Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

  • Stimmt, das kann auch sein. Vielleicht bin ich einfach nur etwas naiv. Ich fand die Reaktion des Besitzers des Golden (wie er ganz entspannt weiter geht bis er dann so vor Martin steht als dieser meint, dass er das kein zweites Mal haben will) einfach nur sehr merkwürdig. Wenn ich sehen würde das dort der Martin Rütter mit Kamerateam steht, der Hund bei denen an der Leine ist, ich höre wie Martin das Knurren/angespannt sein usw kommentiert und mein Hund düst los...Ich glaube ich wäre dann aber auch mal ganz schnell einen Schritt schneller geworden um meinen Hund da weg zu holen und wäre nicht so entspannt gewesen.
    Deshalb habe ich irgendwie vermutet dass es bestimmt ein Testhund war. Der Golden macht ja keine Anstalen zu beißen usw. Dachte darum dass Martin die bestimmt ausgesucht hatte das die da vorbei gehen um die Randale zu filmen, durchaus vielleicht das der Golden da einmal um den HUnd rum rennt damit man die Lotte in Action erleben darf. Und dann ist das etwas schief gegangen wei der Golden durchgestartet ist statt beim Besiter zu bleiben und Lotte eben arg bedrängt hat.... Aber vielleicht war es tatsächlich kein Testhund. Wird man nächste Woche ja sehen...

  • Ja, vielleicht sieht man das in der nächsten Folge besser. Kann ja auch sein, dass es kein "offizieller" Testhund ist; was da hinter den Kulissen passiert, sieht man ja doch nie. Allerdings kann ich mich gerade nicht daran erinnern, dass der Rütter so eine Situation im freien Gelände mal bei einer ersten Einschätzung provoziert hätte. Hatte bisher den Eindruck, dass er Testhunde eher als Ablenkung an der Leine oder eben mit Zaun dazwischen auf dem Trainingsgelände hat, aber so ganz ohne Training einfach irgendwo im Gelände den Hund reinbrettern lassen, schien mir bisher nicht sein Mittel der Wahl... naja, wer weiß. Gewundert habe ich mich über die Nicht-Reaktion der Golden-Besitzer allerdings auch.

  • Wenn es ein Testhund war kann ich mir nicht vorstellen, dass man das Risiko eingeht ihn unangeleint zu lassen.


    Man hätte ihn auch mit 1-1,5m Abstand an der Leine vorbei führen wenn man mit einem ohnehin Leinenaggressiven Hund arbeitet. Vor allem wenn dieser bereits auf relativ großer Distanz zeigt das er dem Golden ne neue Frisur verpassen will oder mindestens keinen Bock hat auf "Hallo" sagen.


    Das der Golden dann noch abschnappt, sicherlich ne relativ normale Reaktion auf den Wind der ihm entgegen weht. Aber so naiv kann und will ich mir den Rütter nicht vorstellen.

  • sinnvollere Beschäftigung für die Dobifrau hätte ich mir auch gewünscht. Stupides Ball holen ist... Na ja, brauchen wir hier denke ich nicht drüber diskutieren.

    Abwarten was noch kommt. Das Ball werfen ist ja nicht das Ende der Fahnenstange, sondern erst mal der Anfang, damit der Hund mit der AUfmerksamkeit bei Herrchen ist.



    Das mit dem drinnen ignorieren finde ich beim Rütter auch immer sehr grenzwertig.

    Käme für mich nicht in Frage. Sehe ich keinen Sinn drin. Das im Haus keine Aktion stattfindet, ja ok, aber ich ignoriere doch meinen Hund nicht...pfffffffffffffffff...was das bringen soll, weiss wohl nur der Rütter...



    Ich bin mir trotzdem unschlüssig, ob man den Hund wirklich unbedingt hätte kastrieren müssen....

    Ich auch....hätte mE auch anders klappen können, ohne Kastra....


    Die Schlagersängerin finde ich persönlich recht nervtötend und kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sie sich wirklich bisher so gar nicht mit Hunden und hündischem Verhalten auseinander gesetzt hat....amüsant, dass jemand der so fesch daher kommt, total keine Ahnung hat...


    Ach ja, die Folge war unterhaltsam, ich finds immer lustig, wie die Leute sich mit ihren Hunden vorführen lassen und das so manch eine Aktion so rein gar keinen Erfolg bringt.


    Was ich überhaupt nicht gut finde, auch wenn der Rütter seine Wasserflaschen-Methode selbst kritisch darstellt, dass solche Methoden im Fernsehen gezeigt werden. Ich sehe sie schon, die ganzen gestressten Hundehalter mit der Spritzflasche durch die Gegend rennen...Rütters mahnende Worte glatt vergessen....

  • Hmm zu dieser Ignorierensache...


    Also bei uns kriegen die Hunde nicht so viel Aufmerksamkeit im Haus....


    Jetzt nicht so, dass wir sie absichtlich ignorieren, aber im Haus gibts wirklich keine Action. Morgens kuscheln wir zusammen im Bett, außer einer muss schnell los. Da dürfen sie rein kommen und Bäri freut sich wie ein Schnitzeln.


