Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Ich komm ins dslr-Forum nicht mehr rein. Mein Nutzername existiert scheinbar noch, aber ich kann mich weder einloggen noch mir ein neues Passwort schicken lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn man gebraucht kaufen möchte kann ich mpb.com empfehlen.
Ich hatte neulich dort nach Objektiven und einer Notfall-Ersatzkamera gesucht und die Preise waren ok.
Das Objektiv war als "gut" eingestuft und entspach dem auch absolut. Die Kamera (eine steinalte Canon 40D) war als "stark gebraucht" beschrieben und sah dennoch top aus. Es sind wirklich kaum Abnutzungsspuren dran, nicht mal das Display hat richtige Kratzer.
Versand war auch super schnell.
-
Nikon scheint nurmehr besonders auf spiegellos zu setzen.
Ja, das scheint mir auch so - ich versteh nur nicht, warum man das nicht so konstruiert hat, dass auch die DSLR-Objektive für die spiegellosen genutzt werden können.
Umsatz!
Geld verdienen wollen alle Marken

Nicht nur Canon hat irre tief in die Tasche gegriffen für Entwicklung & Patente ihres RF -Systems (Objektive, Bajonettverschluss usw.).
Schon früh in 2021 gab es Listen der stark ausgedünnten, bzw. nicht mehr produzierten EF & EF-S Optiken, bis zu 30 unterschiedliche Gläser betraf das.
Ich muss gestehen, dass ich den rapiden Wechsel beider Systeme nicht sooo rasch ernst nehmen wollte, gerade Canon hat doch ewig lange anderen Anbietern hinterhergehinkt ...
Ein Einheitsbajonett an den Optiken aller Markenanbieter wäre mir lieber, rein mechanisch sollte das doch möglich sein
aber der Markt, der Markt ... 
Naja wenigsten passen Speicherkarten und Akkus von meiner DSLR noch in die spiegellose und bis auf mein Fisheye (bauweise bedingt) lassen sich meine EF Optiken sehr gut adaptieren und ich stehe nach wie vor auf beide Systeme.
-
Hallo

Hat hier jemand das Sigma 50-100mm F/1.8 Art?
Falls ja, wie zufrieden seid ihr?
Ich fotografiere mit einer Nikon D500 und habe dazu folgende Objektive:
- Nikkor 35mm F/1,8
- Sigma 70-200mm F/2.8 EX APO DG OS HSM
- Sigma 17-50m F/2.8 EX DC OS HSM
Nun überlege ich, das Sigma 50-100 als Ergänzung zu kaufen.
Vor allem für Portraits, ein schönes Bokeh und knackige Schärfe wäre also toll.
Wenn es dann auch noch spontan für ein, zwei Action Bilder tauglich wäre, der Autofokus also schnell genug ist, wäre das großartig.
Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen!
-
Soo, ich hab es gewagt und das Sigma bestellt. Heute kam es an und der erste schnelle Test ist vielversprechend.
Ich nehm es gleich noch mit raus auf die Runde und wenn die Ergebnisse mir zusagen, darf es bleiben.
Eventuell bestell ich mir noch diesen USB Dock, um es perfekt auf die Kamera abzustimmen.
Hier noch drei Bilder vom schnellen Test auf dem Balkon, ich denke die Schärfe kann sich sehen lassen
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Kennt sich jemand mit Panasonic aus? Ich bin grad am schwanken, ob ich in einen neuen Body oder in ein neues Objektiv investiere.
Aktuell fotografiere ich mit der LUMIX G6. Ich würde entweder auf die G9 upgraden oder eben ein neues Objektiv holen. Ein lichtstarkes Objektiv für hohe Entfernungen habe ich noch nicht, würde sich vermutlich aber in einem ähnlichen Preisrahmen bewegen wir der neue Body. Wo wäre das Geld besser angelegt?

-
Ihr Lieben , ich brauche mal Eure Hilfe oder besser gesagt, Eure Erklärung. Vermutlich werdet Ihr mich für total blöd halten, aber ich bin schon noch Anfänger mit der Spiegelreflex und meine Frage geht in Richtung Objektive.
Beispiel: ein Objektiv AF S Nikkor 18-55 mm 1:3,5 - 5,6 GII
Für mich bedeutet es , eine Blende von 3,5 bis 5,6, aber das ist nicht so, denn ich kann die Blende weiter schließen. Gestern habe ich es ausprobiert und habe ein Foto mit Blende 18 gemacht. Irgendwo habe ich einen Denkfehler, aber wo?
-
Beispiel: ein Objektiv AF S Nikkor 18-55 mm 1:3,5 - 5,6 GII
Für mich bedeutet es , eine Blende von 3,5 bis 5,6, aber das ist nicht so, denn ich kann die Blende weiter schließen.
Ganz normal :) Höhere Blende geht immer, nur eben keine kleinere als 3,5 bei 18 mm und 5,6 bei 55 mm. Wenn Du versuchst, bei 55 mm 3,5 einzustellen geht das nicht. 2,8 geht bei dem Objektiv z.B. gar nicht.
-
Mucci vielen lieben Dank. Das wusste ich so nicht und jetzt verstehe ich es. Das mit der kleineren Blende habe ich gestern ausprobiert, aber wie Du schon schreibst, ging das nicht
-
Die erste Blendenangabe gilt immer der ersten Brennweitenangabe, ist also die Anfangsöffnung, die zweite Blendenangabe gehört zur zweiten Brennweitenangabe als Anfangsöffnung.
Bei einem Zoomobjektiv das nur eine Blendenangabe hat, z.B. 70-200mm f4.0 oder 70-200mm f2.8 spricht man von durchgehender Offenblende.
Das Objektiv kann also schon ab der kurzen Brennweite 70mm mit f4 bzw. f2.8 arbeiten und das durchgehend bis zu 200mm.
Kleinere Blendenöffnungen sind dagegen immer möglich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!