Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Du mußt dir aber bewußt sein, das die Objektive die man braucht um gute Fotos zu machen einiges kosten, und meistens mehr als die Kamera gekostet hat.
Denn auf der Kamera befindet sich nur das Standardobjektiv.
Sicher, man kann damit auch gute Fotos machen, aber meistens will man mehr. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nikon ist ja nun nicht mein Gebiet, aber:
- ob eine Kamera gute Fotos macht, hängt von dem ab, der dahinter steht/sitzt/liegt ;-)Oft sind auch nicht die Kamerabodys das teure am Hobby, sondern vor allem die Objektive
Solltest du das Angebot vom Planeten meinen, ist da ein 18-55mm Standard Objektiv bei
wie schnell es ist, wissen die Nikonianer wohl besser, aber mit wirklich ran zoomen im Telebereich, wenn die Hunde weiter weg sind, ist damit halt nicht -
Ich weiß nicht, wie sehr sich die D3300 von der D3100 unterscheidet, aber meine D3100 mag ich ziemlich gerne (bis auf den Fokusfehler, den sie mittlerweile hat). Für Anfänger finde ich sie perfekt
Allerdings würde ich ein besseres Objektiv dazu kaufen als das 18-55mm.
-
Danke für eure Meinungen. Natürlich kommt es immer auf den Menschen hinter der Kamera an. Bisher hatten wir nur Kompaktkameras im sehr günstigen Bereich. Bisher fehlte es einfach am Geld für bessere Ausrüstung. Es ärgerte mich immer, wenn ich ein super schönes Motiv fand, es aber mit der Kamera nicht entsprechend aufnehmen konnte und dann Leute mit ihren supertollen Spiegelreflex-Kameras stehen blieben und genau das Motiv fotografierten.
Also ich werde sicherlich erst einmal eine ganze Zeit lang damit beschäftigt sein, solch eine Kamera überhaupt bedienen zu lernen und mich einen Keks freuen über die ganzen, neuen Möglichkeiten. Ja klar, irgendwann wird uns sicherlich das Objektiv auch nicht mehr ausreichen, aber das kann man ja dann nachkaufen und muss nicht gleich die ganze Kamera auswechseln, wie bisher. Und darum geht es eigentlich auch, die Kamera selbst soll so gut sein, dass wir sie die nächsten Jahre nicht wieder auswechseln müssen.
Hab noch eine dumme Frage: Kann man eigentlich Objektive von Nikons alten analogen Spiegelreflex-Kameras mit den neuen DSLR Kameras benutzen?
-
Kann man eigentlich Objektive von Nikons alten analogen Spiegelreflex-Kameras mit den neuen DSLR Kameras benutzen?
Normalerweise schon, probier es einfach aus.
-
-
Normalerweise schon, probier es einfach aus.
Die AF Objektive kann man an den besseren Modellen (ab der 7000er Serie nutzen) darunter nur mit manuellem Fokus!
-
Aha, danke. Passt leider tatsächlich nicht.
-
Ich hab auch mit der D3100 (also Vorvorgänger von der, für die du dich interessierst) angefangen und wenn ihr Hunde in Bewegung wollt, nehmt euch ein Set, wo auch ein 55-200mm 4.0-5.6 Objektiv dabei ist. Denn das braucht ihr vorrangig, das 18-55mm 3.5-5.6 ist vielmehr für Landschaften und Aufnahmen von nem Haus oder so geeignet. Aber in dem Brennweitenbereich kriegt man auch viel bessere Linse für teilweise kleines Geld, daher nutze ich mein Kit kaum noch.
Wenn euch das also nicht so wichtig ist, kauft den Body und das 55-200er einzeln dazu.
Dann ist noch wichtig zu wissen, dass die kleinen Kameras wie die D3300 keinen eigenen Motor im Gehäuse haben, dh. eure Objektive müssen zwingend "AF-S" vorne im Namen stehen haben, sonst könnt ihr nur manuell fokussieren (kann bei Makroobjektiven, die man evtl. noch von früher aus Analogzeiten hat trotzdem Spaß machen; Nikon hat sein Bajonett seit den 60gern nicht geändert, also draufpassen tun alle uralten Linsen schon, nur die Funktionen sind eingeschränkt).Und wenn ihr eher auf den Preis schauen müsst und das Hobby inkl. Tierfotografie weiter betreiben wollt, ist evtl. ne Canon die günstigere Alternative, weil die meisten Linsen dort a) öfter auch gebraucht verfügbar sind und b) sie selbst neu nicht so viel kosten wie die Nikon.
-
ich glaube ich hab schin mal gefragt: wenn wer eine schöne neue Kamera kauft, hat wer eine SOny SLT zu verkaufen? kann ruhig ne Sony SLT A 33 sein, also die älteste mit der SLT Technik ("halb"durchlassiger Spiegel)?
-
Ich habe mir das Reisestativ, um das es auf der letzten Seite ging, vorab zum Geburtstag schenken lassen und es am WE bestellt. Heute kam es an und auf den ersten Eindruck finde ich es ganz gut. Macht einen stabilen Eindruck und Kamera mit Tele in unangenehmer Schräglage hat es auch gehalten :) Und die Kamera ist definitiv schwerer als das Stativ...
Schön klein ist es, und instabiler als mein Schrott-Stativ von Hama ist es auf keinen Fall
Laut Verpackung trägt der Kopf übrigens 13kg, findet man allerdings im Internet nix zu... Ich werde es weiter testen :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!