Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Und noch eine dritte Frage: Bildbearbeitung. I

Ich habe das kostenlose Capture one für Nikon, weil ich noch Anfänger i.S Spiegelreflexkamera bin und habe deshalb kein teures Bildbearbeitungsprogrmm. Außerdem bearbeite ich nicht viel

: würdet ihr eher Canon oder Nikon kaufen?

Ich bin ein Nikonfreund, aber vermutlich aus Gewohnheit. Ich habe mit einer Coolpix von Nikon angefangen, bin dann auf die Lumix umgestiegen und fotografiere nun mit der D5300

• Vom Grundsatz: würdet ihr eher Canon oder Nikon kaufen?

Völlig egal, womit du besser klar kommst.

Ich bin zufällig Canon-ianer, hatte vor vielen Jahren mal eine billig bekommen; daher ..womit du besser klar kommst.

Das gleiche gilt für Sony und Pentax.

Allerdings: Canon und Nikon haben einen riesigen Gebrauchtmarkt. Davon habe ich gerade in den unteren- und mittelklassigeren Kameras und Objektiven mega profitiert.

Vor allem das DSLR-Forum hat mir so manchen Taler gespart.

Ich würde gerne auch mal Landschaftsbilder machen, Vögel fotografieren und nach wie vor Hunde und Pferde in Bewegung.

Landschaft: mein Fav war dafür (als auch für coole Portraits) das 35mm f1.4 ART von Sigma - gibts für viele Systeme.

Pferde und Hunde: 70-200mm, f2.8 - evtl. gehen auch Vögel mit dem Gerät wenn du nah genug ran kommst. Ansonsten brauchst du hier nen größeres Rohr mit längerer Brennweite :)

mittlerweile abgefahrene Must-haves

Ohne mindestens Lightroom (gern noch PS) geht bei mir nix mehr :herzen1:

• Ich nutze zur Fotobearbeitung Affinity Photo und bin damit zufrieden.

Mal eine Frage:

Nutzt hier jemand oder hat Erfahrung mit der Nikon D500? Natürlich explizit in der Hundefotografie.

Ich knips derzeit mit der D7100 und hab das Gefühl, dass sie manchmal bei Bewegungsbildern an ihre Grenzen stößt. Nun überlegt eine Bekannte, sich eine Spiegelreflexkamera zuzulegen und ich überlege, ob ich ihr meine D7100 sowie nicht genutzte Objektive verkaufe - dann bräuchte ich natürlich einen neuen Body...

• Mal eine Frage:

Nutzt hier jemand oder hat Erfahrung mit der Nikon D500? Natürlich explizit in der Hundefotografie.

Ich knips derzeit mit der D7100 und hab das Gefühl, dass sie manchmal bei Bewegungsbildern an ihre Grenzen stößt. Nun überlegt eine Bekannte, sich eine Spiegelreflexkamera zuzulegen und ich überlege, ob ich ihr meine D7100 sowie nicht genutzte Objektive verkaufe - dann bräuchte ich natürlich einen neuen Body...

Ich hab mir, nachdem meine D3500 (leider nicht ganz freiwillig) den Weg alles Irdischen ging, eine D500 geleistet. Ich hab die Kamera geliebt, fand sie nach ein paar Youtube-Videos auch problemlos und einfach in der Handhabung, bin aber bald auf die D850 (Vollformat) umgestiegen. Die Serienaufnahmefunktion der D500 ist noch schneller (bzw. produziert mehr Bilder) als diejenige der D850, aber ich wollte eine Vollformatkamera und habe den Wechsel nicht bereut.
    An der D500 hatte ich aber gar nichts auszusetzen, es ist eine tolle Kamera für Sport-, Tier- und Wildlifefotografie. Du lichtest ja viel Windhunde und -rennen ab, nicht? Ich denke, dann ist das die richtige Wahl und Du wirst mit dieser Kamera sehr zufrieden sein. Vorausgesetzt, Du bist bereit, Dich ein wenig mit den Funktionen und korrekten Einstellungen der Kamera für Deine Zwecke zu beschäftigen.

• Vollformat möchte ich nicht - zum einen wg. des Gewichts und zum andren passen dann zwei von drei meiner Objektive nimmer...

