Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

• Klar lernen die erstmal in den Arm zu gehen im Aufbau. Aber das wird recht fix geaendert, denn ein so eingebranntes Bild im Hundehirn ist beim DH einfach schlecht :hust:

'Unsere' DH koennen alle in den Sportarm beissen, im Training kommt der aber nicht zum Einsatz. Das sind allerdings keine jungen Aufbauhunde, sondern gepruefte Einsatzhunde ;)

Wieso sollte man es weg lassen? Weil sich Leute ohne Ahnung aufregen? Zwang von Idioten kann nicht der Grund sein, den gibts in auch in A und B und jedem anderen Sport! Und auch ein Martin Ruetter setzt Zwang ein. Sieht halt nur nett aus.

Wer kein Bock auf Abtl. C hat, der laesst es und macht eben nur A und B oder was anderes..

• Sporthunde beißen den Jute Arm, nicht den Menschen.

Halt den Arm woanders als am eigenen Arm und dein Arm ist uninteressant.

Und SELBSTVERSTÄNDLICH ist die Ausbildung von Diensthunden anders als die von Sporthunden. Komplett anders. Und das ist kein Hörensagen sondern Wissen. Aber das ist nicht der Thread dafür und ich habe schon zu oft gegen diese Märchen angekämpft.

Darum bin ich raus aus der Diskussion.

• @Garm die Hunde der diensthundführenden Behörden werden anders ausgebildet als die Sporthunde. Nur wird die Ausbildung zu einem Hund der "ohne Arm" beißt nicht öffentlich gezeigt - eigentlich ja auch logisch.

Ich habe Recht lange in einer Rettungshundeorga mitgewirkt und nebenbei auch gehetzt...die selben Hunde die bei mir in den Sportarm gebissen haben, haben mich akurat in Fläche und Trümmer, aufgestöbert und verbellt ohne jemals irgendeine Tendenz zu zeigen mich zu beißen oder den Arm zu packen. Egal ob ich "typische" Helferbewegungen gemacht habe, ob mein Arm verbunden war oder ob ich den Hunden einen Tag zuvor noch als Helfer gegenüber stand.

• Ich bezweifle doch gar nicht, dass die Diensthunde anders ausgebildet werden. Aber die Aussage, dass da ohne Ärmel gearbeitet wird, stimmt so nicht.

Auch behaupte ich nicht, dass jeder private Schutzhund eine Bestie ist. Mir ist schon klar, dass mit einem sorgfältigen Aufbau keine Gefahr von diesen Hunden ausgeht. Aber ich bezweifle, dass das immer gegeben ist. Mir stellt sich nur weiterhin die Frage nach dem "Warum" die mir Ahnungslosen bisher keiner beantwortet hat.

Gibt es dazu schon eine Diskussion im Forum? Denn hier passt es ja so langsam nicht mehr hin.

• Deine Frage kann ich leider nur polemisch empfinden.

Für nichts in der Welt gibt es Garantien. Und es gibt keine Regel ohne Ausnahme.

Aber dann sag du mir doch Beispiele, welche Diensthunde am Sportarm ausgebildet werden und welche Hundesportler ihre Hunde auf „Menschen abrichten“? Da sehe ich bei solchen Aussagen die Beweispflicht auf der Seite der, die diesen Unsinn behaupten.

Wo habe ich das behauptet? Von der auf Menschen abrichten aussage halte ich mich weit fern.

Mir gehts eher um die Eindrücke die Herr Rütter auf Hundeplätzen gesammelt hat und die decken sich mit meinen. Wie geschrieben keine Präzisionsarbeit mit dem Stachler, kein sauberer Abbruch wo der Hund wusste was er richtig oder falsch gemacht hat etc.

Eher rauher Ton, andauerndes ,korrigieren' statt vernüftig aufbauen. Stachler warum auch immer, anscheinend um mehr Kontrolle zu haben.

Ich bin mir sehr sicher das das auch anders geht, ich habs live noch nicht erlebt und schon gar nicht als kleine Aussenerscheinung. Und ich tippe das es Herrn Rütter da ähnlich geht.

Grundsätzlich ist es mir egal, mich interessiert nur mein Hund.

• Mir stellt sich nur weiterhin die Frage nach dem "Warum" die mir Ahnungslosen bisher keiner beantwortet hat.

Gibt es dazu schon eine Diskussion im Forum?

Habe über die Suche am Handy nichts gefunden, bin aber der Meinung es gab da schon Mal eine ellenlange Diskussion zu :denker:

Allerdings könntest du natürlich im Schutzhundesport und FH Austausch quer lesen was die Begeisterung gerade für diese Sparte bei Hund und Halter ausmacht.

• Es ist ne tolle Rundumauslastung für Beutegeile Hunde.

