Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

• Und das ist der nächste Punkt, der mich so aufgeregt hat bei dem Podcast.

Laut Rütter landen in seinem Umfeld diese Hunde ja in Massen im TH und das war der Punkt an dem die Diskussion auch wirklich kurz unschön wurde.

Ich bin jetzt seit gut 25 Jahren dabei und ja, Einzelfälle gehen mal ins TH, aber das läuft dann in der Regel über Hinterbliebene und nicht den Sportler selbst. Denn auch wenn der Hund nicht für den Sport (oder die Zucht) taugt, haben diese Hunde dennoch schlicht und ergreifend einen Wert.

Und wenn man Sportlern schon nicht zugestehen möchte, dass auch sie ihre Hunde mögen und ein gutes, passendes Zuhause finden wollen, dann sollte man sich doch klar machen, dass wir kein Geld zu verschenken haben und die Hunde, in deren Ausbildung schnell viertellige Summen geflossen sind, nicht einfach gratis "entsorgen" im TH.

Wie bereits geschrieben, ich habe nach dem Podast in den sozialen Medien mit MR persönlich noch etwas diskutiert und das war der Punkt, so ich sage, ich habe alles de-aboniert und ich werde auch keine Show mehr besuchen. Die Scheuklappen sind so festgewachsen und der Ton ist so herablassend, dass es mMn einfach keinen Sinn mehr hat, da noch zu argumentieren.

• Vielleicht sollten aktive IGP Leute den Rütter mal zu einer Diskussion einladen. Zu dem Bauern ist er ja auch gekommen.

Er hat in der Diskussion - und ich glaube sogar direkt im Podcast - gesagt, dass ihn solche Angebote nicht interessieren, weil (sinngemäß) da dann eh nicht ehrlich trainiert wird, sondern nur die "Öffenlichkeitsarbeit" gezeigt und nur die paar netten Hunde vorgeführt werden.

• Ich schau mir grundsätzlich jeden Hundetrainer an um mir ein Bild zu machen und zu schauen was ich davon mitnehmen kann.

Aber länger geb ich mir diejenigen die ich nicht mag dann doch nicht.

Den Rütter guck ich zB gern, obwohl ich davon nur sehr wenig mitnehme. Wobei ich hier auch lieber die Unterhaltungssendungen mag.

Jetzt gibt es noch den Jochen Bendel.

In einer Folge ist er 2 Stunden mit einer Welpenbesitzerin rumgelaufen und der Welpe hat nicht gepinkelt dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

• In einer Folge ist er 2 Stunden mit einer Welpenbesitzerin rumgelaufen und der Welpe hat nicht gepinkelt

Warum er das nun nicht gemacht hat konnte sicher die zweite im Bunde, die leicht naseweise Verhaltensbiologin Kitchenham (?), erläutern. Die treten doch jetzt immer im Duett auf. Neulich haben sie einer Welpenbesitzerin nahegelegt schnell wegzulaufen, wenn der Hund nicht kommt auch wenn er unterdessen zu fremden, angeleinten Hunden hingelaufen ist und dort rumgenervt hat. Wer auch richtig sein Fett wegbekommen hat, war ein HH der seinen Welpen mit Halsband führte und nicht mit Geschirr (das scheint laut einheitlichem Tenor ein Ding der Unmöglichkeit zu sein - die beiden sind fast synchron vom Stuhl gefallen). Auch wenn das recht lustig aussah, musste ich wegschalten - ich muss auch an Blutdruck und Gesundheit denken.

Außerdem wird nie erwähnt (betr. eigentlich alle Formate dieser Art), dass man den Landwirt mal um Erlaubnis fragen sollte, bevor man seinen Acker/Feld/Wiese zum Trainingsplatz erklärt. Die werden das sicher vor Drehbeginn abklären - hoffe ich mal - aber das mal kundzutun wäre sinnvoll. Bei uns ist es mittlerweile sehr schwer an Fährtengelände zu kommen (trotz Geschenke), weil die Landwirte die Nase voll haben von den HH.

• Ich bin jetzt seit gut 25 Jahren dabei und ja, Einzelfälle gehen mal ins TH, aber das läuft dann in der Regel über Hinterbliebene und nicht den Sportler selbst. Denn auch wenn der Hund nicht für den Sport (oder die Zucht) taugt, haben diese Hunde dennoch schlicht und ergreifend einen Wert.

Und wenn man Sportlern schon nicht zugestehen möchte, dass auch sie ihre Hunde mögen und ein gutes, passendes Zuhause finden wollen, dann sollte man sich doch klar machen, dass wir kein Geld zu verschenken haben und die Hunde, in deren Ausbildung schnell viertellige Summen geflossen sind, nicht einfach gratis "entsorgen" im TH.

Wie bereits geschrieben, ich habe nach dem Podast in den sozialen Medien mit MR persönlich noch etwas diskutiert und das war der Punkt, so ich sage, ich habe alles de-aboniert und ich werde auch keine Show mehr besuchen. Die Scheuklappen sind so festgewachsen und der Ton ist so herablassend, dass es mMn einfach keinen Sinn mehr hat, da noch zu argumentieren.

