Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II
-
PocoLoco -
8. Dezember 2014 um 17:54 -
Geschlossen
-
-
Möchte ich aber ein "Hier" mit korrektem Vorsitz habe ich mir die falsche Rasse ausgesucht.
Exakt so ein Exemplar traniert jedoch bei uns im Verein, noch dazu ein TS Hund mit unschöner Vergangenheit. Dennoch kann er korrekt vorsitzen und bildet mit seiner Halterin ein schönes harmonisches Team...es scheint als also definitiv möglich zu sein.
Edit: Wir haben natürlich auch Chaoten...allerdings kann ich da halt auch nur sagen, dass die Besitzer eben nicht viel Wert drauf legen was der Hund kann und was nicht
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Exakt so ein Exemplar traniert jedoch bei uns im Verein, noch dazu ein TS Hund mit unschöner Vergangenheit. Dennoch kann er korrekt vorsitzen und bildet mit seiner Halterin ein schönes harmonisches Team...es scheint als also definitiv möglich zu sein.
Es gibt auch Border Collies die sich nicht für Schafe interessieren. Trotzdem würde ich niemandem ohne Schafe raten sich einen BC anzuschaffen. Ausnahmen bestätigen immer die Regel.
-
Naja ob das mit dem "schwer Erziehbar" wirklich so eine Regel ist...ich wage es zu bezweifeln, aber seis drum
-
"Schwer erziehbar", wenns darum geht UO in Perfektion auszuführen. Ich gestehe: ich verlange es nicht und setze andere Prioritäten, darum empfinde ich diese Rassen als leichtführig.
-
Und alle Windigen, die ich gesehen habe , da arbeiten die Besitzer daran, im Freilauf beachtet zu werden .
So selbstständig diese Hunde auch sind, das da oben ist für mich ein klassischer Denkfehler. Die Kooperationsbereitschaft und die Zusammenarbeit der Windigen mit dem Halter fängt VOR dem Freilauf an. Der Hund soll jagen gehen, weil der Halter das so möchte, nicht aus eigenem Antrieb.
Auch in den Ursprungsländern geht nicht die Heckklappe auf und die Hunde rasen los - sie werden geschickt. Man schaue sich das Video bei Sekunde 35 an:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.LG, Chris
-
-
Das ist ein guter Punkt, Chris, aber es ist nicht die Norm. Es ist stark abhängig von der einzelnen Windhundrasse und dem jeweiligen Verwendungszweck. Sie unterscheiden sich doch stark voneinander, zB zwischen Whippet und Azawakh liegen Welten.
-
Also ich habe keinen Podi, aber einen spanischen Jagdhundmix aus dem Tierheim und dazu einen Hütehund Mischling aus dem deutschen Tierschutz und ich finde sehr wohl, dass letzterer sehr viel leichter zu erziehen ist. Für den einen ist es einfach das höchste und tollste mit mir zusammen zu arbeiten und für den anderen gibt es nix schöneres auf der Welt als auf eigene Faust die Gegend zu erkunden.Während der eine Hund sich schon bei einem "bist ein feiner Hund" vor Freude überschlägt könnte man den anderen auch verhungern lassen und er würde draußen nicht auf die Idee kommen zu mir zurück zu kommen wenn ein Hase/Reh/... den Weg kreuzt.
Im Haus bei beiden kein Problem. Aber wehe die Umwelt ist zu spannend.GENAU das meine ich. Und das meine ich auch mit "unbedarfte" Halter haben häufig diese Hunde. Nur weil es nicht so einfach ist, wie bei anderen Rassen heißt es eben nicht, dass es nicht geht.
Da ist einfach etwas mehr Sachverstand nötig im Zweifel und auch mal andere Denkweisen und Ansätze. Aber es geht.
-
Ja, @GhAres, da muss man Windige durch Podenco ersetzen, da hast Du völlig Recht.
LG, Chris
-
Und das meine ich auch mit "unbedarfte" Halter haben häufig diese Hunde.
Wobei ich manchmal ernsthaft den Eindruck habe, dass grad Hundeanfänger es fast leichter haben, weil sie noch nicht vom Normal-Modell Hund ausgehen.

LG, Chris
-
Das stimmt
!Warum ich das alles eigentlich schrieb:
Man tut den Rassen nur so leicht Unrecht zu behaupten, sie würden nicht kooperieren wollen, nur weil das eben anders aussieht als beim Deutschen Schäferhund oder Border Collie. Und weil es vielleicht eine andere Sicht der Dinge und mehr Werkzeuge im eigenen Erziehungs-Koffer braucht als ein Schnitzel (mal überspitzt ausgedrückt), als bei anderen Rassen.(Regt mich aber auch auf, wenn Leute denken HSH könnten nicht gestresst sein oder sich aufregen, nur weil sie nicht schreien und hektisch rumrennen. Sieht halt anders aus - heißt aber nicht, dass es die Emotion oder die Eigenschaft nicht gibt.)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!