Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• ja das 70-200 4L ist klasse und für Bewegung absolut geeignet

ich würde dir einen Schultergurt für die kamera empfehlen. Ich hab das 70-200 2.8 L also noch ne nummer schwerer und habs auch öfter auf längeren spazierrunden mit und durch den Schultergurt hängt es sich überhauptnicht an ... kann ich also nur empfehlen

festbrennweiten gibts natürlich auch 85, 100 oder 200 sind da sehr beliebt aber du bist halt dann sehr von dem gegebenen platzangebot abhängig und nicht so flexibel, vorallem wenn du hundetoberunden oder ähnliches einfach "nur so" fotografieren willst is meiner meinung nach ein zoom angenehmer und besser geeignet. Auf jeden fall wenn du Action fotografieren willst darauf achten, dass es einen schnellen motor hat. Bei Canon sind das Objektive wo USM dabei steht.

gibt auch billigere optionen über sigma oder tamron aber mit denen kenn ich mich nicht aus, vielleicht kann dir da jemand anders was gutes empfehlen

• Ich hab das 4L und eine Festbrennweite (100mm f/2) und das 4L liegt bei mir tatsächlich so gut wie nur noch im Schrank rum. Es ist lichtschwach und groß und schwer im Vergleich zu meinem 100mm. Für Action bevorzuge ich allerdings immer noch das 4L, weil mir da 200mm mehr zu sagen als 100mm (ich werde das 4L irgendwann gegen das 200mm ersetzen). Ich mach aber auch so gut wie nie Action und sich oft mit dem 100mm.
    Eine billige Alternative zum 4L könnte, wenn denn ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, das alte 70-210mm sein, das kenn ich aber selber nicht, hab aber viel Gutes für den Preis darüber gehört.

• Ich würde an einer Crop dann wohl zum 100er greifen, wenn du lieber eine Festbrennweite möchtest. Dir sollte dann aber bewusst sein, dass du halt nicht zoomen kannst :) ich würde wohl erstmal das manuell fotografieren üben und dann über mehrere Investitionen nachdenken. Sonst ärgerst du dich später nur. Denn nur weil du das passende Objektiv hast, klappt es nicht von alleine. Ich find gerade Bewegungsbilder muss man sehr viel Üben.

• wenn du dich auf Augenhöhe des Hundes begibst( ja, in dem Fall, auf den Boden legen), veränderst du die Perspektive und es wirkt schon ganz anders

Oder man hat ein Klappdisplay :lol:

• Tolles Bild, Sandra!
    Gefällt mir richtig, richtig gut!

Ich hab grad meine letzte Hochzeit fertig bearbeitet, ich hoff ich darf da einiges als Werbung nutzen.. das ist - wage ich zu behaupten - die beste Hochzeit die ich bisher fotografiert hab..
    Aber bei Hochzeiten gilt halt auch: Je cooler die Leute, desto besser die Ergebnisse..

• Ich habe auch das 4L und bin damit zufrieden. Wenn man das 4er ohne IS nimmt, ist das auch gar nicht so schwer, finde ich.

Hach, ich hab grad mal wieder ein paar Fotos von der Erbse gemacht. Es ist ja schon cool, wenn man dem Kind sagen kann, wo es sich hinsetzen soll und sie das dann nach 5 Bildern von alleine macht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!