Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

• ich finde es ok, dass hier nachgedacht, spekuliert und die eigene Meinung niedergeschrieben wird.

Ist doch langweilig zu schreiben: "Habt ihr die letzte Folge gesehen...
    ...die nächste kommt am ...."

Hallooo, das ist doch ein Forum :applaus: und ein Forum lebt vom Austausch.

Und zu dem süßen Bärchen :cuinlove: :
    da wär ich schon lange beim Trainer und hätte unterwegs so lange ich den Hund nicht sicher führen kann, IMMER ein Halti dran (und zwar das am Kopf, mit ner 2. Leine -> Koppel Halti Halsband , um das Tierchen im Notfall stoppen zu können. Pferde die ich nicht am Halfter halten kann, bekommen auch ne Trense drauf. SAFETY FIRST

Ich freu mich schon auf die nächste Folge :D

• Warum denn wohl ein Halti Harness und nicht irgend ein gut sitzendes Geschirr, wenn ein nicht leinenführiger Hund, dadurch - angeblich - besser zu halten, zu händeln ist?

Bis du mir die aversive Wirkung erklärst, gehe ich davon aus, dass der Hund durch den Ring vorne nicht seine ganze Kraft in den Zug legen kann. Umlenkung der Kraft.
    Mit einem normalen Geschirr spielt der Zweibeiner immer noch das Fähnchen im Wind.
    Inwieweit das bei einem Hund dieser Gewichtsklasse ins Gewicht fällt, weiß ich allerdings nicht.
    Aversiv finde ich das nicht. Aversiv wäre so ein Geschirr mit diesen dünnen Schnüren in den Achseln

• Und Du meinst nur die dünnen Schnüre in den Achseln wären aversiv. Ungepolstertes Gurtband schnürt natürlich nicht unangenehm unter den Achseln.

Achte bitte darauf, daß beim Spaziergang das Halti Harness - Bruststück - mit dem Halsband verbunden wird.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Klar ist das aversiv. Zu sagen, dass das ein ganz normales Geschirr ist und nur aufgrund des Brustrings umleitend wirkt: Aus welchem Grund wurde dann nicht ein ganz normales, gut sitzendes und gepolstertes Geschirr mit Brustring verwendet? ;)

In dem Fall finde ich das für das erste Management aber ok (bevor mir so ein Kaliber in meine Hunde rennt? Dann lieber so). Einfach um schlimmeres zu vermeiden, da das Kind nunmal schon in den Brunnen gefallen ist. Ich hoffe aber sehr, dass da noch vernünftig trainiert wird jetzt. und nicht nur unerwünschtes Verhalten gedeckelt.

Auf jeden Fall hat Vox wohl sein Ziel erreicht. Alle diskutieren darüber und warten auf Samstag, wie es weitergeht :lol:

• Ungepolstertes Gurtband hat man auch bei normalen Geschirren.
    Das im Video ist nicht das Halti Harness. Das Video habe ich mir auch angeschaut, das Geschirr gefällt mir eher nicht. Das muss viel zu eng sitzen und sieht aus als ob es die Schultern einengt.
    Ich denke, dadurch, dass das Halti am Halsband eingehängt wird, rutscht es eher nicht zur Seite weg und muss dadurch nicht so knackig sitzen wie das im Video.

Sind jedenfalls meine Gedanken zu der Sache wie ich sie mir bis jetzt angeschaut habe.
    Kann auch sein, dass ich falsch liege, deshalb frage ich ja.

Und wenn es Argumente gibt, her damit. Ich habe jemand mit ungestümen Riesenbaby auf das Halti Harness aufmerksam gemacht, eben damit das Riesenbaby nicht lernt Frauchen flattert hinter mir her.
    Falls es irgendwelche fiese Wirkung gibt, die ich nicht bedacht habe, wüsste ich das gern. Dann gehe ich hin und sage: Lass mal lieber, weil ...
    Bis jetzt bin ich noch nicht überzeugt, dass es aversiv ist ;)

• Hab mich jetzt mal durch alle Posts durchgelesen.

