund sowieso auf seinen Namen laufen müsste, damit er über meinen Freund Haftpflichtversichert sein kann.

• Kann auch sein das in dem Schreiben darauf hingewiesen wird, das wenn ein Hund zum Haushalt dazukommt dieser vorsorglich bis zur nächsten Fälligkeit mitversichert ist. ( meistens dann in der Privaten Haftpflicht ) Dann müsste man aber spätestens zur nächsten Prämienrechnung den Hund der Versicherung melden.

Auch sollte es kein Problem sein ,das Hund auf Dich gemeldet ist. Du und Hund sind bei der gleichen Adresse gemeldet wie Dein Freund. Also gehört Hund zum Haushalt. Daher ist es egal wer im Versicherungsvertrag drinn steht.
    Bei mir ist es ähnlich, mein Hund, meine Hundesteuer aber die Hundehaftpflicht läuft auf meinen Freund. Da mussten wir auch nicht angeben wer der Besitzer ist sondern nur welche Rasse und das Alter des Hundes.
    Ich kann allerdings nur für Deutschland sprechen. Wie das bei Euch genau geregelt ist weiss ich nicht. Daher würd ich einfach bei der Versicherung anrufen und nachfragen. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

• Auch sollte es kein Problem sein ,das Hund auf Dich gemeldet ist. Du und Hund sind bei der gleichen Adresse gemeldet wie Dein Freund. Also gehört Hund zum Haushalt. Daher ist es egal wer im Versicherungsvertrag drinn steht.

Aber trotzdem muss doch er spezielle Hund der Versicherung mitgeteilt werden?!
    Sonst könnte ja in nem Mehrfamilienhaus mein Hund pauschal über die Haftpflicht der Nachbarn mitlaufen? :???:
    Das was Avocado schreibt kann ich auch icht ganz glauben, zumindest nicht pauschal. Ich habe in er PHV einen Singletarif, da bin definitiv nur ich versichert!
    Naja und ne HHV kostet 60€ im Jahr, daran sollte es nicht scheitern.

• Naja so kann man das nicht sehen das er dann über die Nachbarn mitlaufen würde.
    Bei unserem Unternehmen muss der Hund nicht namentlich genannt werden. Alter und Rasse genügt. Der Hund muss noch nicht mal dem Inhaber der Police gehören sondern kann auch der Freundinn / Frau die im gleichem Haushlt wohnt gehören.

sollte es zu einem Schadensfall kommen, wird nachgefragt wer Halter des Hundes ist. Dann könnt Ihr angeben Halterin Susi Müller , wohnhaft bei Hans Meyer etc.
    Die Versicherungsmenschen sehen dann aha ok Susi wohnt mit Hund bei Hans...alles ok ist eine Haushaltsgemeinschaft oder im besten Fall sind es halt Eheleute. Da ist dann eh egal auf wem der Hund versichert wird.

In einem Singletarif der PHV ist nur eine Person versichert. Nämlich die, die den Vertrag auch abgeschlossen hat. Da kann man nicht sagen Hans Müller schließt einen Vertrag für eine gute Freundinn Lisa Meyer ab. Die versicherte Person muss dann bei der PHV auch Vertragsinhaber sein. Bei Familienhaftpflicht sind dann alle in einem Haushalt lebenden Mitglieder mit versichert.

• Und woher wisst ihr, dass es der gleiche Haushalt ist, verlasst ihr euch da auf die Aussage? Denn wie gesagt die Adresse können ja viele haben.Ich musste bei der HHV sogar die Chipnummer angeben. Ich hätte auch viel zu viel Angst, dass wenn der Hund irgendwo irgendwie mitversichert ist es im Zweifelsfall heißt Ätschibätschi...
    ..Ich denke schon dass eine Versicherung im Schadensfall genauer nachfragt für wessen Hu d sie da jetzt eigentlich bezahlen soll. Und bei 60€ ... :ka:
    Sonst könnte man ja"Brauner Labrador Geburtsjahr 2012" einmal versichern und alle Wurfgeschwister sind abgedeckt..?!

• Ich find ihn wirklich nicht sooo untypisch für einen Süd-ES, gerade ein Versicherungsmensch wird das im Leben nicht hinterfragen. Gib ihn als English Setter an, denn als der behandelt ihr ihn ja auch und als der ist er ja auch bei der Hundesteuer gemeldet.
    Und als Geburtsdatum gibt man bei Fundhunden dann eben das Schätzdatum ein und gut ist. Soooo wichtig ist das der Haftplicht nicht, ein ungefähres Alter, ungefähre Hundegröße, mehr wollen die eigentlich nicht.

Ich finde, dass er nicht so wirklich wie der südliche Typ aussieht, eher wie ein nicht übermäßig Typvoller bzw nicht ganz dem Standard entsprechender britischer Typ. Er kommt ja auch gar nicht aus dem Süden, sondern aus Bulgarien. Größentechnisch ist er am oberen Ende des Standards, das würde auch eher gegen den südlichen Typen sprechen. Bei ihm ist es halt so, dass er je nach Perspektive komplett anders ausschaut, auf meinem Profilfoto schaut er ziemlich reinrassig aus, aber wenn du dir zb die Bilder anschaust, wirkt die Kopfform für einen reinrassigen Hund irgendwie nicht ganz korrekt. Wobei ich sagen muss, dass ich noch nicht besonders viele Setter live gesehen habe und ihn hauptsächlich nur anhand von Fotos aus dem Internet vergleichen kann, ich bin also alles andere als ein Rasse-Profi.

@Avocado : Schau mal, so steht das bei uns in der Polizze drinnen. Ich hab den Zettel nur so komisch zusammengefaltet, damit alles drauf passt und halbwegs groß/deutlich abfotografiert werden kann.

Mein Freund hat da gerade angerufen, laut der Versicherung ist der Hund dadurch tatsächlich ohne weite Meldung und ohne Bekanntgabe von Rasse und Alter ab dem Datum des Kaufvertrages mitversichert gewesen. :applaus:

• Ich denke jede Versicherung wird das anders handhaben. DEswegen sagte ich ja anrufen und nachfragen da ist man auf der sicheren Seite.

Wir fragen die Chipnummer nicht ab. Und wir unterstellen unseren Kunden auch nicht irgendeinen Versicherungsbetrug bei Abschluss des Vertrages.

Und ich glaube kaum das alle Wurfgeschwister des braunen Labbis die gleiche Wohnadresse haben oder ? :D

• Ok dann seid ihr kulant =)

Bin trotzdem gespannt ob die Gemeinde sich damit zufrieden gibt als versicherungsnachweis!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!