Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

• Die Regel dass die eigene(n) Rasse(n) unerzogen sein müssen.

Nenn mir einen guten Grund warum ich dir was beweisen muss? Die Hunde arbeiten teils bei uns im Verein bzw wir treffen sie auf unserer täglichen Runde und habe mich halt mal mit den Besitzern unterhalten...den Lebendslauf der Hund kenn ich nicht..muss ich auch nicht. Niemand hat etwas von DSH gewand gesagt..nur eben dass diese Hund so gut erzogen sind, dass die Besitzer zufrieden sind und die Hund in keinster Weise unangenehm ausfallen. Wie bereits erwähnt geht es dabei nicht zwangsläufig um Sport

• gut erzogen heißt ja nicht, daß ein Hund ohne Hirn robotergleich funktioniert, es bedeutet für mich, daß man zusammen mit seinem Hund so kooperiert und zusammenarbeitet, daß ein harmonisches zusammenleben auch im Alltag, den man nun mal hat, funktioniert. Und der Halter fähig und in der Lage ist, den Hund so zu integrieren, daß dieses Zusammenleben für beide Seiten keinen Streß bedeutet.

Einfach ist keine Hunderasse und schwierig in dem Sinne auch nicht. Es gibt für mich nur "passend" oder "unpassend" für den jeweiligen Halter und dann beginnen die Probleme.

Dennoch kannst du aus einem Schlittenhund keinen DSH machen, der auf Fingerschnipp bereit ist. Niemals. Das ist nicht seine Natur.

Nach deiner Definition sind meine "top erzogen".

• Die Regel dass die eigene(n) Rasse(n) unerzogen sein müssen.

Nenn mir einen guten Grund warum ich dir was beweisen muss? Die Hunde arbeiten teils bei uns im Verein bzw wir treffen sie auf unserer täglichen Runde und habe mich halt mal mit den Besitzern unterhalten...den Lebendslauf der Hund kenn ich nicht..muss ich auch nicht. Niemand hat etwas von DSH gewand gesagt..nur eben dass diese Hund so gut erzogen sind, dass die Besitzer zufrieden sind und die Hund in keinster Weise unangenehm ausfallen. Wie bereits erwähnt geht es dabei nicht zwangsläufig um Sport

Diese Regel habe ich nie aufgestellt.
    Meine Regel zu diesen Rassen ist: Egal wie gut erzogen, werden sie niemals, wirklich niemals ihre eigene Meinung und Selbstständigkeit aufgeben. Das ist ihre Natur! Das ist das, was sie ausmacht und wenn das nicht mehr da ist, ist es kein Nordischer mehr! Dann nehm ich mir gleich einen DSH oder Labrador, der nicht so stark hinterfragt, sondern ausführt!

Beantworte doch meinen Fragen, bitte!
    Was ist unerzogen?
    Meine Hunde fallen nicht unangenehm auf und ich bin vollends zufrieden. Aber sie tun schlittenhundtypische Sachen, wie nicht sofort umdrehen, wenn man sie ruft. Das ist ganz normal. Und ich will den Akita oder Shiba sehen, der das in Erwachsenenalter tut, da die da noch schlimmer sind als meine Schlittenhunde! Da sind meine Schlittenhunde ja DSH dagegen! ;)

Kenne ja auch so Spezialisten, die meinen, daß die Rasseliebhaber einfach nicht konsequent genug seien. Entweder haben sie echt einen aus der Art geschlagenen (Vermehrer)hund oder aber sie werden in ein paar Jahren eines Besseren belehrt. Meistens ist es nämlich genau das und ich lache jedes Mal wieder, wenn sie dann doof aus der Wäsche gucken.

• Dennoch kannst du aus einem Schlittenhund keinen DSH machen, der auf Fingerschnipp bereit ist. Niemals. Das ist nicht seine Natur.
    Nach deiner Definition sind meine "top erzogen".

Kurze Suche nach "Husky Obedience" auf Youtube scheint Dir zu widersprechen... Erstes Beispiel das ich gefunden habe...

Die Genetik eines Hundes macht es mit Sicherheit einfacher oder schwieriger bestimmte Sachen mit dem Hund zu trainieren. Aber unmöglich nie.

• Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Der Hund der in der letzte Hundeprofisendung gezeigt wurde war unerzogen.