Ich finde auch, dass sich die Frau mit den Neufundländern überschätzt hat. Wenn ich einen 70/80kg Hund habe der mit mir macht was er will, kaufe ich nicht als Lösung einen zweiten Hund von diesem Kaliber.

Sondern suche mir einen Trainer und arbeite mit dem einen.
    Denn wie man schon an der Tür in der ersten Szene sah, war es ja schon ein Chaos die Hunde wieder in die Wohnung/Haus zu bekommen.

Auch ich kann die wütenden Hundehalter gut verstehen, habe selbst einen kleinen Hund der auch gleichzeitig ein Angsthund ist und den meisten Haltern mit großen Hunden (die mir begegnen) ist vieles egal, so nach dem Motto "meinem Hund kann hier eh nichts passieren, der andere ist mir egal".
    Das kann schöne Spaziergänge ganz schnell unschön machen.

Auch die Übung im Park mit "Platz und Bleib" hat MR sogar selbst gesagt, warum sie das jetzt verlangt, es wird nicht klappen und sie soll aufhören, obwohl er sonst immer dafür ist, dass der Halter sein Kommando durchsetzt.

Mein Hund hat auch leider oft Stress, aber er orientiert sich trotzdem an mir und auch wenn für ihn unbekannte Menschen bei uns zu Hause sind, was ihn mega stresst und Angst macht, ist er folgsam und vertraut mir, dass ich die Sache unter Kontrolle habe.

Ich finde auch, dass das Halti mal dazu da ist, den Hund gehalten zu bekommen, denn ganz ehrlich jedes Mal, wenn sich der Hund losreißt hat er ein Erfolgserlebeniss und um so öfter es passiert um so weniger nimmt er das Leichtgewicht am anderen Ende der Leine ernst.

Und wenn ich mich nicht mehr so darauf konzentrieren muss, den Hund körperlich zu halten, habe ich auch die Möglichkeit mit auf ein Training zu konzentrieren.

Außerdem wie gesagt, Rütter hat schon mal erklärt, dass die Halter die sich melden mindestens ein halbes Jahr von ihm und seinen Trainern begleitet werden.

• Aus welchem Grund wurde dann nicht ein ganz normales, gut sitzendes und gepolstertes Geschirr mit Brustring verwendet? ;)

Weil das Halti Harness nunmal genau mit diesem Brustring wirbt.
    Ich persönlich(!) kenne kein anderes Geschirr, bei dem es "serienmäßig" diesen Ring gibt (der Ring vom AnnyX zählt für mich da z.B. nicht).
    Ich weiß, dass man bei vielen Shops Geschirre mit so einem Ring zusätzlich bestellen kann. Aber geht man in einen Zoo"fach"handel, wird man dort wohl nur dieses Geschirr finden (korrigiert mich sollte ich falsch liegen).

Außerdem ist es mit nichtmal 15€ für Größe M billig (ja, billig, nicht preiswert).
    Soweit ich weiß hat ja MR (bzw. seine Kollegin) das Geschirr mitgebracht. Dass die da kein gepolstertes und (bei den hündischen Ausmaßen) möglicherweise maßgeschneidertes Geschirr für 100€ aufwärts mitbringen ist doch klar.

Das ist zumindest meine Erklärung dafür. Dass es wohl bessere Lösungen als dieses Geschirr gäbe mag ich gar nicht ausdiskutieren. Ich finde, dass es zumindest besser ist, als Flint weiter das machen zu lassen, auf was er Bock hat und ich bin gespannt, wie weiter mit ihm gearbeitet wird.

• Ich persönlich(!) kenne kein anderes Geschirr, bei dem es "serienmäßig" diesen Ring gibt (der Ring vom AnnyX zählt für mich da z.B. nicht).

Ich habe noch das Ruffwear front range entdeckt. Ist aber ein halber Mantel, der vordere "Ring" ist eine Gurtbandlasche und es kostet schon in Größe S 42€.
    Fragt sich, ob sich das für erstes Handling lohnt. Sollte ja nach einer Weile Training nicht mehr nötig sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!