Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V
-
SheltiePower -
11. Dezember 2014 um 10:47 -
Geschlossen
-
-
Es gibt aber seit 28.12.2014 einen neuen Blauen Deutschen EU Pass

Der ist total doof und die Regelungen dahinter bekloppt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ausstellen lassen kannst du dir den. Kannst dir auch einen kaufen und als Malbuch verwenden. Die große Überraschung kommt dann an der Grenze.
Sofern du bisher keinen neuen EU Pass hattest ist da elektronisch noch nichts erfasst.
Dem Männchen an der Grenze ist es auch relativ egal ob dein Hund einmal oder monatlich geimpft wurde. Der will eine gültige Tollwutimpfung sehen. Und wenn die Tollwutimpfung vor dem Ausstelldatum erfolgt ist sieht das äußerst verdächtig aus und geht natürlich nicht.
Und selbst wenn du den neuen wieder verlierst und das in der Datenbank steht musst du bei Neuausstellung wieder Tollwut reinknallen. Ist leider so.
Was ist denn das für ne Datenbank von der keiner weiß? Was wird da wo und für wen zugänglich gespeichert? Oder haben die die Pässe doch Chips?
-
Also der Impfpass von Casanova war von Anfang 2014, Februar oder März.
Und das war dieser hier:
http://www.weisseschaeferhunde-werntal.de/assets/images/…mpfpass_001.jpg...und mit dem geht das, laut meinem TA.
Von einem neuen Impfpass oder so einer Regelung hab ich nichts gehört und finde dazu auch nichts im Netz... Und dann hätte sie mich ja fragen müssen, von wann der ist, hat sie aber nicht, wollte nur die Farbe wissen. -
https://www.tasso.net/Tierschutz/New…-Tollwutimpfung
Hier steht was dazu
-
Da steht doch nur, dass die Impfdaten überklebt werden müssen, damit hinterher nicht gemogelt werden kann (also mit dem Strift drin rumgekritzelt werden kann). Von Datenbank oder nicht möglichem Übertrag in einen neuen Pass steht da doch gar nix. -
-
Das ist auch für die Tierärzte.. Dir als Halter kann egal sein was der Tierarzt alles für Pflichten hat. Da musst du ja nicht darüber informiert werden.
Und ja der Aufkleber muss überklebt sein. Dafür brauchen wir allerdings einen Aufkleber. Und ohne Impfung kommen wir nicht an den Aufkleber..
Ich hab hier beide liegen. Von außen sehen sie identisch aus, innen wirds dann kompliziert. -
Ich hab jetzt mal aus Interesse auch ewig gegoogelt.
Alles was ich dazu gefunden habe, ist folgendes:
Die Tollwutimpfung-aufkleber müssen nochmal überklebt werden, damit man das Datum nicht ausbessern kann.
Der Tierarzt muss elektronisch Hund mit Chip und Kontaktdaten des Halters festhalten.
Im Ausweis gibt es eine zusätzliche Seite, in der der behandelnde Tierarzt bzw. impfende Tierarzt nun auch festgeschrieben wird.
Aber von einer neuen Impfung bei Verlust des Passes hab ich nichts gefunden.
Aber die Impfungen werden doch schon mit Aufklebern festgehalten? Und darauf soll nun nochmal ein Klarsichtaufkleber. Oder versteh ich dich grad falsch?
-
Ich habe grade nachgeguckt, der alte blaue Ausweis hat überhaupt kein Austellungssdatum, wenn dein TA solche noch vorrätig hat sollte es überhaupt kein Problem sein einen Ersatzpass auszustellen!
-
vollkommen egal ob der Ausweis verloren ist, verbrannt wurde, voll ist, oder der Erstausweis ist. Der neue EU Ausweis darf nur mit Tollwutimpfung ausgestellt werden und wird nach 21 Tagen gültig. Steht auch in jedem Artikel den man dazu finden kann.
-
Ich habe grade nachgeguckt, der alte blaue Ausweis hat überhaupt kein Austellungssdatum, wenn dein TA solche noch vorrätig hat sollte es überhaupt kein Problem sein einen Ersatzpass auszustellen!
Können alte EU-Heimtierausweise noch aufgebraucht werden?
Nein, die alten Ausweise dürfen ab 29. Dezember nicht mehr ausgegeben werden.
http://m.tieraerzteverband.de/bpt/aktuelles/…tierausweis.php
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!