Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

  • Hat er nicht gesagt das Sprühhalsband kommt nur zum Einsatz wenn sie direkt aggro wird.


    Wäre doch "nur" eine Form von Maßregelung durch Frauchen auf Distanz? Ich hab das jetzt so aufgefasst, dass das Ziel ist "du musst andere Hunde nicht lieben, aber Vermöbeln sollst du sie auch nicht außer du willst ärger mit mir"


    Ich mach das mit meinem Hund auch, der braucht sich nicht einbilden das er andere Hunde direkt aggro entgegen gehen kann solange ich dabei bin. Ignoriert er sie oder zeigt ein angepasstes Verhalten gibts auch keinen Ärger mit mir. Nur das ich kein Sprühalsband verwende.

  • bad_angel: Wobei der Hund in dem Moment schon in einem wahnsinnig hohen Erregungslevel ist. Wenn der wen angreifen will, dann musst du schon sonst was auffahren, um an ihn ranzukommen. Grisu ist extrem ansprechbar und sensibel mir gegenüber, aber wenn er explodiert, merkt der nix mehr. Und das finde ich einfach den völlig komplett falschen Zeitpunkt zum eingreifen. Wir reden hier ja nicht von einem Hund, der mal ein wenig prollt. Das muss meiner Meinung nach viel früher passieren, ganz klar weit bevor Hund ein Adrenalin-Level bis sonstwo hat. Und am besten schon bei Sichtung des "Feindes", sofort ein Umlenken in etwas positives, ein Alternativverhalten... Wenn der Hund erst mal explodiert ist, kann man Grisu eh nur noch abpflücken. Und vorher reicht ein schnalzen und ich bin in der Lage, zu kommunizieren und er ist noch in der Lage zu denken. Wie gesagt, wir trainieren gar nicht den direkten Kontakt, sondern bloß den ersten Impuls bei Hundesichtung und die Ansprechbarkeit und Umlenkbarkeit, bzw., dass er eben Alternativverhalten kennt. Mich hätte ein Ansatz interessiert, die direkte Begegnung positiver zu gestalten, aber so ganz sicher nicht

  • ICh denke das ist dem Unterhaltungsfaltor geschuldet.


    Zu der Goldenhündin, ich würde sie auch nicht von der Leine lassen oder Alternativ ne Schlepp dran. Ich bin der Überzeugung ein Hund muss nicht jeden anderen mögen, aber direkt auf die Schnauze hauen nur weil er sie sich auf Distanz halten will ist für mich auch keine Option. Dann beide ich Hundekontakte oder treffe mich nur mit Hunden, die meiner kennt.

  • Das wird wohl stimmen, Bad_Angel. Macht es aber nicht besser. Auch weil beim Zuschauer nur wieder hängen bleibt, dass es sich um adäquates Training handelt, wenn aggressives Verhalten mit "aggressiven" Mitteln "behandelt" wird.

  • Für mich sah der Hund eigentlich nicht so aus, als ob er komplett die Fassung verliert. Ich hab aber nur mit einem Auge hingeschaut.


    Das bezieht sich jetzt auf den Beitrag von Lucy_Lou

  • Ich hätte es erstmal definitiv mit "Zeigen und Benennen" versucht bei Hundesichtung. Kann auf jeden Fall nicht schaden. Ich würde nie so ein Sprühhalsband benutzen aber ich fands sinnvoll, dass der Hund es erstmal 2 Wochen tragen muss bevor es eingesetzt wird. Ich habe viel zu oft gesehen, dass Hunde das unerwünschte Verhalten nur vermeiden wenn sie das Halsband tragen.

  • Da sind wir aber wieder beim Thema, das wir vor ein paar Seiten schon hatten und hier aber nicht hin gehört. Ich will es auch nicht zur Diskussion bringen.
    Ihr habt recht, so etwas gehört nicht in unqualifizierte Hände.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!