Ich mache es nicht, da der Boxer knochenmässig zu kaputt ist und der Labbi nicht geil auf Zergeln ist, außerdem hasse ich Fährte, aber ich finde es ne tolle Aufgabe für Gebrauchshunde.

• Ok ok ok - eines dann noch. Die Argumentation: Warum macht man Schutzhundesport, wenn es die Möglichkeit gibt bzw auch ganz sicher (wie überall) Menschen, die es falsch machen?

Antwort: Weil das nicht die Definition des Sports ist. Demnach dürfte niemand Autofahren, weil es genug schwarze Schafe gibt, die dauernd und wissentlich so fahren, dass sie Menschenleben gefährden.

Und nur um den Bogen zu Rütter zu schlagen: Ich kenne persönlich mehr Hunde live und in Farbe, die nach dem Rütter Training (also das Einzeltraining, individuell und so) eine Ressourcenaggression wegen der Futtererpressung bekommen haben, als ich Finger habe. Und auch wenn ich viele Hunde kenne, bin ich da mit meiner Umwelt ja nun nur ein Mini-Ausschnitt. Ein Hund (ein Am Staff) hat seinen Besitzer nach diesem "Training" die Nase abgebissen, er musste ins Krankenhaus. Also zum Thema: Wer macht mit was eine Bestie aus dem Hund, sollte man sehr vorsichtig sein.

• Und nur um den Bogen zu Rütter zu schlagen: Ich kenne persönlich mehr Hunde live und in Farbe, die nach dem Rütter Training (also das Einzeltraining, individuell und so) eine Ressourcenaggression wegen der Futtererpressung bekommen haben, als ich Finger habe. Und auch wenn ich viele Hunde kenne, bin ich da mit meiner Umwelt ja nun nur ein Mini-Ausschnitt. Ein Hund (ein Am Staff) hat seinen Besitzer nach diesem "Training" die Nase abgebissen, er musste ins Krankenhaus. Also zum Thema: Wer macht mit was eine Bestie aus dem Hund, sollte man sehr vorsichtig sein.

Wäre das nicht irgendwie das Hauptargument gegen ihn anstatt das er von etwas spricht was er nicht anbietet?

Und auch da Hunde die bei ihm persönlich im Training waren oder bei einem Rütter Trainer? Das haben wir ja in der letzten Welpenstaffel gesehen das da die Kompetenzen von nicht kontrollierbarer Ersthund mit dem man versucht anzugeben, bis hin zu gut verständlichen Typ der mit Hund und Halter umgehen kann und eine Korrektur und eine Drohung braucht um einen Erfolg zu erzielen.

• Und nur um den Bogen zu Rütter zu schlagen: Ich kenne persönlich mehr Hunde live und in Farbe, die nach dem Rütter Training (also das Einzeltraining, individuell und so) eine Ressourcenaggression wegen der Futtererpressung bekommen haben, als ich Finger habe. Und auch wenn ich viele Hunde kenne, bin ich da mit meiner Umwelt ja nun nur ein Mini-Ausschnitt. Ein Hund (ein Am Staff) hat seinen Besitzer nach diesem "Training" die Nase abgebissen, er musste ins Krankenhaus. Also zum Thema: Wer macht mit was eine Bestie aus dem Hund, sollte man sehr vorsichtig sein.

Wäre das nicht irgendwie das Hauptargument gegen ihn anstatt das er von etwas spricht was er nicht anbietet?

Und auch da Hunde die bei ihm persönlich im Training waren oder bei einem Rütter Trainer? Das haben wir ja in der letzten Welpenstaffel gesehen das da die Kompetenzen von nicht kontrollierbarer Ersthund mit dem man versucht anzugeben, bis hin zu gut verständlichen Typ der mit Hund und Halter umgehen kann und eine Korrektur und eine Drohung braucht um einen Erfolg zu erzielen.

Es ist mir völlig egal, ob er das anbietet oder nicht. Er behauptet einfach falsche Tatsachen. Und das finde ich nicht gut. Denn wie man sieht, glauben Menschen ihm. Weil er ja der "Hundeprofi" ist.

Da waren auch Hunde dabei, die ihn persönlich als Trainer hatten, ja.

Ist auch egal. Ich finde er ist ein toller Entertainer und ein extrem guter Geschäftsmann und das sind beides Dinge, für die ich absolut Respekt zolle. Nur fachlich finde ich ihn einfach nicht gut. Aber so sind halt Meinungen. Ich finde nur wichtig, dass die nicht auf Annahmen, sondern auf persönlichen Erlebnissen bzw Fakten beruhen und für meinen Teil denke ich, das tut meine Meinung hierzu bei mir.

Wer happy mit ihm ist, für den freue ich mich und meine das völlig wertfrei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!