Die Hunde, die während Corona für größere Summen angeschafft wurden, landen teilweise ja auch im Tierheim. Wenn sich kein Abnehmer findet🤷🏼‍♀️

Die Diskussion würde mich sehr interessieren, aber da ich nicht in den sozialen Medien unterwegs bin, wird das schwierig. War das bei Facebook? Das ist natürlich schade, wenn er da so reagiert hat.

Im Podcast hat er dazu glaube ich nichts gesagt, aber ich höre den ja oft vor dem Einschlafen, da bekommt man nicht immer alles mit.

• Und das ist der nächste Punkt, der mich so aufgeregt hat bei dem Podcast.

Laut Rütter landen in seinem Umfeld diese Hunde ja in Massen im TH und das war der Punkt an dem die Diskussion auch wirklich kurz unschön wurde.

Ich bin jetzt seit gut 25 Jahren dabei und ja, Einzelfälle gehen mal ins TH, aber das läuft dann in der Regel über Hinterbliebene und nicht den Sportler selbst. Denn auch wenn der Hund nicht für den Sport (oder die Zucht) taugt, haben diese Hunde dennoch schlicht und ergreifend einen Wert.

Vielleicht sollten aktive IGP Leute den Rütter mal zu einer Diskussion einladen. Zu dem Bauern ist er ja auch gekommen.

Er hat in der Diskussion - und ich glaube sogar direkt im Podcast - gesagt, dass ihn solche Angebote nicht interessieren, weil (sinngemäß) da dann eh nicht ehrlich trainiert wird, sondern nur die "Öffenlichkeitsarbeit" gezeigt und nur die paar netten Hunde vorgeführt werden.

Sorry, aber, was ist denn mit dem nicht richtig? :skeptisch: Dunning-Kruger-Effekt oder was?

• Ich schau mir grundsätzlich jeden Hundetrainer an um mir ein Bild zu machen und zu schauen was ich davon mitnehmen kann.

Den Rütter guck ich zB gern, obwohl ich davon nur sehr wenig mitnehme. Wobei ich hier auch lieber die Unterhaltungssendungen mag.

In einer Folge ist er 2 Stunden mit einer Welpenbesitzerin rumgelaufen und der Welpe hat nicht gepinkelt dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

Der Jochen hat die Ausbildung in unserer ehemaligen Hundeschule gemacht und war dort dann auch als Trainer tätig.

Ich sag nur so viel: In unserer Agility Gruppe schrumpfte die Teilnehmerzahl. Aussage war: Ich komme gerne zum Training, wenn Jochen NICHT da ist :pfeif:

Ich persönlich bin gut mit ihm zurecht gekommen. Er hat sich damals sehr bemüht, als es um den Muskelaufbau bei Rocky nach seinem kreuzbandriss ging.

• Die Hunde, die während Corona für größere Summen angeschafft wurden, landen teilweise ja auch im Tierheim. Wenn sich kein Abnehmer findet

Es ist ein Unterschied, ob ich einen Vermehrermischlung, den ich zu Wucherpreisen gekauft habe, nicht mehr zu überzogenen Preisvorstellungen an den Mann bekomme, weil bei den anderen Leuten das Hirn langsam wieder einsetzt oder ob ich einen reinrassigen Hund mit Papieren, belegbaren Gesundheitsuntersuchungen vom Fachmann und nachweisbarer Grundausbildung (und oftmals mehr) verkaufe. Glaub mir, für letztere bekommst du realistische Preise, die man unter Sportlern so aufruft.

Allerdings findest du die Hunde halt auch meistens nicht bei eBay Kleinanzeigen und Co, die gehen entweder über eigene Portale weg oder werden über Mundpropaganda innerhalb der OGs verkauft.

War das bei Facebook? Das ist natürlich schade, wenn er da so reagiert hat.

Teilweise FB in den Kommentaren, ein Teil aber auch bei Insta im Privatchat.

Das hab ich sogar auch gesehen xD

Wobei ich ihn noch harmlos finde verglichen mit Frau KK.

Die hat bspw dazu ermutigt einem Hund der Ressourcenvrrteidigt, diese einfach ganz frech weg zu nehmen.

Sowas ist dann nicht mehr lustig sondern macht Bauchweh...

Ich bin immer zu Seminaren gefahren und hab so unglaublich gute Trainer kennengelernt.

Da ist jeder einzelne sehr weit über dem TV Trash-Niveau, was die Glotze hergibt.

Rüttler hab ich eher selten geschaut, aber halt ab Beginn seiner Karriere ist man immer mal wieder einfach auch zusammengetroffen.

Also nicht persönlich, eher über die Freunde oder über Bekannte, auch über ( schlecht) resozialisierte Hunde…

Wenn man so bekannt ist, wie Rütter, kennt man den halt auch.

Auch wenn man die Sendung selten schaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!