    Und sonst wird vllt mal im Vorbeigehen einmal am Tag was zum Hund gesagt, oder mal das Köpfle gestreichelt. Aber sonst eigentlich nicht viel.


    Also öfter, als 1-2 mal am Tag kriegen die hier eigentlich keine Ansprache...


    Ich denke schon, dass es so Klischeehundehalter gibt, die den ganzen Tag mit dem Hund reden, reden, reden, reden. Meine Tante ist so eine. Der Hund ist ihrer Gesellschaft schon richtig überdrüssig.


    Da kann ich mir schon vorstellen, dass es den Menschen mal guttut, das wirklich zu merken, dass man den Hund nicht die ganze Zeit mit Aufmerksamkeit überhäufen muss. Und ich glaube den Hunden tut es auch mal nicht schlecht, dass sie vllt. merken, dass sie nicht dauerhaft der Nabel der Welt sind. Dann ist vllt Aufmerksamkeit auch mal wieder mehr wert.

  • Ohne es böse zu meinen, aber bei Joey und Justin muss man leider auch bedenken inwiefern sie etwas verstehen und auch umsetzen.


    Vielleicht deswegen auch die harten Ansagen, weil Rütter eh schon weiß das nur 75% davon umgesetzt werden.


    Ist jetzt aber auch nur ne Vermutung.


    Ich hab heut direkt mal den Rütter-Futterdummy ausgebuddelt und das Schnalzen übernommen^^ Funktionierte tatsächlich besser als Mios Namen zu nennen.

  • War mir auch sofort klar. Seit der Rütter im Fernsehen kommt, laufen alle möglichen Leute für alle möglichen Probleme mit dieser Spritzflasche rum...Genau, wie es anders gehen könnte, das wäre mal interessant. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man so etwas mit Gegenkonditionierung in den Griff bekommen könnte. Aber das dauert natürlich viel länger und ist arbeitsintensiv.

    Das liegt wohl daran, das viele Menschen einfach zu dumm sind, gaze Sätze zu Verstehen, bzw. zuzuhōren. Auch wenn Ich jetzt nicht DER Rūtterfan bin, habe Ich weder jemals gelesen, noch gesehen, das er die Spritzflasche als DAS Mittel der Wahl bezeichnet oder genutzt hat. Ganz im Gegenteil kenne ich das Von ihm nur, wenn die Situation schon sehr verfahren war oder die Halter zu schlicht, andere Massnahmen zu verstehen. Abgesehen davon, hat er nicht nur ei mal betont, das er solcheeinfach Methoden grundsätzlich ablehnt.

    Doch, das klappt. Bei mindestens 50% der Hundehalter ūberhaupt. Bei manchen sogar über mehrere Hundegenerationen. Du verwechselst Funktion mit der Vorstellung, wie etwas sein kōnnte und auch sein sollte. Für das, was Du meinst, benötigt man Menschen, die nicht nur die Bereitschaft besitzen, ihm Verhältnis zum Hund zu überdenken und gegebenenfalls zu ändern, sondern auch die Fähigkeit/Intelligenz, andere Methoden anzuwenden. Warum glaubst Du, gibt es auch heute noch viele HH, die aversiv erziehen? Aversiv ist einfach. Zum Brüllen, Ausrasten und Zuschlagen, benötigt man weder Grips noch Selbstreflexion. In solchen Fāllen ist es oft nicht möglich, "komplizierte" Vorgehensweisen zu vermitteln. Dann müssen einfache und so wenig aversive Mittel wie möglich her. Wenn man als Trainer all den HH, die eigentlich keine HH sein sollten, genau das sagt, wäre man (falls man von diesem Job lebt) sehr schnell pleite. Nicht nur, weil man dann viele Kunden verlieren würde, sondern vor allem weil viele erst gar nicht mehr anfragen würden. Viele HH wollen eine Bedienungsanleitung für den Hund. Keine Nachhilfe in Selbstreflexion.

  • Käme für mich nicht in Frage. Sehe ich keinen Sinn drin. Das im Haus keine Aktion stattfindet, ja ok, aber ich ignoriere doch meinen Hund nicht...pfffffffffffffffff...was das bringen soll, weiss wohl nur der Rütter...

    :gut:
    Auch das nur draußen für Leistung füttern finde ich nicht o.k. - wann darf der Hund dann mal schlingen?
    Finde die Methode :mute: .


    Was ich überhaupt nicht gut finde, auch wenn der Rütter seine Wasserflaschen-Methode selbst kritisch darstellt, dass solche Methoden im Fernsehen gezeigt werden. Ich sehe sie schon, die ganzen gestressten Hundehalter mit der Spritzflasche durch die Gegend rennen...Rütters mahnende Worte glatt vergessen....

    :bindafür:
    Kritisch stellt er sie aber erst (?) in dieser Staffel vor. Hat vielleicht Post bekommen... :ka:
    L. G.

  • Auch das nur draußen für Leistung füttern finde ich nicht o.k. - wann darf der Hund dann mal schlingen?
    Finde die Methode

    Genau so haben wir damals auch gearbeitet mit der D.O.G.S Trainerin. Der Sinn sollte sein, das Hund draussen auf mich aufmerksamer wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!