Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
hast du das mit USD Motor, oder das ältere? Wenn letzteres, ist wahrscheinlich der autofokus eher zu langsam. Ich hab auch das Tamron (mit USD) und mein autofokus musste schon getauscht werden, da ging gar nix mehr.deine Einstellungen passen ja an sich.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ach ja, welches messfeld nimmst du?
Ich hab nur einen kreuzsensor, also nem ich bei Bewegung immer den mittleren Fokuspunkt -
Dann wird der Fokus wohl nicht getroffen haben, wenn es Bewegungsbilder sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Bewgungsbilder komplett ohne Ausschuss machen kann, ich kann es jedenfalls nicht
Ok, ich habe auch kein Objektiv/Kamera mit rasent schnellem Autofokus.
-
Ich hab das ohne USD, vielleicht ist wirklich der Autofokus zu langsam....Für Bewegungsfotos nehm ich immer die Selektivmessung, vielleicht sollte ich mich da einfach mal durchprobieren.
@Lagurus Es sind aber immer genau die besten Fotos verschwommen, das ärgert mich
-
Ich hab meistens so
1/2000
2.8-3.2
ISO 200-500
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles was noch unter 2000 bei etwas Geschwindigkeit nicht ganz scharf ist, leider.Ich habe oft Probleme Lokis Fell richtig abzulichten, weswegen er auf Fotos oft "grau" wirkt. Sein schwarz säuft schnell ab, wenn das weiße passt, und andersrum, wenn das schwarz passt, ist kaum noch Struktur auf seiner Brust.
Hier zB passt das Weiß, das schwarze Fell an seinem Hinterbein ist hingegen einen Ticken zu dunkel. Ziehe ich die Schatten hoch, dann wird sein Fell aber insgesamt zu hell.
http://fs5.directupload.net/images/user/151026/wuoiaew7.jpgoder halt so, dass er nicht schwarz ist, man sieht zwar noch leichte Fellstruktur im Weiß, aber er sieht einfach graublaurot aus. Nicht schwarz.
http://fs5.directupload.net/images/user/151011/dt7jqei6.jpg -
-
ist es denn so, dass du gar kein scharfes Bild bekommst?
-
@kamikazeherz vielleicht sollte ich das mit dem höheren ISO auch einfach mal ausprobieren, hab nämlich bisher immer versucht, den ISO-Wert so niedrig wie möglich zu halten. Ich stell mir das echt schwer vor, einen schwarz-weißen Hund zu fotografieren, wobei ich das schwarz auf dem letzten Bild gar nicht so schlimmer finde. Aber gut, du hast auch das Original bei dir daheim. Da ist man immer viel kritischer. Das kenne ich, mir ist Fritz Nase oft zu hell auf Fotos
@laboheme Nein, da sind immer durchaus einige dabei, die gut zu gebrauchen sind, allerdings vermehrt Querformate, was ich aber auf meine nicht vorhandenen Fotofähigkeiten schiebe.
-
was ist mit den Autofokusfunktionen?
bei Canon z.B.
"Je nach Modell sind folgende AF-Funktionen einstellbar:One-Shot AF – automatische Scharfstellung für eine Einzelaufnahme
AI Servo AF – automatische Schärfenachführung aus bis zu 8 m** Entfernung bei Objekten, die sich mit bis zu 50 km/h nähern oder entfernen
AI Focus AF – automatisches Umschalten zwischen One-Shot AF und AI Servo AF bei Registrierung einer Bewegung des Hauptobjektes (verfügbar bei bestimmten EOS Modellen)"hier sollte man mittleres nutzen bei Bewegungsbildern
-
@kamikazeherz vielleicht sollte ich das mit dem höheren ISO auch einfach mal ausprobieren, hab nämlich bisher immer versucht, den ISO-Wert so niedrig wie möglich zu halten. Ich stell mir das echt schwer vor, einen schwarz-weißen Hund zu fotografieren, wobei ich das schwarz auf dem letzten Bild gar nicht so schlimmer finde. Aber gut, du hast auch das Original bei dir daheim. Da ist man immer viel kritischer. Das kenne ich, mir ist Fritz Nase oft zu hell auf Fotos
@laboheme Nein, da sind immer durchaus einige dabei, die gut zu gebrauchen sind, allerdings vermehrt Querformate, was ich aber auf meine nicht vorhandenen Fotofähigkeiten schiebe.
dann sollte aber an der Kamera und dem Objektiv grundsätzlich erstmal alles in Ordnung sein, ist ja auch gut zu wissen :)
Das was manu noch angesprochen hat, ist natürlich auch wichtig. Bei Nikon heißt es dann AF-C . Aber ich denke mal, das wirst du schon eingestellt haben :)
-
Hallo,
wir wollen uns eine neue Kamera kaufen. Nach langem Hin und Her haben wir heute gesehen, dass es die Nikon D3300 gerade für 360 € im Angebot gibt, also kurz sie liegt in unserer Preisklasse, viel mehr ist nicht drin. Testberichte haben wir uns angesehen, sahen für uns erst einmal soweit okay aus. Nun leider haben wir nicht die super Ahnung, hatten noch keine DSLR, deshalb meine Frage;
Ist diese Kamera empfehlenswert, bzw. macht sie gute Fotos?
Wir haben keine Riesenansprüche, sie soll einfach halbwegs brauchbare Fotos machen, und dass auch bei Bewölkung und bei bewegten Motiven. Mein Hauptmotiv sind Hunde in allen Lebenslagen, mein Mitbewohner fotografiert lieber Fahrräder (auch fliegend mit Menschen drauf).Vielen Dank schon jetzt im Voraus.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!