Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V
-
SheltiePower -
11. Dezember 2014 um 10:47 -
Geschlossen
-
-
Den drei Jahreseintrag gibt es für Tollwut und SHP
Ist die Impfung erstmal eingetragen, ist der Zug in der Regel abgefahren, weil es Probleme geben kann, wenn nachträglich herumgebessert wird im Impfpass. Beim nächsten mal darauf bestehen, dass die möglichen Imfpungen auf 3 Jahre eingetragen werden und generell überlegen, ob der Hund die ganze Impfpallette überhaupt braucht.
Meine zB sind nur SHP grundimmunisiert und alle drei Jahre TW geimpft.
genau die beiden Impfungen hat unser Tierarzt auch für drei Jahre eingetragen. Ohne dass ich da irgendwas sagen musste. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
SHP?
Also ich schreibe es mal rein: Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Zwingerhusten, Leptospirose, Tollwut.Dankeschön für den Tipp, nächstes Jahr mache ich das dann richtig! :-)
-
SHP = Staupe, Hep, Parvo
-
Also kann ich mir 4 Impfung mitsamt der Nebenwirkungen die sie hat sparen?
Schade, dass TÄ da sehr unehrlich sind. Zumindest meiner.
Aber Danke euch, das ist ein sehr wertvoller Tipp! -
Also kann ich mir 4 Impfung mitsamt der Nebenwirkungen die sie hat sparen?
Schade, dass TÄ da sehr unehrlich sind. Zumindest meiner.
Aber Danke euch, das ist ein sehr wertvoller Tipp!
Das ist bisserl Einstellungssache.
Zur Lepto hat meine TA damals ganz klar gesagt: Spart es euch. Erstens gibt der Impfstoff keine Kreuzimmunität gegen die dutzenden Erreger die es gibt, zweitens schafft er auch für Erreger auf die er wirkt keine belastbare Immunität und wirklich lebensbedrohlich ist eine Lepto Infektion meistens ohnehin nur, weil sie viel zu spät diagnostiziert wird, weil jeder glaubt, dass der geimpfte Hund nicht erkranken kann.Zwingerhusten... ich habe einige Jahre im TH gearbeitet, alle Hunde waren gegen Zwingerhusten geimpft, alle haben ihn regelmäßig bekommen.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
-
-
Ich sollte mich da genauer einlesen, denke ich. Ich habe meinen Hund aus dem TS und habe jetzt nur das nachgeimpft, was im Pass drinnen ist, also das was der TS geimpft hat.
-
Zwingerhusten haben wir im ersten Winter geimpft. Letztes Jahr hatte ich es eigentlich auch vor. Aber dann war ein infizierter, noch nicht ausgebrochener Hund auf der LM der Schutzhunde. Ein Großteil der Schutzunde, die dort gelaufen sind, hatte sich infiziert. Als es ausgebrochen ist, hatten wir eh schon wieder mit denen trainiert, so dass ich ohnehin nur noch abwarten konnte.
Und joa, sie hats dann nicht bekommen und dann haben wir das mit dem Impfen auch gleich gelassen. -
Wenn Du magst, schau mal in die Impfempfehlung der WSAVA, das ist der Weltverband für Kleintierärzte. Die Übersetzung sowie das englische Original findest Du hier:
http://impfnarbe.jimdo.com/hunde/allgemei…va-richtlinien/ .
Ansonsten mache ich es wie Helfstyna, Grundimmunisierung SHP und Tollwut zwangsläufig wegen Auslandsreisen alle drei Jahre.
-
Othello wurde 3 Jahre lang jährlich im Herbst gegen Zwingerhusten geimpft- und hatte jedes Jahr im November/Dezember Zwingerhusten. Seit 2 Jahren wird er nicht mehr dagegen geimpft- und ist seitdem zwingerhustenfrei

-
Ich sollte mich da genauer einlesen, denke ich. Ich habe meinen Hund aus dem TS und habe jetzt nur das nachgeimpft, was im Pass drinnen ist, also das was der TS geimpft hat.
Hier in der Nachbarschaft zog ein Tierheimhund ein, der innerhalb von 6 Monaten lt. Impfpass in Deutschland bereits 3 x gegen Tollwut, SHPPi und Leptospirose geimpft wurde. Vorher wurde der damals 10 Monate alte Hund bereits in Spanien grundimmunisiert, sprich, der arme Kerl hatte mit 10 Monaten bereits 5 x das volle Programm an Impfungen bekommen
.Der neue Besitzer übernahm ihn dann mit der Anweisung, ihn innerhalb der nächsten vier Wochen beim Tierarzt des Tierheimes nachimpfen zu lassen
. Unglaublich! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!