Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Ich glaube ein Hund trägt eher einen seelischen schaden davon wenn er dauernd mit der Wasserflasche bespritzt wird anstatt einen kleinen stupser in die Seite, welcher dem Hund keineswegs körperlichen oder seelischen schaden zufügt. Ihr stellt das so hin als würde man seinen Hund verkloppen! Es ist lediglich der Schreck der eine Situation auflösen soll damit der Hund sich wieder auf den Halter konzentriert statt auf einen Hasen oder ähnliches.
Und jetzt bitte nicht "durch den schreck trägt der hund auch einen seelischen schaden davon". Ganz sicher nicht! Habt ihr schonmal beobachtet wie hunde das unter sich ausmachen? Da geht es rabiater zu.
Naja, jeder entwickelt für sich und seinen Hund die beste Methode. Da gehen die Meinungen weit auseinander. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist doch die Dauer und die Intensität einer solchen (groben) Behandlung. Wenn im Training ständig nur auf Maßreglung gesetzt wird oder der Hund einer ist der diese Art und Weise des Trainings so gar nicht verträgt, kann es schon dazu kommen dass er traumatisiert wird, oder etwa nicht?!
In Gefahrensituationen oder wenn meine eigene körperliche Unversehrtheit oder die Grenzen Anderer bedroht sind kann ich auch grob werden, und da wird bestimmt kein Hund gleich seelisch verletzt oder traumatisiert sein. -
Wie gesagt, jeder weiß was für sich und seinen Hund am besten ist.
Und nochmal: es ist KEINE grobe maßregelung!
Aber man kann es erklären wie man möchte, wenn man es nicht verstehen will, bringt es nichts hier weiter zu diskutieren.
Wie vorhin schon geschrieben wurde, am besten den hund in watte packen und von allem fern halten. -
Und eine Frage des Kontextes. Wenn ich mit meinem Freund rangele tut das auch manchmal weh.
Würde er mir aber einfach mal ne Backpfeife geben weil ich mir was aus dem Kühlschrank hole sieht die Sache schon anders aus.Ich sehe es kritisch dieses Vorgehen ohne Anleitung zu empfehlen.
-
Ich persönlich fand es einfach in dieser Spielzeugsituation unfair.
Und beim Jagen... joa, der Hund könnte bestimmt auch ein Anzeigeverhalten lernen. Was meiner Meinung nach den Vorteil mit sich bringt, dass der Hund es lohnenswert findet es zu zeigen. Und es nicht notwendig wird, wenn Frauchen grade nicht guckt, oder weit genug weg ist, halt doch stiften zu gehen...
Aber ich habe auch rütters antijagdbuch hier und finde dass es diesbezüglich deutlich bessere Ansätze gibt... -
-
achja ICH habe auch für MICH gemerkt, dass es mir vieeeel mehr Spaß macht auf Verhalten zu warten, das ich loben kann, als auf Verhalten, das ich deckeln kann...
MIR hat das immer richtig schlechte Laune gemacht, als ich eine Zeit lang nach so einem Konzept gearbeitet habe.
-
Und jetzt bitte nicht "durch den schreck trägt der hund auch einen seelischen schaden davon". Ganz sicher nicht! Habt ihr schonmal beobachtet wie hunde das unter sich ausmachen? Da geht es rabiater zu.
ich hatte bisher immer 2 Hunde gleichzeitig. Nein, da ging es nicht rabiater zu, weil Hunde nicht auf Gewalt setzen im Zusammenleben. Zu den ganzen feinen Nuancen, zu denen der Hund in seinem Ausdrucksverhalten fähig ist, ist der Mensch nicht in der Lage.
-
[...]
Und nochmal: es ist KEINE grobe maßregelung!
[...]Also dann habe ich einfach ein anderes Verständnis zu dem was grobe Behandlung ist.
Ich empfand das Wegschubsen (im Zusammenhang mit der Felldummysituation) als grob, Punkt. Du hast es anders empfunden. -
Wie vorhin schon geschrieben wurde, am besten den hund in watte packen und von allem fern halten.
Das schützt zwar den Hund und wird aber unweigerlich seelische Schäden hervorrufen, weil Wattepackungen alles andere als Förderung eines gesunden Hundelebens angesehen werden müssen.
Hunde müssen regeln erfahren. An Wasserspritzern ist noch kein Hund gestorben. Zum richtigen Zeitpunkt richtig platziert, haben Wasserspritzer nachhaltig beeindruckt und dem Hund ein Stück Freiheit und Vertrauen des Besitzers zum Hund zurück gebracht.
Das Problem ist der richtige Zeitpunkt und die Dosis.
-
Und eine Frage des Kontextes. Wenn ich mit meinem Freund rangele tut das auch manchmal weh.
Würde er mir aber einfach mal ne Backpfeife geben weil ich mir was aus dem Kühlschrank hole sieht die Sache schon anders aus.Ich sehe es kritisch dieses Vorgehen ohne Anleitung zu empfehlen.
was ist das denn bitte für ein Vergleich!??
Eine Backpfeife ist ein Schlag! Ich ohrfeige meinen hund bestimmt nicht...wo würde das denn hinführen!
Naja dann bin ich jetzt die böse ohrfeigende hh
Manche hh muss man wirklich nicht verstehen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!