Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

• Ein bisschen Gegenseitigkeit ist aber schon ganz schön. :D

Also ich würde ja auch nicht abstreiten, dass die Besitzerin bisher nicht das Optimum an Zusammenarbeit da rausgeholt hatte. :D
    Auch wenn der Hund nie ein Sheltie oder BC werden wird, ein bisschen mehr ist auch mit nem Podi drin.
    Trotzdem fand ich ihn nen feinen Kerl, und hatte schon das Gefühl, dass M.R dem Grundcharakter der Rasse nicht ganz so viel abgewinnen kann. Ist ja auch i.O. Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten.

• Also ich mag Katzen sehr und gerade deshalb, weil sie sind wie sie sind: Emotional unabhängige Wesen, die sich trotzdem gelegentlich dazu herablassen :D mit dem Menschen zu kommunizieren.
    Aber von (m)einem Hund erhoffe ich mir mehr Enthusiasmus. :D

• Das ist für mich immer die typische Ausrede....
    Bei DER Rasse ist das halt so... ist eben keine Maschine... :roll:

Man kann sich auch alle fehlgeschlagenen Erziehungsversuche und die Unfähigkeit eine vernünftige Bindung aufzubauen mit ein bisserl verklärter Rasseromantik schönreden.

• Genau..ich hasse solche Ausreden...der Hund kann/will das nicht weil... (meistens würde ich da dann gerne ergänzen: ...der Halter zu doof/nicht konsequent genug ist ihm das so beizubringen dass er es versteht und es für ihn Sinn ergibt)

Es gibt bei jeder Rasse auch Bespiele die zeigen: Es GEHT...wenn man nur will

Wen es nicht stört: Bitte sehr....muss ja nicht jeder Hund alles können. Aber dann schiebt doch bitte nicht die Schuld auf den Hund wenn er etwas nicht kann :ka:

• Das ist für mich immer die typische Ausrede....
    Bei DER Rasse ist das halt so... ist eben keine Maschine... :roll:

Man kann sich auch alle fehlgeschlagenen Erziehungsversuche und die Unfähigkeit eine vernünftige Bindung aufzubauen mit ein bisserl verklärter Rasseromantik schönreden.

Habe ich doof ausgedrückt. Ich meine auch nicht unbedingt das tatsächliche Wesen, sondern mehr den Ausdruck, den ein Hund in Menschenaugen im ersten Moment hat. Durch einen bestimmten Körperbau und die Art sich zu bewegen, hat man ja auch automatisch eine Assoziation was den Charakter betrifft. Z.B. hat ein Cavalier King Charles Spaniel für mich was schleimig-devotes mit dieser wuseligen Art. Ich persönlich finde das ganz ganz unangenehm und würde das nie haben wollen. Oder nur auf die Optik bezogen hat ein Boxer durch den Unterbiss für mich oft was verschlagen-minderbemittelt-motzig-provokantes. Habe aber noch nie einen Boxer kennengelernt, der dann vom Wesen her tatsächlich so war.

Der Ausdruck "erhaben" ist tatsächlich oberflächliche Rasseromantik, und kann aus weniger positiver Perspektive mit "ignorant" ersetzt werden. Eigentlich hat der Hund hier jenseits der "rassigen langbeinigen Erhabenheit" auf mich jedoch eher ruhig, ernsthaft und etwas vorsichtig gewirkt. Darauf ist der Rütter gar nicht eingegangen, sondern ist irgendwie beim "ignorant" stehengeblieben.

Klar, der versuchte Rückruf auf dem Platz ist jämmerlich. Aber dass der Hund genau unterscheiden kann zwischen Jagd und Jagdspiel und deshalb die Reizangel echt doof findet, ist das wirklich Ignoranz oder fehlende Bindung?

Es heißt doch im DF immer, dass viele Hunde aus dem TS nie gelernt haben zu spielen.

(Im übrigen hätten meine KATZEN sich nicht zweimal bitten lassen mit dem Fell. Und der Rückruf hätte auch besser geklappt. Naja, vielleicht. :D )

Ich weiß auch nicht, ob Joggen die ideale Auslastung für den Hund ist. Ich hoffe, die Besitzerin findet ein Hobby für ihn, das ihm auch vom Kopf her was bringt.

Im übrigen fand ich sehr interessant, dass der Hund bei etwas mehr Druck (die Szene mit der grünen Decke) sofort anfängt, rumzukaspern bzw. zu beschwichtigen.

• Da schließe ich mich an. Zu sagen es ist ein... Jagdhund, Podi, Nordischer, Urhund, HSH - alles Ausreden. Auch diese Hunde sind absolut fähig gerne mit ihrem Menschen zusammen zu arbeiten oder eben in dessen Sinne aber voll und ganz für ihn, wenn sie es selbständig tun.

Wie sie es tun ist unterschiedlich, aber zu sagen "Tja, ist halt nicht die Rasse" ist meiner Meinung nach wirklich Zeichen von Unfähigkeit und dann die Schuld in der Rasse suchen.

Ich hab auch mal mit dem Brustton der Überzeugung von "Rassefreunden" gehört, dass Bretonen genetisch veranlagt nicht an der Leine laufen können. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

• :D Ich muss irgendwie immer lachen wenn wir Menschen mit DSH erklären wollen was ein Podi alles machen "kann".
    Theorie und Praxis, in der Theorie können meine Hunde alles, auf dem Hundeplatz auch, aber wer glaubt den durchschnittlichen Podi jagdmäßig zu nem Hund zu machen der mit dem Menschen kooperiert, da frag ich mich echt wieviele Hunde dieser Rasse er schon erleben durfte. Ausnahmen bestätigen die Regel & die Menschen die ein Elektrohalsband nutzen oder die denen es scheiß egal ist ob ihr Hund jagen geht gehören nicht zu den Ausnahmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!