Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Und die Zahlen sind quasi umgekehrt. Eine kleine Blende hat eine hohe Zahl, eine große Blende hat eine kleine Zahl. Deswegen geht Blende 18 (= sehr kleine Blendenöffnung), aber nicht Blende 2,8 (=sehr große Blendenöffnung).

  • Verwendet jemand Back Button Focus und könnte mir da eben helfen, was ich einstellen muß bei der Canon?

  • Du willst weg vom Auslösebutton, also dass der nicht bei halb gedrückt fokussiert, richtig?

    Das geht via Custom-Steuerung z.B. über Q = Quickmenü, oder auch im Hauptmenü, ich meine im orangen Bereich liegt das.

    Der Auslöser (der ist werkseits mit Messung AF Start belegt, Symbol = Auge + AF) muss mit Messung Start (Symbol = Auge) neu belegt werden.

    Dann kannst du die AF ON Taste mit Messung AF Start (Symbol = Auge + AF) belegen.

  • Du willst weg vom Auslösebutton, also dass der nicht bei halb gedrückt fokussiert, richtig?


    Das geht via Custom-Steuerung z.B. über Q = Quickmenü, oder auch im Hauptmenü, ich meine im orangen Bereich liegt das.


    Der Auslöser (der ist werkseits mit Messung AF Start belegt, Symbol = Auge + AF) muss mit Messung Start (Symbol = Auge) neu belegt werden.

    Dann kannst du die AF ON Taste mit Messung AF Start (Symbol = Auge + AF) belegen.

    Ich hab jetzt Fokussierung auf AF-ON und beim Auslöserbutton Messung-Start

    Das nächste Kästchen betrifft die AF-On Taste, da ist ein Feld mit One shot <>AI Servo, muß ich das auch aktivieren?

  • nein, ich mein was anderes, den bbf hab ich schon längst eingestellt.

    Egal, ich schau heut nochmal, ob ich nicht doch ein yt video finde

  • Hallo zusammen :)

    Ich bin gerade im Urlaub und habe meine Canon 7D Mark II, mein 70-200mm 2.8, eine 50er FB-Weite und ein Zoom-Objektiv für den unteren Brennweiten-Bereich dabei. Wir sind mit unserem T5-Van unterwegs, mit Hund usw. … wieder mal fällt mir auf: Das Zeug ist mir zu schwer! Heute Morgen am Strand hatte ich das 70-200mm für Hundefotos dabei und das kleine Zoom für ein paar Meer-Fotos usw. Zudem nimmt das alles auch echt Platz weg. Nun bin ich “erneut” am überlegen, auf eine Spiegellose umzusteigen und ich weiß, dass das der ein oder andere hier gemacht hat… ich wollte einfach mal fragen, auf welche ihr so umgestiegen seid? Ich würde auch einen Systemwechsel in Betracht ziehen, mein Vater hat zB eine Nikon DSLR.

    Es geht gerade erst mal noch nicht so um den Preis, ich möchte mich einfach erst mal umhören… der Gedanke muss noch reifen. Zuletzt habe ich auch super wenig Lust zu fotografieren gehabt, aber eventuell kommt das dann auch mal wieder. Einsatzbereich wäre überwiegend Hund(e) ;)

    Es gab vor einer ganzen Weile dazu auch schon mal ein paar Seiten hier, aber ich finde es nicht mehr :(

  • Ich wäre vor ein paar Jahren fast auf die Fuji X-Pro2 umgestiegen, ich hab ca. 3 Monate mit ihr fotografiert und war absolut begeistert. Ein Freundin hat das Schwestermodell die X-T2 und die ist ähnlich gut.

    Das ich dann doch bei der großen Spiegelreflex geblieben bin, lag daran daß ich die Vollformatkamera nicht aufgeben wollte (die hatte ich mir als Spiegellose nicht leisten können)

    Dafür bin ich endgültig auf (wenige) Festbrennweiten umgestiegen, das macht vom Gewicht schon einiges aus. Außerdem nutze ich den SunSniper Kameragurte, da ist die Gewichtsverteilung angenehmer. Und wenn ich bei Spaziergängen nebenbei fotografiere mach ich das winzige 40mm Pancake drauf, dann ist's wenigstens nur die Kamera ein großer Klotz.

  • Ich kann dich verstehen. Ich bin jetzt nur ein absoluter Hobbyfotograf und besitze selbst aktuell gar keine Kamera mehr (leider). Irgendwann gibt es aber wieder eine und dann definitiv eine Spiegellose. Ich war Canon Fan aber die M50 hat mir nicht gefallen und somit hatte ich testweise die Sony A6600 da (und auch mal die A7III, Vollformat brauche ich aber nicht). Mit denen war ich sehr zufrieden. Leichte Objektive und die Kamera wiegt auch nicht viel. Sofern von Canon da also nicht noch was anderes bezahlbares raus kommt würde ich wieder ne Sony nehmen, obwohl ich bei Sony die App von Canon vermisse. Sony hat zwar auch eine aber die ist nicht so gut. Ich hab damit oft das Stativ vor dem Vogelhaus aufgestellt und das geht mit der Canon App deutlich besser. Da kann man nochmal übers Handy fokusieren. Das geht bei Sony leider nicht.

    Ich würde mir keine Spiegelreflex mehr kaufen. Einfach wegen dem Gewicht. Ist für mich im Alltag völlig unpraktisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!