Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Ja mensch, das kann man doch mal so mitnehmen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schnäppchen
-
Wie habt ihr geübt, rennende Hunde zu treffen?
Ich glaube nicht, dass es am Objektiv liegt, dass ich nicht treffe, sonder ich treffe einfach nicht. Wie kann ich das üben?
Ich bin alleine unterwegs, also bleib ich meist in der Hocke (sonst kann ich nicht werfen^^), werfe, Prinz holt den Ball und auf dem Rückweg kann ich dann knipsen. Das sind aber ja auch nur 2 Sekunden oder so. Weiter werfen kann ich nicht und dann ist er ja auch wieder aus dem Brennweitenbereich raus.
Und selbst total nachgeschärft ist das das beste, was ich schaffe (1/1000, f4,0, ISO 200):
Totale Matsche also.
Es geht aber durchaus scharf, wenn ich Zeit hab...
Würde also gerne wissen, wie ihr GENAU ein Foto eines rennenden Hundes macht (ich weiß, so ähnlich gibts da schon Anleitungen, wäre trotzdem super, wenn sich nochmal jemand die Mühe macht)
Seid ihr allein unterwegs?
Wie weit rennt der Hund?
Wie oft drückt ihr ab während eines Laufes?
Zoomt ihr mit? Also je nach Entfernung zB von 200 auf 70mm runter?
Welcher Fokus und wie und worauf zielt ihr, wann drückt ihr halb durch, wann ganz?(Nachführen und dann drücken, wenn er durchs Bild rennt versteh ich einfach nicht, dann zoom ich doch auf nen Baum oder was auch immer da hinter ist)?
Versucht ihr dann die Augen zu treffen oder wo zielt ihr hin?Wer von euch macht Workshops und wohnt in Bayern?
Edit: Sorry, ich glaub, die Bilder sind nicht aussagekräftig und sehen alle matschig aus ^^
-
Ich setz meine Hunde in so ca. 50-100m Entfernung ab, positioniere mich dann und fokussiere bei meistens 200mm auf das Hundegesicht bzw. wähle ich einen Fokuspunkt, wo er wohl durchlaufen wird. Dann Hund rufen und ab der Hälfte des Weges abdrücken. Das ganze so 3-5 Mal wiederholen und dann hat man idR wenigstens ein gutes Bild pro Lauf dabei, davon sucht man das beste aus, fertig.
-
Im Entfernung schätzen bin ich schwierig aber ich beschreibe dir den Idealfall:
- Hund wird von einer anderen Person in passender Entfernung abgesetzt. Passende Entfernung = ob VF oder Crop, so dass ich gscheit vorfokussieren kann und erst abdrücke wenn er formatfüllend am Bild ist
- Hund hinsetzen oder stellen, nicht legen
- Fokussieren im AF-C oder Servo auf den Kopf (Achtung bei der Wahl des Fokuspunktes)
- Hund rufen lassen, praktisch ist es anfangs langsamere Hunde zu haben, und weiter fokussieren, nicht abdrücken
- sobald der Hund relativ formatfüllend am Bild ist, auslösen im Dauerfeuer
- Zoom auf 200mm, nicht zoomen, nicht mitziehenIch hoff das hilft :)
-
-
Und dann einfach so oft es geht abdrücken?
Also irgendwie wird das nichts.
Ich glaub, ich muss Prinz beibringen von selbst 100m weit weg zu gehen und sich hinzusetzen, sonst bin ich ja nur am hin und her rennen. 3-5 Wiederholungen werden bei mir nämlich bestimmt nicht reichenIch glaub ich muss einfach ganz in Ruhe üben. Ball werfen ist zwar "einfacher" weil ich nicht dauernd hin und her renne, aber da hab ich halt auch unvorhersehbarere Wege.
Danke euch beiden schon mal !
-
also, der Fall, ich bin alleine unterwegs und mag meine Hunde frontal haben.
Hund absetzen
so weit weg gehen, dass der Hund bei 200mm ca. Das halbe Format füllt
hinlegen
Einstellungen vornehmen:
f2,8, 1/1000sek, Iso möglichst gering und passend
Fokuspunkt so wählen, dass es passt, wenn der Hund rennt - Kira hat den Kopf z.B. Meist sehr tief
Serienaufnahme, AI Servo
Kopf fokussieren, Hund rufen, drauf halten -
Ich hab damit auch total Probleme.
Mach es wie beschrieben und schaff es trotzdem nich...
Aber ich hab mal ne frage zum Fokuspunkt. Wenn ihr nur einen kreuzsensor in der Mitte habt, würdet ihr überhaupt nen anderen wählen? -
nein, dann halt den einen Kreuzsensor und ggf. zuschneiden
-
Natürlich ist das am Anfang Laufarbeit - aber von nix kommt halt auch nix
Ich fand am Anfang auch leicht schräg kommende Hunde einfacher als direkt frontal kommende.
Ich würde für Bewegungsaufnahmen (und auch ansonsten) immer nur Kreuzsensoren nehmen und ein Objektiv mit Ultraschallmotor . Alles andere macht wenig Sinn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!