Ja mangelnder Abruf gehört auch dazu, sofern dadurch andere belästigt werden (Jogger anspringen, in andere Hund reinbrettern etc)
    Wenn die Leute da stehen und es den Hund am Arsch vorbei geht ob sie sich spontan in Luft auflösen oder irgendwas von ihnen wollen. Dann stimmt meiner Meinung nach in dem Team etwas nicht.

Oder wie gezeigt: Mangelnde Leinenführigkeit und extremes pöbeln...DAS ist unerzogen. Mit allem anderen soll der Besitzer meinetwegen glücklich werden wenn er das denn dann unbedingt will

• Ich habe hier den direkten Vergleich, Windhund und Labradoodle ;)

Ohne die Sendung gesehen zu haben, aber ich finde "Die Rasse ist eben so" genauso ungenau und dadurch unsinnig, wie "Jeder Hund kann das, die Besitzer sind schuld".

Viel zu oft wird gesagt "Der Besitzer ist schuld", statt auf den individuellen Charakter eines Hundes - unabhängig von seiner Rasse - einzugehen und ihm auch Eigenheiten zuzugestehen. Wieso sollte jeder Hund nicht seine ganz eigenen Schwierigkeiten haben, wenn er doch auch ganz eigenen Vorzüge haben kann? Dann zu sagen "Ihr müsst nur wollen", halte ich für sehr einfach gemacht.

"Die Rasse ist eben so" hingegen kann eben Hemmungen erzeugen, wo keine sein müssten. Dann werden Sachen nicht gekonnt, weil man davon ausgeht, und es gar nicht versucht.
    Wirklich klappen kann es doch nur, wenn ich mich auf den Charakter eines Hundes auch einlasse. Und der ist auch innerhalb einer Rasse nicht immer gleich.

(Und ganz nebenbei würde derzeit mein Windhund die BH eher schaffen, als mein Labradoodle ;) )

• @Angel21
    @Efaun

Wir sprachen von reizvollen Umgebungen?

"Tolle" Beschwichtigungssignal am laufenden Band im Video, bravo! Richtig schönes Negativbeispiel, Beifall an euch! Genau das habe ich bereits schon angedeutet.
    Auch das Alter habe ich nicht umsonst angedeutet, mal schaun, ob sich das der Hund in zwei Jahren auch noch gefallen lässt.

So auf einem sterilen Platz mag das gehen und natürlich wirst du weltweit durchaus einige Hunde finden können, die das bringen. Ist aber dennoch nicht das Gros der Rasse und shcon gar nicht ihre Natur, da könnt ihr suchen und suchen und suchen, solange ihr wollt.

Dafür braucht man keinen Husky, das ist tatsächlich nicht seine Natur, dann braucht man keinen Schlittenhund! Ganz einfach. Wenn das top erzogen ist, dann sorry, damit kann ich nicht dienen und will ich nicht! Ich könnte an die Decke gehen, wenn man einen Hund in ein Gewand zwingt, das ihm nicht passt.

Da mir ja keiner meine Fragen beantwortet, ist das wohl die Quintessenz?

• Muss @Waheela absolut recht geben, ich hab zuhause beides sitzen - nen Labrador-Mix der beinahe schon Kadavergehorsam hat und so geil darauf ist mit mir zu arbeiten, dass er sich fast überschlägt, und ne erst 10 Monate junge Shiba Hündin, die das komplette Gegenteil davon ist.

Ich würde die Kleine garantiert nicht als unerzogen bezeichnen, sie ist für nen Shiba sogar (noch!) kooperativ, aber dass die genau so auf mich hört und alles willenlos ausführt wie der Große wird niemals so sein, dabei trainiere und übe ich sehr viel mit ihr. Sie hat schlichtweg ihren eigenen Kopf und zögert nicht selten, bevor sie dann gemütlich das ausführt, was ich von ihr verlange.
    Sie funktioniert im Alltag (noch!) spitze, aber in ihrem Tempo. Wenn ich Druck ausüben würd, dann ginge gar nichts mehr und das bisschen hart erarbeitete Kooperation, das sie mir anbietet, wäre futsch.

• Ok, ich glaub, du hast die Fragestellung nicht verstanden.

Geht doch nicht um Sporttauglichkeit.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Mods eben am Ende doch alle Sporthunde haben, wenn sie sich dann mal den Wunschwelpen holen. Da bist du ja keine Ausnahme (hab sehr gerne deinem Thread gelesen :smile: ).

Entweder irgendeine Form von Schäfi oder Hütehunde. Das ist wohl kein Zufall. Hörhunde sind das schon...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!