Leider scheint die D500 seit geraumer Zeit nicht mehr lieferbar zu sein :verzweifelt: Damit bliebe dann nur die D7500 übrig...

An der D500 hatte ich aber gar nichts auszusetzen, es ist eine tolle Kamera für Sport-, Tier- und Wildlifefotografie. Du lichtest ja viel Windhunde und -rennen ab, nicht? Ich denke, dann ist das die richtige Wahl und Du wirst mit dieser Kamera sehr zufrieden sein. Vorausgesetzt, Du bist bereit, Dich ein wenig mit den Funktionen und korrekten Einstellungen der Kamera für Deine Zwecke zu beschäftigen.

Genau, viel (Wind-)Hunde, Hundespiel und (Wind-)Hundesport und hin und wieder Makros.

Die Einstellungen dürften ja ähnlich sein, wie bei der D7100, oder?

• Vollformat möchte ich nicht - zum einen wg. des Gewichts und zum andren passen dann zwei von drei meiner Objektive nimmer...

Leider scheint die D500 seit geraumer Zeit nicht mehr lieferbar zu sein :verzweifelt: Damit bliebe dann nur die D7500 übrig...

Das verstehe ich sehr gut - ich schiele wegen des Gewichts (und auch wirklich nur deswegen) immer wieder zu spiegellosen Kameras. Auch eine spiegellose Kamera wäre deshalb vielleicht eine Alternative, wenn im Moment auch noch keine preiswerte, zumal das Objektiv-Problem dann ja auch nicht gelöst wäre.

Ich hab meine D500 gebraucht gekauft und hab gute Erfahrungen damit gemacht. Nikon scheint nurmehr besonders auf spiegellos zu setzen. Die D850 soll (Gerüchten zufolge) die letzte ihrer DSLR-Art gewesen sein.

Die D7500 scheint ähnliche Spezifikationen wie die D500 zu haben. Hier habe ich einen Überblick gefunden, den Du Dir aber bestimmt auch schon zu Gemüte geführt hast: Klick!

• ich schiele wegen des Gewichts (und auch wirklich nur deswegen) immer wieder zu spiegellosen Kameras. Auch eine spiegellose Kamera wäre deshalb vielleicht eine Alternative, wenn im Moment auch noch keine preiswerte, zumal das Objektiv-Problem dann ja auch nicht gelöst wäre.

ich hab mich 2013 gegen eine spiegellose entschieden, weil ich einen "echten" Sucher (kein Blick auf einen Bildschirm) bevorzuge (hab halt bis dahin auch analog fotografiert). Da ich noch immer praktisch nur über den Sucher und nicht über den Bildschirm fotografiere, ist das auch weiterhin so.

Nikon scheint nurmehr besonders auf spiegellos zu setzen.

Ja, das scheint mir auch so - ich versteh nur nicht, warum man das nicht so konstruiert hat, dass auch die DSLR-Objektive für die spiegellosen genutzt werden können.

Ich hab meine D500 gebraucht gekauft und hab gute Erfahrungen damit gemacht.

Bei Kameras scheu ich mich irgendwie vor dem Gebraucht-Kauf - hab immer etwas Angst, dass die Kamera dann vielleicht doch einen (kleinen) Schaden hat oder so...

• Ich mag meinen elektronischen Sucher. Für mich macht es überhaupt keinen Unterschied, ob ich durch den Sucher an der Kamera meines Mannes schaue (analog) oder durch meinen digitalen. Außer, dass ich das "richtige" Bild schon sehe.

Ich habe schon zig Objektive und auch schon eine Kamera privat gekauft. Gerade im DSLR-Forum finde ich es super.

• Ich habe schon zig Objektive und auch schon eine Kamera privat gekauft. Gerade im DSLR-Forum finde ich es super.

Möchte ich gern auch nochmal hervorheben, habe erst vor kurzem wieder was verkauft mit Abholung - absolut problemlos :)

Werde demnächst noch ne Linse einstellen (135mm f 2.0 L von Canon). Finde Gebrauchtmarkt was Kameras angeht echt iO.

Man kriegt die neueren Sachen teilweise auch noch mit Garantie. Lohnt.

Nur mit Paypal sollte man als Verkäufer vorsichtig sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!