Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Ich könnte das nie. Hab noch nicht einmal Halbautomatik ausprobiert, aber hab auch nie auf Automatik fotografiert. Ich hätte voll Angst, dass mir die Kamera DAS "once in a lifetime" Bild falsch belichtet :shocked: außerdem bin ich vom Typ sehr deutliche Unterbelichtung haha.

  • naja, Unterbelichtung kannste dabei ja auch einstellen


    und da ich ner ISO 2000 und so nicht traue, hab ich die ISO für mich erträglich eingestellt
    und wenn du nach vorne andere Lichtverhältnisse hast als nach hinten und dann DIE Hundepose hast, magste halt den Auslöser drücken, anstatt Belichtung oder ISO noch umzustellen
    zumindest geht es mir so


    und bisher hat meine Kamera mich nicht enttäuscht in Halbautomatik oder manuell mit AUTO ISO bei wechselnden Lichtverhältnissen, aber da kann ich dann nicht unterbelichten bei letzterem (ach ja, die Auto ISO schränk ich auch grundsätzlich ein)
    (normal hab ich aber auch ne mind. Belichtung von 1/125sek eingestellt, allerdings hatte ich die Kamera vor der AF Feinabstimmung auf Werk zurück gesetzt und verpeilt, das danach wieder einzustellen *g*)

  • ich weiß, aber an deinen Einstellungen (nichts gegen dich) sehe ich ja schon, dass das einfach nur automatisch gemacht wurde und keinen Sinn ergibt. Aber wenn du nen Minimum einstellen kannst, ist das ja gut.
    Ich weiß was du meinst, aber iwann denkst du über die Einstellungen nicht nach. Du machst alles intuitiv (schreibt man das so? Haha), testfoto was meistens stimmt oder man macht noch ein feinschliff zB iso hoch oder so.
    Gut Auto ISO find ich zB okay, bräuchte ich nicht. Ich will damit gar nicht dein Bild eingreifen, das war eher Meinungsaustausch :)

  • naja, fremde Hunde gehen unter 1/200sek auch garnicht
    nur wenn meine Hunde statuengleich da stehen, geh ichs Risiko ein


    Testfotos mach ich manuell eigentlich garnicht, wenns geplant ist, meine Kamera zeigt mir ja, ob überbelichtet oder unterbelichtet, wenn ich durch den Sucher schaue


    seh ich auch nicht als Kritik an meiner Person, sondern als Feststellung dessen, wie das Bild zustande kam, als Technikkritik und Meinungsaustauch


    und das find ich absolut supi :bindafür:

  • Ich fotografiere auch meinen Hund nie unter 1/160. Bei mir hat das auch weniger was mit dem Hund zu tun, sondern mit der Wahrscheinlichkeit, dass meine Hand (in Deinem Fall das Knie) zittert oder wackelt. Wobei ich dazu sagen muss, ich zittere und wackele auch sehr viel.

  • gerade mit den Zooms wackle ich auch viel, bzw. habe ich - und aus der Hand eh, aber Knie geht :D


    mit den leichten FBs und Batteriegriff klappts eigentlich
    aber gut, die ist ja auch noch mal 200g leichter an sich als dein Body

  • Ich mach auch alles in Vollmanuell.. sogar Hochzeiten |)
    Und immer mit Testfoto. Es hat glaub ich 2 Jahre gedauert bis ich gewusst habe dass mir im Sucher was angezeigt wird |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!