Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II
-
PocoLoco -
8. Dezember 2014 um 17:54 -
Geschlossen
-
-
Der hier gezeigte Hund machte das aber ständig, egal ob was los war oder nicht. Da müßtest du den Hund dann fast 24 Stunden Sitz machen lassen mit deiner "Lösung".
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hört sich für mich nach Stressabbau oder Abbau aufgestauter Energie an. Ich denke mal, mit dem Hund wurde außer Gassigehen ansonsten nichts gemacht, das einen DSH richtig ausgelastet hätte?
-
Da in anderen Folgen auf die Gesundheit eingegangen wurde (zB bei der tauben Langhaar DSH) denke ich auch, dass bei Hunden bei denen der Check nix ergibt einfach in der Sendung nicht drauf eingegangen wird, um Sendezeit zu sparen.
Wenn das so ist - wunderbar!
-
Der Schäfer ist ja erst 15 Monate alt und war fünf Monate im Tierheim. Denke dass das und eventuell seine Vorgeschichte dazu beigetragen haben. Der Fall geht ja in der nächsten Folge auch weiter.
-
Ich habe eben bei Facebook gelesen, dass es Feedback sehr gut geht und sie das Problem sehr gut im Griff haben.
-
-
Hört sich für mich nach Stressabbau oder Abbau aufgestauter Energie an. Ich denke mal, mit dem Hund wurde außer Gassigehen ansonsten nichts gemacht, das einen DSH richtig ausgelastet hätte?
Das hab ich auch als erstes gleich gedacht.
Ich finde bei dem Rütter immer sehr schade (mal vollkommen unabhängig davon ob ich seine Trainingsmethoden mag od nicht), das er nie fragt, bzw das zumindest nie gezeigt wird, wie der jeweilige Hund beschäftigt wird!
Natürlich werden die 5 Monate Tierheim ihre Spuren hinterlassen haben bei einem Hund der gerade mal bissl älter als 1. Jahr ist! (Wurde eigentlich etwas dazu gesagt wie er davor gelebt hat, od hab ich das nur nicht mitbekommen?)
Aber mir ist in meinem näheren u weiteren Umfeld zb schon aufgefallen, das Schäferhunde dieses im-Kreis-drehen anscheinend recht häufig machen wenn sie nix/zu wenig zu tun haben, bzw wenn sie.. ich weiß nicht genau wie ich das schreiben soll.. Mir kommt es oft so vor, wenn denen nicht gesagt wird was sie machen sollen, 'überfordert' sie das, u sie drehen am Rad.
Bitte, Schäferhund-Menschen, ich meine das nicht böse!!
Das ist nur das was mir eben aufgefallen ist. (Im übrigen aber nicht bei Hunden die von Anfang an gelernt haben das auch mal Pause ist, u die nicht immer höher u höher gedreht werden, bis sie kurz davor sind zu explodieren.) -
mir fehlte bei Simba ein wenig der Hinweis auf's Alter. Ich meine, der ist 11 Jahre alt, ein Senior und in allen Bewegungen doch schon sehr träge (vom leichten Übergewicht mal abgesehen)
Wurde gesagt.
Rütter hat erwähnt, dass man bei einem 11jährigen RR mit Übergewicht nicht erwarten kann, dass der sich draußen als "getarnter Russel" entpuppt und los legt.der Rütter war so begeistert vom Apportieren... weil er das von diesem Hund nicht erwartet hätte oder weil das allgemein ein guter Stand ist nach ein paar Wochen Training?
(nur so für mich für meine Einschätzung von meinem Training. war ein bisschen irritiert, weil das Gezeigte für Maja ein Kinderspiel wäre und wir da echt nicht viel für geübt haben)
Man darf einen gesunden Retriever nicht mit einem DSH mit Zwangsstereotypien vergleichen. Für einen Hund der sonst begann sich im Kreis zu drehen, wenn er nicht körperlich daran gehindert wurde, ist das Gezeigte ein großer Schritt in die richtige Richtung.Aber mir ist in meinem näheren u weiteren Umfeld zb schon aufgefallen, das Schäferhunde dieses im-Kreis-drehen anscheinend recht häufig machen wenn sie nix/zu wenig zu tun haben, bzw wenn sie.. ich weiß nicht genau wie ich das schreiben soll.. Mir kommt es oft so vor, wenn denen nicht gesagt wird was sie machen sollen, 'überfordert' sie das, u sie drehen am Rad.
Ich denke da kommen zwei Dinge zusammen:
Zum einen lassen sich DSH sehr schnell hochdrehen und sind mit etwas Zutun vom Menschen 24/7 unter Dauerstrom, wenn sie in der Welpenzeit nicht gelernt haben, auch einfach mal Ruhe zu geben. Wenn diese Hunde nicht lernen einfach mal abzuschalten und auch mal selbst zu entscheiden, werden sie sehr schnell zu kleinen Hysterikern.Das Drehen ist mM beim DSH sehr häufig zu beobachten weil die Faktoren hohe Beuteaffinität mit passendem Körperbau zusammentreffen und ich es nirgendwo so oft beobachtet habe wie beim Familienschäferhund, dass die Leute es auch noch lustig finden und den Welpen zum Rute Jagen regelrecht animieren, weil sie es witzig finden.
-
dass die Leute es auch noch lustig finden und den Welpen zum Rute Jagen regelrecht animieren, weil sie es witzig finden.
Nicht nur beim DSH.
Ich habe einen altdeutschen Hütehund, der das auch gerne gemacht hat von klein auf.
Ich habe es immer unterbunden, bis ich mitbekommen habe dass meine Mitbewohnerin ihn dazu auffordert, weil sie es so witzig findet.
Nach meinem Hinweis, dass ich das nicht will, weil es schnell zu einem Zwangsverhalten werden kann hat sie es gelassen. Hoffe ich doch - habe es zumindest nicht mehr mitbekommen, dass sie ihn aufgefordert bzw animiert hat. -
Wurde gesagt.
Rütter hat erwähnt, dass man bei einem 11jährigen RR mit Übergewicht nicht erwarten kann, dass der sich draußen als "getarnter Russel" entpuppt und loslegt.Hallo,
japp, das hab ich wahrgenommen. Mir fehlte in dem Zusammenhang ein Hinweis auf eine körperliche Untersuchung, ein TA-Check. Auf's Alter hat er hingewiesen, das stimmt. Wollte ich nicht unterschlagen...

Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
der Rütter war so begeistert vom Apportieren... weil er das von diesem Hund nicht erwartet hätte oder weil das allgemein ein guter Stand ist nach ein paar Wochen Training?
Ich glaube, er war erstaunt und erfreut, dass sich der Hund doch so gut konzentrieren kann und so gut auf das Training einlässt.
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!