Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

  • Ich empfinde Blocken nicht als fahrlässiger als ein Sprühhalsband, das Hunde (falsch angewendet) durchaus aggressiv(er) machen kann.

    Zudem würde ja nichts dagegen sprechen, in der Info-Stunde, wo Basics wie Blocken und Sozialisierung angesprochen werden, auch Körpersprache mit rein zu nehmen.
    Da werden auch die meisten HH ihre Hunde falsch einschätzen und falls sie sich damit beschäftigt haben, dann meist nur durch Lesen oder Bilder. Wie beim Blocken auch, wäre es gut, das mal "in Aktion" zu sehen.

  • Das eine Mal ists dein Hund, das andere Mal ein fremder. Und einen Hund mitm Sprühhalsband gegen dich aggressiv werden zu lassen ist doch viel "schwieriger " als einen Hund durchs Blocken so zu maßregeln, dass er ZB nach dir schnappt.

  • Aber das Sprühhalsband als Mittel vorzustellen finde ich auch nicht toll.

    An meinem neuen Wohnort laufen einige Hunde mit so was rum und der Erziehung nützen die alle nichts. Sie werden von den Besitzern willkürlich eingesetzt, wenn der Hund nicht hört.

    Für mich ist es kein Unterschied, ob ein Hund mit Anlauf in die Schlepp ballert und sich überschlägt oder mit schleifender Schlepp sich selbst und einen Passanten umreißt (heute gesehen) oder Menschen ohne Gefühl für Timing ihren Hund besprühen.

    Man muss erstmal begreifen, dass es einen Unterschied zwischen Training und Hilfsmittel gibt. Die Hilfsmittel folgen dem Training und nicht andersherum.

    Ich möchte also behaupten, dass solange der M.R. keine Grundlagen vermittelt, es völlig wurscht ist, womit seine Klienten arbeiten. Bringt sie so oder so nicht weiter und richtet womöglich mehr Schaden an als es nützt.

  • Ich finde nicht - nach dem was ich bisher gesehen habe - das Rütter besonders viel Ahnung von Körpersprache oder Interaktion von Hunden hat. Ich sehe es oft anders als er. Also wäre der Nutzen eines solchen Vortrags von ihm eher zweifelhaft.

    Und jedes Hilfsmittel ist so gut, wie der Mensch, der es gebraucht. Wenn es jemand wirklich kann habe ich (persönlich) mit keinem Hilfsmittel ein Problem. Einziger Haken: Man trifft selten welche, die wissen, was sie tun (besonders im Bereich "Korrekturen"). Darum schon gut, dass manche Dinge schlicht verboten sind (was aber auch nur partiell von der Anwendung abhält...)

  • Auf welche Situation beziehst du das?

    Exakt diese Frage würde sich "Le Rüüüther" auch stellen.

    Bloss bei dir als Laien ist es komplett okay. :applaus:

  • Ich meinte diese Frage ernst. :D
    Wenn du so über le Rütheeer urteilst, musst du es auch besser machen. Also wo, woo?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!